Wie lange sollte ich im Pool trainieren?
Henning Thiel
2025-08-24 18:07:29
Anzahl der Antworten
: 12
Schwimmen Sie 50 Meter so schnell wie möglich und schwimmen Sie anschließend langsam oder pausieren Sie am Beckenrand zur Erholung. Wiederholen Sie dies für insgesamt 10 Intervalle. Passen Sie die Distanz und die Anzahl der Wiederholungen an Ihre Fitness und Poolgröße an. Schwimmen Sie anschließend 2 bis 5 Minuten gegen den Widerstand des Bandes und machen Sie dazwischen kurzen Pausen. Die Entspannungsübungen unterstützen nicht nur die körperliche Regeneration, sondern helfen auch Verletzungen vorzubeugen und tragen zur mentalen Erholung bei. Sie sind eine hervorragende Möglichkeit, den Übergang von der körperlichen Anstrengung zur Ruhe zu gestalten. Nach einem intensiven Training im Wasser ist es wichtig, den Körper sanft herunterzufahren und zu entspannen.
Heinz Seifert
2025-08-22 23:40:30
Anzahl der Antworten
: 11
Einsteigerinnen und Einsteiger sollten sich mindestens acht Wochen Zeit nehmen, um ihr erstes Ziel, 45 Minuten Dauerschwimmen, zu erreichen.
In unserem Trainingsprogramm wird dreimal pro Woche trainiert.
Ziel: 45 Minuten Dauerschwimmen.
Sollten Sie trotz guter Vorsätze mal eine Woche mit dem Training aussetzen müssen, beginnen Sie wieder mit dem Trainingsprogramm der vorherigen Woche.
Können Sie nicht drei Trainingseinheiten pro Woche absolvieren, ist es günstig, das vorgegebene Wochenprogramm jeweils in der nächsten Woche noch einmal zu wiederholen.
Zu jedem Training gehört das Aufwärmen, das eigentliche Training und das Abkühlen.
100 Meter lockeres Einschwimmen in ruhigem Tempo.
100 bis 150 Meter ruhiges Ausschwimmen mit geringer Belastung.
Nach der Erwärmung der Muskulatur können Sie richtig loslegen.
Um möglichst effektiv voranzukommen, sollten Sie sich die richtige Schwimmtechnik aneignen.
In den ersten Trainingswochen steht deshalb neben dem Bahnenziehen auch der Feinschliff an der Ausführung der verschiedenen Schwimmstile auf dem Programm.
Kontrollieren Sie Ihren Erholungspuls.
Anschließend sollten Sie Ihre gesamte Muskulatur ausdehnen und dabei besonders die Arm- und Schultermuskulatur berücksichtigen.
Heiner Frey
2025-08-14 05:56:55
Anzahl der Antworten
: 15
Von langem Schwimmen, länger als 30 Minuten, als klassisches Ausdauertraining, über kurze, intensive Trainingseinheiten mit hoher Schwimmfrequenz, bis hin zum gezielten Schwimm-Krafttraining sind alle Trainingsarten möglich. Die Kunst ist es, das Schwimmtempo beim Schwimmtraining so zu wählen, dass es problemlos möglich ist, sich auf den Ablauf der Bewegung zu konzentrieren.
Jeder Arzt empfiehlt Schwimmen als gesündeste Sportart, weil
es die Rücken-muskulatur stärkt
es die Bandscheiben entlastet
es verspannte Muskeln lockert
es die Gelenke nicht belastet
es ein gesundes Herz-Kreislauftraining ist
es ideal zum Abnehmen geeignet ist
man pro Stunde ca. 600 – 800 kcal verbraucht
er auch für Rückenschwimmen bestens geeignet ist
Lilo Schuster
2025-08-02 05:32:58
Anzahl der Antworten
: 24
Für sportliches Schwimmen empfiehlt sich jedoch eine Länge von mindestens 11 Metern bis 14 Metern oder mehr. Eine Mindestlänge von 6 Metern sollte dabei auf keinen Fall unterschritten werden. Die klassische rechteckige Schwimmbecken-Länge reicht in der Regel für drei bis vier Schwimmzüge. Damit Ihnen das gelingt, ist die Länge des Pools der entscheidende Faktor. Der klassische rechteckige Swimming Pool hat eine Länge von 8 Metern.