:

Welcher Schwimmstil ist am gesündesten?

Ewald Hildebrandt
Ewald Hildebrandt
2025-08-14 20:34:31
Anzahl der Antworten : 21
0
Der hohe Kalorienverbrauch und die vielen Muskelgruppen, die zum Einsatz kommen, machen den Freistil zum idealen Schwimmstil, auch für Einsteiger. Eine gute Beweglichkeit im Schulterbereich erleichtert einen effektiven Armzug – und man wird schnell Fortschritte im Wasser sehen. Der dynamische, rhythmischere Schwimmstil fordert sehr viele Muskelpartien gleichzeitig. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen eine Kraftverteilung von 50 Prozent in Armen und Schultern, 30 Prozent in den Beinen und 20 Prozent im Rumpf. Eine 70 Kilogramm schwere Person verbraucht beim Kraulstil ca. 440 Kilokalorien pro Stunde bei langsamer Ausführung und etwa 855 Kilokalorien bei schnellem Tempo.
Metin Blum
Metin Blum
2025-07-31 23:50:05
Anzahl der Antworten : 17
0
Das Rückenschwimmen gilt weithin als die gesündeste Schwimmart. Das Strecken der Wirbelsäule in Kombination mit der geraden Wasserlage macht diese Schwimmart besonders empfehlenswert. Das Rückenschwimmen gilt weithin als die gesündeste Schwimmart. Bewegungen im Wasser sind sehr schonend.
Wiebke Hübner
Wiebke Hübner
2025-07-31 21:24:03
Anzahl der Antworten : 18
0
Das Rückenschwimmen gilt als der gesündeste Schwimmstil. Denn: Die gerade Wasserlage und die gestreckte Wirbelsäule schonen den Rücken und der gesamte Körper ist entspannt. Bei dieser Schwimmtechnik werden, wie beim Kraulschwimmen, die Kopf-, Nacken- und Rückenmuskulatur entlastet. Wer das Rückenschwimmen für sich entdeckt hat, trainiert nicht nur die Rückenmuskulatur, sondern auch seine Arme, Schultern und Beine. Deswegen gilt: Bei Beschwerden der Halswirbelsäure, Bandscheibe oder dem Meniskus – lieber auf Kraul- oder Rückenschwimmen zurückgreifen.