:

Wie lange sollte man eine Poolpumpe im Winter laufen lassen?

Niels Bauer
Niels Bauer
2025-09-09 00:40:28
Anzahl der Antworten : 12
0
Das Poolwasser sollte im Idealfall jeden Tag zwei Mal vollständig umgewälzt werden. So berechnen Sie die nötige Laufzeit: Beckenvolumen (m³) x 2 / Förderleistung (m³/h) Ein guter Richtwert sind 8 Stunden pro Tag, am besten aufgeteilt in mehrere Blöcke (z.B. 2x4 oder 4x2 Stunden). Solange die Sonne scheint, sollte das Wasser nach Möglichkeit nie zu lange stillstehen. Bei großem Schmutzeintrag (z.B. durch Bäume) und starkem Badebetrieb kann es außerdem durchaus nötig sein, die Filteranlage länger laufen zu lassen.
Arnulf Fischer
Arnulf Fischer
2025-08-27 02:33:30
Anzahl der Antworten : 20
0
Manche Leitungen lassen sich dagegen nicht komplett entleeren, dazu zählt beispielsweise der Technikschacht neben dem Becken, wobei entsprechende Alternativmaßnahmen getroffen werden müssen. Das kann entweder die Isolierung der frostgefährdeten Vorrichtungen sein oder die Installation eines elektrischen Heizgerätes mit Frostschutzeinstellungen. Speziell Kugelhähne lässt man halb geöffnet, damit sich der innere Zwischenraum entleeren und Regenwasser abfließen kann. Aus diesem Grund ist auch, wie bei der restlichen Beckenverrohrung, darauf zu achten, alle Ventile, Verschraubungen, Kupplungen und Deckel etc. geöffnet zu lassen und die Filteranlage mit einer Plane abzudecken.
Alexander Bertram
Alexander Bertram
2025-08-20 05:27:11
Anzahl der Antworten : 16
0
Um Ihren Pool vor Frost zu schützen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Filteranlage mindestens 4 Stunden pro Tag, am besten in der Früh, laufen lassen. Wenn die Wassertemperatur unter 20 °C fällt, kann die Filterzeit auf 4 - 6 Stunden reduzieren werden. Die Wasserwerte sind jedoch spätestens alle zwei Wochen zu kontrollieren. Beträgt die Wassertemperatur nicht mehr als 12°C, sollte der Pool eingewintert werden.
Mareike Baumgartner
Mareike Baumgartner
2025-08-12 02:28:22
Anzahl der Antworten : 15
0
Wir empfehlen, die (Sand)Filterpumpe mindestens 3 Stunden am Tag laufen zu lassen. Es ist überhaupt nicht nötig, sie den ganzen Tag an zu lassen. Eine Poolpumpe 24 Stunden laufen zu lassen, kostet viel (unnötige) Energie. Das wichtigste ist, dass die Pumpe so lange an ist, bis der komplette Inhalt Ihres Intex Pools täglich gefiltert wird. Wir empfehlen, die Pumpe nicht länger als 10 Stunden am Tag laufen zu lassen, da sonst die Lebensdauer der Pumpe beeinträchtigt werden kann. Sie können die Zeitdauer um 2 Stunden verlängern, wenn extreme Wetterbedingungen herrschen oder der Pool sehr viel genutzt wird.
Horst Seiler
Horst Seiler
2025-08-11 22:54:42
Anzahl der Antworten : 16
0
Mit einer frequenzgesteuerten Poolpumpe können Sie unter Umständen den ganzen Winter über laufen lassen. Der große Vorteil besteht bei diesen Pumpen darin, dass die Leistung nach Bedarf angepasst werden kann. Stellen Sie die Pumpenleistung auf das Minimum bleibt das Wasser in Bewegung und verhindert das Einfrieren des Pools. Bei einer drehzahlgeregelten Filterpumpe stellen Sie die Pumpenleistung auf das Minimum, sodass das Wasser in Bewegung bleibt und das Einfrieren des Pools verhindert wird. Der Vorteil einer drehzahlgeregelten Filterpumpe liegt darin, dass die Leistung nach Bedarf angepasst werden kann.

auch lesen