:

Wie reinige ich den Poolrand?

Ida Rapp
Ida Rapp
2025-08-18 09:26:54
Anzahl der Antworten : 16
0
Du möchtest deinen Pool reinigen, ohne gleich zur Chemiekeule zu greifen. Auch ein chemiefreier Pool ist möglich: Poolrand, Innenflächen und Boden kannst du mit einer 1:1-Mischung aus Essig und Wasser reinigen. Kalkablagerungen lassen sich mit einer Mischung aus Zitronensaft, Salz und Wasser entfernen. Um die Fliesen und Fugen zu säubern, kannst du eine Paste aus Backpulver und Wasser verwenden. Hausmittel können die Poolpflege wirksam unterstützen, haben aber auch Nachteile. So zieht Essig etwa Bakterien an, denen er als Nahrung dient. Alternativ verwendest du spezielle Poolpflegemittel – wie pH-Wert-Senker und -Heber, Kalkentferner oder Algenschutzmittel.
Falko Geisler
Falko Geisler
2025-08-05 20:54:21
Anzahl der Antworten : 24
0
Gegen Flecken im Schwimmbecken empfiehlt sich eine Schock-Chlorung. Beachten Sie dabei, dass der Wasserstand hoch gehalten werden muss, sofern sich die Ablagerungen im oberen Bereich der Folie befinden. Zuerst wird der pH-Wert überprüft und ggf. auf 7,0 eingestellt. Daraufhin erfolgt die sogenannte Stoßchlorung. Die Dosierung rechnet sich nach dem Pool-Volumen. Bei der Stoß-Chlorung wird pro Kubik (1m³ = 1.000 l) eine schnelllösliche Tablette oder 20 g Chlorgranulat zugegeben. Die Zugabe der Tabletten muss immer über den Skimmerkorb erfolgen. Die Chlor-Lösung wird bei laufender Filteranlage über den Skimmer zugegeben. Nach der Dosierung muss die Filteranlage 48 Stunden durchlaufen. Anschließend sollte ein Flockkissen in den Skimmerkorb gelegt werden. Hierdurch werden kleine Schwebeteilchen gebunden und können somit im Filtermedium haften bleiben. Ebenfalls sollte je nach Beckengröße zusätzlich Algenverhüter zugegeben werden. Prüfen Sie außerdem den Chlorwert nach der Schockchlorung, da erst gebadet werden darf, wenn der Gehalt wieder im Normalbereich liegt. Sollten die Flecken von verrosteten Einbauteilen oder der Leiter herrühren, so muss das Produkt mit Edelstahlreiniger gesäubert werden. Dieses Reinigungsmittel kann auch auf der Folie angewandt werden, jedoch muss nach der Reinigung der Bereich abgespritzt und das Wasser wieder aus dem Swimmingpool gepumpt werden. Eine regelmäßige Schwimmbad-Reinigung ist unabdinglich. Das Testen der Wasserwerte wie Chlor- und pH-Wert ist von höchster Priorität. Eine weitere Hilfe, das Becken von Laub oder kleineren Ästen zu befreien, ist die Anwendung eines Pool-Keschers. Ein Poolroboter kann ebenfalls für das Aufsaugen grober Schmutzpartikel eingesetzt werden. Hier ist allerdings zu beachten, dass automatische Poolsauger lediglich für die Entfernung grober Schmutzpartikel geeignet sind. Algen oder feine Trübstoffe können durch solch einen Roboter nicht entfernt werden.
Ute Konrad
Ute Konrad
2025-08-05 19:02:42
Anzahl der Antworten : 19
0
Mit Seife und einem Schwamm oder einer Poolbürste können Sie den Rand ganz einfach reinigen. Eventuell können Sie absorbierende Schwämme nutzen. Diese treiben im Badewasser und nehmen Öle, Fette und Schmutz auf. Mögliche Ursachen Bei diesen Verunreinigungen handelt es sich meist um treibendes Fett, z.B. von Sonnenmilch.