:

Was ist das weiße, fadenförmige Zeug in meinem Pool?

Reinhilde Bertram
Reinhilde Bertram
2025-09-02 03:08:29
Anzahl der Antworten : 14
0
Der Biofilm kann sich auch von den Beckenwänden lösen und im Wasser schweben, beispielsweise als undefinierbare Fäden oder auch ähnlich wie Papierschnipsel. Im Englischen wird der Biofilm auch als „Pink Slime“ bezeichnet. Oft wird dieser Biofilm, der sich rosa färbt, auch fälschlicherweise als „Rotalgen“ bezeichnet. Dieser Biofilm ist zunächst farblos, oft merkt der Pool-Besitzer nicht, dass er Bakterien im Wasser oder an den Wänden hat. Wird dann aber das Desinfektionsmittel wieder zudosiert, beginnen die Bakterien abzusterben und verfärben sich dabei rosa. Meistens wird erst jetzt das Problem sichtbar. Ein erstes Zeichen für das Vorhandensein von Biofilm sind glitschige Beläge an den Beckenwänden. Diese Beläge treten meist an den Beckenwänden und am Beckenboden auf und haften zum Beispiel auch besonders gerne an Rollabdeckungen.
Gertrude Peter
Gertrude Peter
2025-08-28 02:41:59
Anzahl der Antworten : 23
0
Weiße Flocken treten in der Regel in Salzwasserpools auf. Dabei handelt es sich um Kalziumkarbonatflocken, die durch einen hohen pH-Wert oder zu heißes Wasser verursacht werden. Sie bilden sich auf der Elektrolysezelle des Chlorinators und werden dann an das Wasser abgegeben. Wenn zum Befüllen des Pools sehr hartes Wasser verwendet wurde, können sich diese weißen Flocken auch in Süßwasserpools bilden. Sie entstehen dann durch Kalkablagerungen. Auch weißer Wasserschimmel kann eine Ursache für weiße Flocken im Wasser sein. Diese Art von Schimmel entsteht häufig in Pools, die über einen längeren Zeitraum nicht genutzt und/oder gereinigt wurden.
Anastasia Schott
Anastasia Schott
2025-08-16 04:09:04
Anzahl der Antworten : 15
0
Das weiße, fadenförmige Zeug in Ihrem Pool könnten Kalkablagerungen sein, die sich gebildet haben. Die Beckenwände sind rau und das Wasser ist trüb und milchig. Typischerweise ist auch der pH-Wert zu hoch. Kalkablagerungen haben sich gebildet. Bürsten Sie zuerst den Kalk mechanisch von Boden und Wänden ab. Saugen Sie den ausgefallenen Kalk am Beckenboden mit einem Bodensauger ab. Wenn sich der Kalk mechanisch nicht entfernen lässt, lassen Sie das Wasser ab und reinigen den Boden und die Wände mit Decalcit Becken. Geben Sie gleich nach der Beckenbefüllung Calcinex® zu, dadurch werden derartige Kalkausfällungen verhindert.
Uschi Heim
Uschi Heim
2025-08-16 03:10:32
Anzahl der Antworten : 18
0
Das weiße, fadenförmige Zeug in Ihrem Pool könnten tote Algen sein. So wie es beschrieben wird, sind das auf dem Boden tote Algen, wer weiß, wo die jedes Mal herkommen, Filter, Rohre. Die feinen weißen Schwebeteilchen könnten Kalkpartikel sein, die bei einer Sandfilteranlage mit Hilfe von Flockkissen rauszubekommen sind. Die toten Algen bekommen Sie übrigens auch raus, wenn man das Wasser nur immer richtig aufrührt. Es sieht mir eher aus wie Kalkablagerungen oder so. Das Zeug auf der Wasseroberfläche kann mit Sicherheit kein Sand sein, sonst würde er ja sinken. Es ist nicht möglich, dass Kalk kristallisiert und sich so am Boden ablagert. Mit einem superfeinen Stoffsieb holt man das raus.

auch lesen