:

In welchem Alter lernen Kinder am besten schwimmen?

Nina Gabriel
Nina Gabriel
2025-08-18 03:55:33
Anzahl der Antworten : 21
0
Kinder sollten schwimmen lernen 3-6 Jahre. Ab etwa fünf Jahren sollten Kinder schwimmen lernen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft empfiehlt, dass Kinder ab dem Alter von etwa fünf Jahren damit beginnen sollten, schwimmen zu lernen.
Katrin Heller
Katrin Heller
2025-08-09 02:24:11
Anzahl der Antworten : 15
0
Bis Ihr Kind sicher schwimmen kann, braucht es Zeit und elterliche Unterstützung beim regelmäßigen Üben. Der Schwimmunterricht in der Schule allein reicht in der Regel nicht aus, um sicher schwimmen zu lernen. Mit dem Besuch von Schwimmkursen können Sie Ihrem Kind das Schwimmen lernen erleichtern. Ein Schwimmkurs sollte mind. 10 Übungsstunden á 45 Minuten umfassen und regelmäßig, mindestens einmal pro Woche, stattfinden. Ziel sollte das Erreichen des Bronzeabzeichens sein. Gerade Übungen, die noch angstbesetzt sind, lernen sich so häufig leichter. Und auch danach gilt: Dranbleiben und gemeinsam weiter üben, um noch mehr Sicherheit zu gewinnen und den Spaß am Schwimmen zu entdecken.
Margrit Petersen
Margrit Petersen
2025-08-01 17:45:55
Anzahl der Antworten : 17
0
Mit der Wassergewöhnung kannst du sehr früh beginnen – am besten schon, wenn dein Kind zwei Jahre alt ist, empfiehlt Alexander Gallitz vom Deutschen Schwimmlehrerverband. Das tatsächliche Schwimmen erlernen Kinder am besten ab 5 oder 6 Jahren. In diesem Alter haben sie ausreichende Koordinationsfähigkeiten für das Schwimmen ausgebildet. Die wesentlichen Fähigkeiten, nämlich das Tauchen, Springen und Schweben im Wasser, sind wichtiger als die richtige Technik zum Brustschwimmen. Die Technik kann nach den Grundfähigkeiten trainiert werden. Auch wichtig: Das Schwimmabzeichen Seepferdchen ist ein wichtiger Einstieg ins Schwimmen. Aber mit dem Seepferdchen gilt dein Kind noch nicht als sicherer Schwimmer. Erst ab dem Freischwimmer (Bronze) kannst du davon ausgehen, dass dein Kind sich sicher im Wasser bewegen kann.