Warum ist schwimmen wichtig?
Lars Diehl
2025-08-20 22:48:19
Anzahl der Antworten
: 12
Schwimmen ist wichtig, weil es schon zu ihrer eigenen Sicherheit sein sollte, dass Kinder deshalb so früh wie möglich schwimmen lernen. Für Schwimmen als Sport spricht aber noch mehr: Wer regelmäßig schwimmt, tut etwas für seine Gesundheit. Schwimmen stärkt die Abwehrkräfte, regt den Kreislauf an und beugt Haltungsschäden und Verspannungen vor. Wenn Eltern ihren Kindern Spaß am Element Wasser vermitteln, leisten sie also einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge. Deshalb sollte der Spaß am Schwimmen stets im Vordergrund stehen.
Sabina Altmann
2025-08-14 17:34:50
Anzahl der Antworten
: 18
Durch die Auftriebskraft des Wassers ist Schwimmen entlastend für die Gelenke, Knorpel und Bandscheiben werden geschont. Schwimmen bietet ähnliche gesundheitliche Vorteile für das Herz-Kreislauf-System wie andere Ausdauersportarten, beispielsweise Nordic Walking, Velofahren, Rudern oder Stand up-Paddling. Zudem wird die Schwerkraft ausgehebelt und es muss weniger Kraft aufgewendet werden. Schwimmen ist eine technische Sportart, man sollte sich von Anfang an die richtige Technik angewöhnen, um die Effizienz im Wasser massgeblich zu erhöhen. Aus einem gesundheitlichen Aspekt betrachtet ist Schwimmen mit allen Sportarten kombinierbar. Als Medizinerinnen und Mediziner beobachten wir, dass Patienten bei «life changing events» wie beispielsweise einem Herzinfarkt am ehesten bereit sind, ihren Lebensstil positiv zu verändern. Im Bereich der Gesundheitsförderung empfiehlt sich eine regelmässige, etwa zwei bis drei Malige wöchentliche Bewegung. Wir begleiten sie in der Herzrehabilitation engmaschig und können dann auch etwas bewegen. Nach einer gewissen Zeit stellt sich ein Gewöhnungseffekt ein und die Bewegung wird zur Routine. Menschen sind Gewohnheitstiere. Aus dieser Erfahrung heraus ist derjenige Sport der richtige, der einem am meisten Freude bereitet.
Roman Wilke
2025-08-01 19:26:48
Anzahl der Antworten
: 13
Auch ohne Absicht gerät der Mensch unter Umständen in tiefes Wasser, das Ausflugsboot kentert, man fällt in den Pool, da ist es schlicht lebensnotwendig, sich über Wasser halten zu können und am besten, sicher schwimmen zu können.
Es gibt keine Sportart, die gesünder ist als Schwimmen, das liegt vor allem an der ganzheitlichen Beanspruchung der Muskeln und an der Entlastung der Gelenke durch den Auftrieb des Wassers.
Beim Schwimmen werden zugleich die Lungenfunktion und das Herz-Kreislauf-System gestärkt, zudem gilt Schwimmen als besonders verletzungsarme Sportart.
Bei vielen chronischen Erkrankungen, wie Atemwege, Rheuma, Artrose, Hautkrankheiten, wird Schwimmen als Behandlung in speziellen Heilbädern, wie Thermalbäder, Solebäder, Schwefelbäder, Moorheilbäder oder Seebäder verordnet.
Menschen, die wegen körperlicher Gebrechen, hohen Alters oder großen Übergewichts in ihren Bewegungen stark eingeschränkt sind, finden durch das Schwimmen den Einstieg zu mehr Aktivität, beim Schwimmen kann man zudem besonders viele Kalorien verbrennen, wodurch Abnehmen schnell und effektiv gelingt.
Rund 350 Kalorien werden beim Schwimmen pro 30 Minuten verbraucht, das liegt an dem 14-fach erhöhten Widerstand des Wassers im Vergleich zu Ausdauersportarten an der Luft.
Schwimmen verbrennt enorm viele Kalorien, wie Joggen und Wandern ist auch Schwimmen ein Ausdauersport, der sich hervorragend zum inneren Ausgleich eignet.
Die gleichmäßige Betätigung lässt Stress und Sorgen des Alltags vergessen, stabilisiert Puls und Atmung und hinterher ist man erschöpft, aber zufrieden und fröhlich.
Schwimmen eignet sich auch ideal als Krafttraining, insbesondere die Rückenmuskulatur wird gestärkt, dadurch wird die Wirbelsäule entlastet, Verspannungen lösen sich und Rückenschmerzen verschwinden.
Ob beabsichtigt oder nicht, Schwimmen ist Krafttraining par excellence.
Schwimmen eröffnet dem Menschen einen ganzen neuen Lebensbereich, die Wasser- bzw. Unterwasserwelt, mit Hilfsmitteln wie Taucherbrille, Flossen, Schnorchel oder Sauerstoffflasche kann sich der Mensch auf vielfältigste Weise in und auf dem Wasser fortbewegen.
Wer schwimmen kann, zieht ganz andere Destinationen für Ausflüge und Urlaube in Betracht, Strand, Meer, Ozean, Flusswanderungen – all das kommt dann in Frage.
Dem Schwimmer eröffnen sich nicht nur die Wasserwelt, sondern auch neue Gegenden auf dieser Erde.
Wer nicht schwimmen kann, versagt sich diese Optionen.
Schwimmen hilft beim Abnehmen, Jeder kann beim Schwimmen nach seiner Fasson glücklich werden, in seinem Tempo, in seiner Lieblings-Fortbewegungsart.
Schwimmen ist überlebenswichtig, gesund, als Therapie, hilft beim Abnehmen, ist Krafttraining, eröffnet neue Welten, bietet neue Urlaubsdestinationen und ist Ausgleich und macht glücklich.
auch lesen
- Warum ist Schwimmen gut für Kinder?
- Was sind die Vorteile vom Schwimmen?
- Ist Schwimmen gut für das Wachstum von Kindern?
- Wie oft sollte man mit Kindern Schwimmen gehen?
- Ist Schwimmen gut für Kinder?
- Was sind die Hauptvorteile des Schwimmens?
- Welche Auswirkungen hat Schwimmen auf die Figur?
- Wie oft sollte ein Kind schwimmen gehen?
- In welchem Alter lernen Kinder am besten schwimmen?