:

Ist es besser, eine Poolheizung ständig laufen zu lassen?

Hansjörg Lang
Hansjörg Lang
2025-10-22 17:14:15
Anzahl der Antworten : 12
0
Ich denke, der Dauerbetrieb ist langfristig günstiger. Wenn Du die Heizung abstellst, wird das Ganze wieder abkühlen und muss dann von neuem angeheizt werden. Bei Dauerbetrieb bleibt die Wärme im Wasser und geht nicht verloren. Und gerade Wasser braucht viel Energie, um sich zu erwärmen und kühlt relativ schnell wieder ab. Ich danke für die Antworten - es ist letztendlich die Bestätigung auf meine "gefühlte" Vermutung, dass der Dauerbetrieb in der Sonne / im Licht den besten Wirkungsgrad bringen sollte. Unsere Schwimmbad-Experten empfehlen normalerweise, die Wärmepumpe während der Saison durchschnittlich 6 Stunden pro Tag laufen zu lassen. Im Sommer können 4 Stunden ausreichen, während in den kälteren Monaten 8 Stunden pro Tag erforderlich sind.
Heinz Nagel
Heinz Nagel
2025-10-10 23:51:08
Anzahl der Antworten : 15
0
Ich denke, es ist ähnlich wie bei einer Hausheizung, bei der die Vorlauftemperatur möglichst niedrig ist, damit die "Transportverluste" gering bleiben. Ich denke, der Dauerbetrieb ist langfristig günstiger. Wenn Du die Heizung abstellst, wird das Ganze wieder abkühlen und muss dann von neuem angeheizt werden. Bei Dauerbetriebbleibt die Wärme im Wasser und geht nicht verloren. Und gerade Wasser braucht viel Energie, um sich zu erwärmen und kühlt relativ schnell wieder ab. Ich danke für die Antworten - es ist letztendlich die Bestätigung auf meine "gefühlte" Vermutung, dass der Dauerbetrieb in der Sonne / im Licht den besten Wirkungsgrad bringen sollte. Das Problem ist, dass bei der Schlauchtechnik das Becken nicht wirklich aufewärmt werden kann. Die Wärme kann ja nur abgegeben werden wenn die Sonne scheint .. Also in deinem Fall Tagsüber laufen lassen.
Gerald Göbel
Gerald Göbel
2025-10-02 13:28:04
Anzahl der Antworten : 9
0
Wie lange sollte eine Wärmepumpe für heißes Schwimmbadwasser laufen? Wie viele Stunden am Tag sollte eine Wärmepumpe laufen? Je nach der Heizleistung Ihrer Wärmepumpe sollten Sie sie im April oder Mai einschalten. Schalten Sie Ihre Wärmepumpe also vor allem während der Badesaison ein, wenn sie bei Außentemperaturen von über 15 Grad am besten funktioniert. Auf diese Frage gibt es leider keine Standardantwort. Unsere Schwimmbad-Experten empfehlen normalerweise, die Wärmepumpe während der Saison durchschnittlich 6 Stunden pro Tag laufen zu lassen. Im Sommer können 4 Stunden ausreichen, während in den kälteren Monaten 8 Stunden pro Tag erforderlich sind. Die Anzahl der Betriebsstunden hängt also ganz von der Außentemperatur und der Heizleistung Ihres Pools und Ihrer Wärmepumpe ab.

auch lesen