:

Was sind die weißen Ablagerungen auf meinem Poolboden?

Roberto Dörr
Roberto Dörr
2025-10-18 03:41:06
Anzahl der Antworten : 17
0
Oft gibt die Farbe den entscheidenden Hinweis auf die Ursache.
Engelbert Frank
Engelbert Frank
2025-10-05 11:56:45
Anzahl der Antworten : 14
0
Die weißen Ablagerungen auf dem Poolboden sind in erster Linie durch Ablagerungen an Beckenwänden und -boden verursacht. Diese Ablagerungen werden durch Zu hoher pH-Wert, hohe Wassertemperatur und hohe Wasserhärte begünstigt.
Eleonore Steiner
Eleonore Steiner
2025-10-05 11:53:45
Anzahl der Antworten : 15
0
Die weißen Ablagerungen auf Ihrem Poolboden sind Kalkablagerungen, die durch natürliche Prozesse entstehen, wenn der im Wasser gelöste Kalziumgehalt nicht optimal ausbalanciert ist. Sie können sich an der Poolfolie absetzen und zu hartnäckigen Belägen werden, die die Optik Ihres Pools beeinträchtigen und die Technik belasten können. Die Wahrscheinlichkeit für Kalkablagerungen steigt, wenn der pH-Wert des Wassers zu hoch ist, das Wasser sehr hart ist oder die Wassertemperatur erhöht ist. Kalk zeigt sich oft zuerst als feiner, weißlicher Schleier oder hartnäckiger Belag, der sich später zu kristallartigen Ablagerungen entwickeln kann. Besonders betroffen sind Beckenränder, die Pooltechnik oder in sich ggf. abzeichnenden Fugen in der Poolfolie.
Friedbert Stein
Friedbert Stein
2025-10-05 10:29:27
Anzahl der Antworten : 15
0
Entfernung von Schmutz- und Algenablagerungen, die sich immer wieder am Poolboden absetzen. Es handelt sich um abgestorbene Algenreste, die zu schwer sind, um an der Beckenoberkante über den Skimmer abgesaugt zu werden. Diese aufgewirbelten Teilchen schweben unsichtbar im Wasser und setzen sich nur sehr langsam wieder ab. Der Bodenablauf ist verstopft oder nicht weit genug geöffnet, weshalb die Algenreste nicht in den Filter gelangen. Wenn sich trotz vorhandenem Bodenablauf immer Trübstoffe und Algenreste am Boden absetzen.

auch lesen