:

Kann ich Essig für die Poolreinigung verwenden?

Edeltraut Barthel
Edeltraut Barthel
2025-10-02 01:33:43
Anzahl der Antworten : 14
0
Mit weißem Essig bekommst du diese Rückstände aufgelöst. Mische dafür im 1:1 Verhältnis Essig und Wasser an, tauche ein sauberes Tuch oder einen Schwamm in die Lösung und schrubbe damit über die Rückstände. Es ist nicht schlimm, wenn dabei ein wenig Essig ins Poolwasser gelangt. Mit dem Essig kannst du auch die Poolleiter und andere Metalloberflächen sauber bekommen. Sollte der ph-Wert zu hoch sein, bekommst du ihn mit inem Granulat oder Essig gesenkt.
Wolf-Dieter Busse
Wolf-Dieter Busse
2025-09-26 17:38:58
Anzahl der Antworten : 17
0
Pool reinigen mit Hausmitteln ist nicht optimal. Das kann man jedoch nicht uneingeschränkt tun, und schon gar nicht beim der Reinigung des Swimmingpools, besonders während und nach der Saison. Denn dann versuchen sich etwa in der Feuchtigkeit am Poolrand Schimmelsporen anzusiedeln. Diese ernährt man mit Essig eher, als dass man sie beseitigt.
Marga Jost
Marga Jost
2025-09-13 08:44:01
Anzahl der Antworten : 20
0
Essig ist ein wirksames Mittel, um den pH-Wert des Poolwassers auf natürliche Weise zu senken. Grundsätzlich gilt: Für eine Senkung des pH-Wertes um 0,2 verwenden Sie einen Liter Essig auf 10 Kubikmeter Wasser. Essig erzielt seine Wirkung, indem er den Algen den Nährboden entzieht und durch den Abbau der Essigsäuren Salze bildet, die eine abtötende Wirkung haben. Ist Ihnen der Essigduft zu intensiv, greifen Sie auf Aktivsauerstoff zurück. Die Verwendung von Essig, Aktivsauerstoff oder Kochsalz ist hilfreich.
Ariane Engelhardt
Ariane Engelhardt
2025-09-06 01:11:18
Anzahl der Antworten : 15
0
Technisch spricht nichts dagegen. Ist halt organisch und dient wiederum für Bakterien bei Mangelchlorung als willkomenes Futter. Was von der Schwefelsäure nach dem Senken des pH Wert übrig bleibt, sind Sulfate, die ohnehin im Trinkwasser vorhanden sind. Von der Essigsäure bleibt organisches Futter für Bakterien. Essig sagt früher oder später auf die ein oder andere Art immer wieder "hallo".
Rafael Schwab
Rafael Schwab
2025-09-06 01:10:40
Anzahl der Antworten : 14
0
Auch wenn Essig für die Reinigung einiger Haushaltsprodukte nützlich ist, sollten Sie ihn auf keinen Fall für die Reinigung Ihres Whirlpools verwenden. Essig kann ebenso wie Bleichmittel das pH-Gleichgewicht des Wassers stören, wenn Ihr Whirlpool wieder befüllt wird. Essig ist wahrscheinlich das Nr 1 Hausmittel gegen Verkalkungen. Die Kalk lösende Wirkung von Essig ist nicht anzuzweifeln. Dennoch bleiben weitere Bestandteile des Whirlpools wie die Fugen der Fließen dadurch nicht unverschont. Ein kalklösender Badreiniger der nicht die Beschichtung Ihres Whirlpools angreift ist hierfür wohl die Beste Option.

auch lesen