:

Wie entfernt man Schmutz vom Boden eines Pools?

Marc Köster
Marc Köster
2025-10-06 00:41:08
Anzahl der Antworten : 13
0
Um Phosphatablagerungen und Algenwachstum im Pool zu verhindern, ist es wichtig, den Pool sauber und gut gepflegt zu halten. Dazu gehören die regelmäßige Reinigung der Filter, das Bürsten der Poolwände und des Bodens sowie die Aufrechterhaltung des richtigen Chlor- und pH-Werts. Nach der chemischen Behandlung ist es am einfachsten, die Algen mit einem manuellen Poolroboter abzusaugen, wobei das Ventil des Poolfilters immer auf “Leerlauf” gestellt sein muss, damit sich die Algen nicht im Poolfilter ablagern. Wenn Sie eine Kartusche mit Flockungsmittel in den Skimmer geben, nachdem der gesamte Prozess abgeschlossen ist, wird das Poolwasser nach und nach zu 100% klar. Bevor Sie jedoch irgendeine Methode zur Algenentfernung ausprobieren, ist es wichtig, den pH-Wert und den Chlorgehalt des Wassers zu überprüfen sowie Phosphate aus dem Wasser zu entfernen.
Emine Steffens
Emine Steffens
2025-10-05 23:33:56
Anzahl der Antworten : 17
0
Der Boden eines Pools kann mit einem Bodensauger gereinigt werden, indem man den Sauger an einen Wasserschlauch und gegebenenfalls eine Kupplung anschließt und den Wasserhahn aufdreht. Handelt es sich um ein Becken, welches sowohl mit einem sogenannten Skimmer und einer Filteranlage ausgestattet ist, bieten sich flache Kunststoffplatten an, um den Boden von Schmutz zu befreien. Diese Platten sollten allerdings eine Tülle aufweisen, da der Schlauch an diese angeschlossen wird. Um den Boden zu reinigen, sollte das Ventil der Sandfilteranlage auf die Position "Filtern" gestellt werden. Nun wird der Saugschlauch des Poolreinigers an den Skimmer angeschlossen, wobei darauf zu achten ist, dass sich der Schlauch komplett mit Wasser füllt. Der Beckenboden wird mit der Bürste gleichmäßig abgefahren, wobei darauf zu achten ist, dass das Saugen langsam ausgeübt wird, da der Schmutz sonst aufgewirbelt wird. Handelt es sich um eine Sandfilteranlage welche keinen Vorfilter aufweist, muss ein Siebkorb mit Skimmer verwendet werden. Nach der Poolreinigung sollte die Sandfilteranlage zunächst richtig rück- und nachgespült werden. Bei diesem Vorgang wird das Wasser in umgekehrter Richtung durch den Filtersand geleitet und die Verschmutzungen aus dem Sand gespült.
Elli Stephan
Elli Stephan
2025-10-05 21:51:18
Anzahl der Antworten : 23
0
Lassen Sie den Bodensauger nach dem Absaugen bei laufender Umwälzpumpe einfach über Nacht im Becken an der tiefsten Stelle liegen. Das Wasser wird nun nicht von der Wasseroberfläche abgesaugt, sondern über den Bodensauger an der tiefsten Stelle entnommen. Sie haben somit praktisch einen Bodenablauf geschaffen. Die langsam absinkenden Algen werden angesaugt und können ausfiltriert werden. Wenn Sie einen Bodensauger haben: Ziehen Sie den Saugschlauch vom Gerät ab und befestigen diesen an den Skimmer. Lassen Sie das andere Ende des Schlauches (eventuell mit einem Gewicht beschwert) bei laufender Umwälzung an der tiefsten Stelle im Becken liegen. Auch dadurch haben Sie einen Bodenablauf geschaffen, die Schwebstoffe werden angesaugt und ausfiltriert. Hinweis: Während der Maßnahme gelegentlich die Ablagerungen (z.B. mit einem Schrubber) aufwirbeln. Die vollständige Entfernung der Ablagerungen kann bis zu drei Tagen dauern.