:

Was bedeutet Trübung im Trinkwasser?

Birgitta Siebert
Birgitta Siebert
2025-10-25 12:48:43
Anzahl der Antworten : 16
0
Trübung ist der optische Eindruck, der entsteht, wenn sich in einer Lösung oder in Gasen frei bewegliche Partikel befinden, die einen anderen Brechungsindex haben als ihre Umgebung, also die Lösungen oder Gasgemische. In Trinkwasser wird eine nephelometrische Messung bei 90° Detektoranordnung durchgeführt. Im Trinkwasser hingegen stehen Partikel als Indikator für die Reinheit von Wasser für den Genuss ohne Gefährdung durch Bakterien und Viren im Vordergrund. Deswegen ist hier ein Grenzwert von 1 NTU per Norm vorgegeben. In Trinkwasser wird eine nephelometrische Messung bei 90° Detektoranordnung durchgeführt. Je nach Ländernorm DIN ISO oder US EPA werden aber dafür bereits die zwei unterschiedlichen Lichtquellen Infrarot- und Weisslicht mit den Ausgabeeinheiten FNU (Formazine Nephelometric Unit) bzw. NTU (Nephelometric Turbidity Unit) eingesetzt.
Tanja Anders
Tanja Anders
2025-10-18 11:44:59
Anzahl der Antworten : 20
0
Kleine fiste Partikel, die ins Wasser gelangen, können das Wasser trüben. Dabei handelt es sich um ungelöste, anorganische Mineralien oder um organische Partikel. Trübungen organischer Herkunft führen zu Bewuchs und Belägen im Leitungsnetz und an Armaturen und somit zu Wiederverkeimungen.
Carlo Köster
Carlo Köster
2025-10-07 07:11:11
Anzahl der Antworten : 16
0
Die Trübung, auch Turbidität, eines transparenten Festkörpers, einer Flüssigkeit oder eines Gases ist ein subjektiver optischer Eindruck. Sie wird hervorgerufen durch kleine Partikel, die einen vom Trägerstoff abweichenden Brechungsindex besitzen oder Absorption verursachen. Die Trübung von Trinkwasser wird in der Regel in Form von Trübungseinheiten wie NTU gemessen. Bei Trinkwasser wird die Trübung typischerweise in einer Einheit namens Nephelometric Turbidity Unit (NTU) angegeben. Die Trübungswerte für Trinkwasser sollten in der Regel unter 0,5 NTU liegen, um eine gute Wasserqualität zu gewährleisten.
Cornelia Nowak
Cornelia Nowak
2025-10-07 06:58:46
Anzahl der Antworten : 10
0
Die Trübung des Wassers kommt meistens in weißer Farbe daher, das Leitungswasser wirkt geradezu milchig. Überschüssige Luft bindet sich im Wasser, wenn der Druck durch einen Kompressor erzeugt wird, um Metalle wie Eisen und Mangan vom Trinkwasser fernzuhalten. Bei einem Abfallen des Druckes können sich kleine Gasbläschen bilden und die Luft aus dem Wasser entweichen, was in der Regel in der Leitung passiert, aber auch erst nach dem Austritt aus der Leitung geschehen kann, wenn das Trinkwasser beim Verbraucher ankommt. Kontakt mit bestimmten Materialien, wie Chlor, Eisen und Kalk, kann ebenfalls eine Trübung des Wassers bewirken, wenn das Trinkwasser mit diesen in einem ungesunden Verhältnis angereichert wird.
Meinolf Zimmermann
Meinolf Zimmermann
2025-10-07 05:32:35
Anzahl der Antworten : 17
0
Trübung ist ein Maß dafür, wie klar (oder unrund) Wasser ist. Trübung entsteht durch hohe Konzentrationen von Partikeln, die die Transparenz des Wassers beeinträchtigen, wie z. B. Schmutz, Mineralien, Proteine, Öle oder Mikroorganismen wie Algen. Trübung unterscheidet sich ebenfalls von Farbe. Farbe entsteht im Allgemeinen durch gelöstes organisches Material oder hohe Konzentrationen bestimmter Mineralien, wie beispielsweise Eisenoxid.

auch lesen