:

Ist zu viel Chlor im Pool schädlich?

Reinhard Kremer
Reinhard Kremer
2025-08-24 00:04:33
Anzahl der Antworten : 15
0
Wenn Sie zu viel Chlor im Pool haben, sollten Sie vorsichtig sein. Denn Chlor kann gesundheitliche Schäden wie Vergiftungen hervorrufen. Zu viel Chlor im Pool ist schlecht für die Gesundheit. Im schlimmsten Falle verursacht es eine ernsthafte Vergiftung. Hohe Chlorwerte reizen Augen, Haut und Atemwege, fördern Trihalomethan-Bildung und greifen Edelstahleinbauteile sowie Dichtungen an.
Egbert Michels
Egbert Michels
2025-08-18 02:40:35
Anzahl der Antworten : 19
0
Chlor hat eine desinfizierende Wirkung auf das Poolwasser, doch eine Überdosierung bedeutet nicht gleichzeitig eine bessere Reinigung. Bei der Dosierung von chemischen Reinigungsmitteln ist stets Vorsicht geboten, da eine falsche Handhabung Ihrem Pool oder Ihrer Gesundheit schaden kann. Die benötigte Menge an Chlor ist von verschiedenen Faktoren, wie beispielweise der Poolgröße, der Verschmutzung sowie dem verwendeten Mittel abhängig. Die Dosierung von Reinigungsmitteln für den Pool ist je nach Becken unterschiedlich. Durch eine Überdosierung des Chlors kann es zu Schäden an den Materialien Ihres Pools kommen. Folgen für Ihre Gesundheit können bei einem zu hohen Chlorgehalt im Poolwasser beispielsweise zu starken Reizungen der Haut, Augen und Schleimhäute kommen. Zudem reagiert Chlor mit Harnstoff, sodass daraufhin Chloramine entstehen, die ebenfalls Ihrer Gesundheit schaden können.
Hermine Weis
Hermine Weis
2025-08-10 10:52:24
Anzahl der Antworten : 16
0
Ist zu viel freies, also ‘einsatzbereites’ Chlor im Pool, können durch einen überhohen Chlorgehalt die folgenden gesundheitlichen Probleme auftreten: Brennen der Augen, Irritationen der Haut, Reizung der Schleimhäute und Atemwege. Darüber hinaus reagiert der Gehalt an ‘verbrauchtem’ Chlor, welches im Poolwasser bereits seine desinfizierende Wirkung vollführt hat, mit Verunreinigungen des Wassers durch Urin, Schweiss, Haut-Zellen, Sonnenschutzmittel und anderen Pflegeprodukten. Daraufhin entstehen als Endprodukt letztlich Chloramine, die den bekannten Chlor-Geruch erzeugen und ebenfalls Haut, Atemwege und Augen reizen können. Schädlich und gefährlich werden Werte ab 2,0 mg pro Liter. Eine zu hohe Dosierung des Chlors im Pool kann zudem Schäden an den Materialien auslösen. Die Chemikalie kann beispielsweise die Folie eines Garten-Pools oder mechanische Elemente von Pumpe / Filter auf Dauer angreifen.
Heinz-Jürgen Gruber
Heinz-Jürgen Gruber
2025-07-31 18:45:28
Anzahl der Antworten : 23
0
Ist zu viel Chlor im Pool schädlich? Vielleicht haben Sie versehentlich das Chlor überdosiert? Machen Sie sich in diesem Fall noch einmal mit der richtigen Dosierung und Berechnung vertraut, um eine falsche Dosierung in Zukunft zu vermeiden! Automatische Dosieranlagen können falsch eingestellt sein oder fehlerhaft arbeiten. Wenn Sie eine solche Anlage benutzen, kontrollieren Sie alle Einstellungen und messen Sie in kurzen Abständen die Wasserqualität, um mögliche Fehler zu finden! Das kann vorübergehend der Fall sein, vor allem dann, wenn das Wasser nicht ausreichend durchmischt oder belüftet wird. Mit einer guten Kontrolle der Wasserqualität und einigen Verhaltensmaßnahmen bei der Nutzung des Pools können Sie verhindern, dass Schockbehandlungen des Wassers überhaupt nötig werden. Auch die Wetterbedingungen können bei einem zu hohen Chlorgehalt eine Rolle spielen: Bei starkem Sonnenschein und heißem Wetter verdunstet Wasser schneller. Das kann den Chlorgehalt im Pool erhöhen. Eine gut isolierende Abdeckung kann das Verdunsten des Wassers verhindern.