:

Wie reinige ich die Poolfolie meines Pools?

Burghard Neuhaus
Burghard Neuhaus
2025-10-20 08:29:47
Anzahl der Antworten : 18
0
Regelmäßige Reinigung: Ablagerungen und Schmutz sollten wöchentlich oder alle zwei Wochen entfernt werden. Verwendung des Poolskimmers: Mit einem Poolskimmer entfernen Sie Blätter, Insekten und andere schwimmende Partikel, bevor sie sich auf dem Boden des Pools absetzen und die Folie verschmutzen. Um Ablagerungen von den Wänden und dem Boden zu entfernen, verwende eine Poolbürste oder ein Reinigungswerkzeug, das für deine Poolart geeignet ist. pH-Wert im Auge behalten: Um die Bildung von Algen oder anderen schädlichen Ablagerungen zu verhindern, die die Folie verschmutzen könnten, achten Sie darauf, dass der pH-Wert des Wassers ausgeglichen ist. Chlor oder Desinfektionsmittel: Um das Wachstum von Bakterien und Algen zu kontrollieren, verwenden Sie gemäß den Anweisungen Chlor oder andere geeignete Desinfektionsmittel. Kalkablagerungen: Verwenden Sie einen speziellen Poolfolienreiniger, der für das Material Ihres Pools entwickelt wurde. Entfernung von Algen: Wenn sich Algen auf der Folie bilden, verwenden Sie Algizide Produkte oder spezielle Bürsten. Ölflecken: Es ist möglich, Ölflecken mit einem speziellen Poolentfettungsmittel oder einer Mischung aus Wasser und Spülmittel zu entfernen.
Elena Christ
Elena Christ
2025-10-08 12:54:30
Anzahl der Antworten : 11
0
Verwenden Sie daher immer nur spezielle Reinigungsmittel, die für die Poolfolie geeignet sind und die später keinen Einfluss auf die Wasserqualität Ihres Pools haben. Vermeiden Sie die Anwendung von zu aggressiven chemischen Produkten oder Putzmitteln wie Drahtbürsten oder Scheuerschwämmen, da diese die Poolfolie ebenfalls beschädigen können. Bitte verwenden Sie auch keinen Hochdruckreiniger für die Poolreinigung! Verwenden Sie keine Chemikalien für den Pool, die Kupfer enthalten! Lesen Sie daher immer vor der Anwendung der Reinigungsmittel das Etikett oder lassen Sie sich beraten!
Birgitta Siebert
Birgitta Siebert
2025-10-08 09:40:33
Anzahl der Antworten : 16
0
Gegen Flecken im Schwimmbecken empfiehlt sich eine Schock-Chlorung. Beachten Sie dabei, dass der Wasserstand hoch gehalten werden muss, sofern sich die Ablagerungen im oberen Bereich der Folie befinden. Zuerst wird der pH-Wert überprüft und ggf. auf 7,0 eingestellt. Daraufhin erfolgt die sogenannte Stoßchlorung. Die Dosierung rechnet sich nach dem Pool-Volumen. Bei der Stoß-Chlorung wird pro Kubik (1m³ = 1.000 l) eine schnelllösliche Tablette oder 20 g Chlorgranulat zugegeben. Die Zugabe der Tabletten muss immer über den Skimmerkorb erfolgen. Die Chlor-Lösung wird bei laufender Filteranlage über den Skimmer zugegeben. Nach der Dosierung muss die Filteranlage 48 Stunden durchlaufen. Anschließend sollte ein Flockkissen in den Skimmerkorb gelegt werden. Ebenfalls sollte je nach Beckengröße zusätzlich Algenverhüter zugegeben werden.