:

Was kann ich gegen milchiges Leitungswasser tun?

Dietmar Walther
Dietmar Walther
2025-08-07 17:56:34
Anzahl der Antworten : 16
0
Wenn Ihr Leitungswasser milchig aussieht, können verschiedene Maßnahmen helfen, um das Problem zu lösen und die Wasserqualität wiederherzustellen. So empfiehlt es sich ein Glas Wasser abzufüllen und dann einige Minuten stehen zu lassen. Wenn die milchige Verfärbung des Wassers weg ist, hat es sich vermutlich um Luftblasen gehandelt. Diese sind unbedenklich. Sollte das Wasser weiterhin weiß verfärbt sein, sollten Sie herausfinden, wo sich das Problem befindet. Fragen Sie dazu in der Nachbarschaft, ob bei anderen ebenfalls milchiges Wasser aus dem Hahn fließt. Ist dies der Fall, liegt die Ursache höchstwahrscheinlich im öffentlichen Leitungssystem. In einem solchen Fall ist es ratsam, umgehend Ihren Wasserversorger zu kontaktieren, um das Problem zu melden. Sollte dies nicht der Fall sein, liegt das Problem in Ihrer Wasserleitung. Dazu sollten Sie einen Wasserinstallateur zu Rate ziehen. Gegen milchiges Wasser hilft die Verwendung eines Wasserfilters von LOTUS VITA. Sowohl für die Filterkannen als auch für die Standfilter bietet LOTUS VITA spezielle Vorfilter, die gezielt Kalk herausfiltern. So eignen sich die Kalkfilterpads sowohl für Filterkannen als auch für Standfilter. Auch in den Filterkartuschen wird mit Hilfe von Ionentauschern Kalk effektiv aus dem Wasser entfernt. Für eine besonders gründliche Kalkentfernung bietet LOTUS VITA die ANTIKALK-Filterkartuschen an. Darüber hinaus setzt LOTUS VITA bei der Wasserfilterung neben Ionentauschern auf Aktivkohle. Diese entfernen effektiv unangenehme Geschmacks- und Geruchsstoffe sowie Schadstoffe aus dem Wasser. Neben Chlor werden somit auch Blei, Pestizide, Uran und viele weitere Verunreinigungen aus dem Wasser gefiltert. Für einen sauberen, sicheren und geschmackvollen Wassergenuss!
Marie Beer
Marie Beer
2025-08-07 13:50:09
Anzahl der Antworten : 11
0
Wenn das Wasser nicht von selbst klar wird, können andere Gründe verantwortlich sein. Bei Mehrparteienhäusern sollte man die Hausverwaltung kontaktieren, im Einfamilienhaus empfiehlt sich eine Wasseranalyse, um das Problem zu identifizieren. Bei einer privaten Quelle oder einem Brunnen empfiehlt sich bei einer dauerhaften Verfärbung oder Trübung die Durchführung einer Trinkwasseruntersuchung. Das Wasserlabor der Salzburg AG unterstützt Sie gerne dabei! Ja, Wasser mit einer durch Luft verursachten Weißfärbung kann bedenkenlos getrunken werden. Der milchige Genuss ist sowieso nur von kurzer Dauer: Sobald das Wasser kurz steht, klärt die Färbung wieder auf da die Luft nach oben entweicht. Ja, in der Regel kann es ohne Bedenken getrunken werden.
Hanspeter Hein
Hanspeter Hein
2025-08-07 12:25:37
Anzahl der Antworten : 9
0
Fragen Sie zuallererst bei Ihren Nachbarn nach, um herauszufinden ob nur Sie von dem Problem betroffen sind, oder auch andere. Wenn Ihre Nachbarn ebenfalls von weißem Leitungswasser berichten, liegt die Ursache mit Sicherheit im öffentlichen Leitungssystem. Kontaktieren Sie dann Ihren Wasserversorger. Falls das Wasser Ihres Nachbarn aber klar aus der Leitung kommt, sollten Sie herausfinden, ob Sie einen Experten hinzuziehen sollten. Füllen Sie dazu ein Glas Wasser ab und lassen Sie es einige Minuten stehen. Wenn das Wasser danach immer noch weiß verfärbt ist, sollten Sie einen Wasserinstallateur zu Rate ziehen, oder Ihren Wasserversorger informieren. Falls der Installateur bzw. Ihr Wasserversorger dann feststellt, dass Ihr Wasser verunreinigt ist, könnte ein Sedimentfilter weiterhelfen. Wenn nur das warme/heiße Leitungswasser weiß verfärbt ist, verständigen Sie Ihren Wasserversorger. Sorgen Sie für einen Wasservorrat, bis die Ursache der Weißfärbung aufgeklärt ist, um Dehydratation zu vermeiden. Füllen Sie dazu alle 24h eine große Karaffe mit Wasser und halten Sie diese in Ihrem Kühlschrank frisch.