:

Kann ich Algen mit Essig entfernen?

Kunigunde Schade
Kunigunde Schade
2025-10-29 07:53:28
Anzahl der Antworten : 16
0
Kann man Grünbelag mit Essig oder Soda entfernen. Die Allzweckwaffe “Essig” aus dem Haushalt wirkt auch gegen Grünbelag. Das Hausmittel senkt den pH-Wert des Milieus, in dem die Verursacher der Verschmutzung leben derart in den sauren Bereich, dass sie absterben. Den gleichen Vernichtungseffekt hat auch Waschsoda. Nur dass der pH-Wert bei dessen Anwendung in die Gegenrichtung hochschnellt und keine Säure, sondern eine Lauge entsteht. Reinigungsaktionen mit Essig oder Soda verbieten sich aber. Dabei lässt sich nämlich nicht vermeiden, dass diese Hausmittel auch in den Gartenboden und das Grundwasser eintreten und beides belasten oder gar vergiften. Wenn überhaupt, sollten nur kleine grüne Flächen damit behandelt werden und die versickerten Reiniger sehr gründlich durch kräftiges Nachspülen, ja Fluten, großflächig und tiefgründig verdünnt werden. Zu bedenken ist darüber hinaus, dass Oberflächen aus Stein auf Säuren oder Laugen sehr empfindlich reagieren können.
Wenzel Buck
Wenzel Buck
2025-10-29 07:47:46
Anzahl der Antworten : 14
0
Essig ist ein wahres Wundermittel gegen Grünbeläge. Mischen Sie einfach einen Teil weißen Essig mit fünf Teilen Wasser und geben Sie die Lösung in eine Sprühflasche. Besprühen Sie die betroffenen Stellen großzügig und lassen Sie die Mischung etwa 15 Minuten einwirken. Anschließend können Sie das Moos und die Algen einfach mit einer Bürste entfernen. Für hartnäckige Beläge können Sie die Konzentration des Essigs erhöhen. Denken Sie jedoch daran, dass Essig auch Pflanzen schädigen kann, also setzen Sie ihn gezielt ein.
Anke Mai
Anke Mai
2025-10-29 06:23:47
Anzahl der Antworten : 15
0
Anwendung: Verdünnen Sie weißen Essig auf 10 Teile Wasser und sprühen Sie die Lösung auf die Algen. Wirkung: Essig kann das Wachstum von Algen hemmen. Seien Sie vorsichtig, da zu viel Essig den pH-Wert des Wassers negativ beeinflussen kann.

auch lesen