:

Wie bekomme ich Kalkablagerungen aus dem Pool?

Maximilian Hiller
Maximilian Hiller
2025-09-18 06:18:41
Anzahl der Antworten : 12
0
Bürsten Sie zuerst den mechanisch von Boden und Wänden ab. Ausgefallenen Kalk absaugen. Saugen Sie den ausgefallenen am Beckenboden mit einem Bodensauger ab. Wenn sich der mechanisch nicht entfernen lässt, lassen Sie das Wasser ab und reinigen den Boden und die Wände mit Decalcit Becken. Geben Sie gleich nach der Beckenbefüllung Calcinex zu. Dadurch werden derartige Kalkausfällungen verhindert. Kontrollieren Sie regelmäßig den pH-Wert und korrigieren ihn bei Bedarf.
Steffen Jahn
Steffen Jahn
2025-09-18 03:29:52
Anzahl der Antworten : 15
0
Normalerweise reinigt man doch die Fliesen mit einem Schleierentferner, bevor man Wasser einlaufen lässt. Zum Reinigen von Kalkablagerung vor dem Befüllen, eignet sich besonders ein saures Bayrol-Produkt, das "Decalcit Becken". Jetzt, nach der Befüllung, gäbe es die Möglichkeit, den ph-Wert des Beckenwassers mit pH-Senker in den leicht sauren Bereich zu bringen. Damit könnten sich die Kalkbeläge nach und nach auflösen. Versuche deshalb stets, den pH-Wert exakt bei 7,2 zu halten.
Christin Rudolph
Christin Rudolph
2025-09-18 03:25:57
Anzahl der Antworten : 20
0
Bei kleineren privaten Pools oder einem Whirlpool reicht ein Merus Ring im Kreislauf vor der Zirkulationspumpe aus. Merus erhöht die Löslichkeit von Kalk im Wasser. Dadurch bleibt der Kalk länger im Wasser bevor er ausfällt. Das Wasser wird durch Merus so verändert, dass es zu keinen hartnäckigen Kalkablagerungen mehr kommt. In der Regel lässt sich der Kalk einfach entfernen oder abwischen.