:

Wie entferne ich Ablagerungen aus meinem Pool?

Marlies Diehl
Marlies Diehl
2025-10-31 21:07:59
Anzahl der Antworten : 12
0
Gegen Flecken im Schwimmbecken empfiehlt sich eine Schock-Chlorung. Beachten Sie dabei, dass der Wasserstand hoch gehalten werden muss, sofern sich die Ablagerungen im oberen Bereich der Folie befinden. Zuerst wird der pH-Wert überprüft und ggf. auf 7,0 eingestellt. Daraufhin erfolgt die sogenannte Stoßchlorung. Die Dosierung rechnet sich nach dem Pool-Volumen. Bei der Stoß-Chlorung wird pro Kubik (1m³ = 1.000 l) eine schnelllösliche Tablette oder 20 g Chlorgranulat zugegeben. Die Zugabe der Tabletten muss immer über den Skimmerkorb erfolgen. Die Chlor-Lösung wird bei laufender Filteranlage über den Skimmer zugegeben. Nach der Dosierung muss die Filteranlage 48 Stunden durchlaufen. Anschließend sollte ein Flockkissen in den Skimmerkorb gelegt werden. Ebenfalls sollte je nach Beckengröße zusätzlich Algenverhüter zugegeben werden. Prüfen Sie außerdem den Chlorwert nach der Schockchlorung, da erst gebadet werden darf, wenn der Gehalt wieder im Normalbereich liegt. Sollten die Flecken von verrosteten Einbauteilen oder der Leiter herrühren, so muss das Produkt mit Edelstahlreiniger gesäubert werden.
Walther Seifert
Walther Seifert
2025-10-22 21:25:57
Anzahl der Antworten : 15
0
Kalkablagerungen lassen sich mit einer Mischung aus Zitronensaft, Salz und Wasser entfernen. Hast du weder Chlor noch andere Stoffe in das Wasser gegeben, kannst du es problemlos im eigenen Garten entsorgen.
Andrzej Maier
Andrzej Maier
2025-10-19 02:45:26
Anzahl der Antworten : 18
0
Benetzen Sie die zu behandelnden Flächen gut mit Wasser und tragen Sie den Kalklöser je nach Stärke der Ablagerungen im Wasser bis zu 1:5 verdünnt auf und lassen sie ihn einwirken. Anschließend spülen Sie die behandelten Stellen mit reichlich Wasser ab. Reinigen Sie vor der Badesaison das entleerte Becken gründlich mit einer Bürste und geeignetem säurehaltigem Pool-Reiniger wie Bayrol Decalcit. Messen und korrigieren Sie den pH-Wert: Der pH-Wert sollte bei großen Problemen mit Kalk eher niedrig sein. Achten Sie darauf, dass er am unteren Ende des empfohlenen Korridors von 7,2 - 7,4 liegt. Verwenden Sie Härtestabilisator schon unmittelbar nach der Befüllung.
Heidemarie Weigel
Heidemarie Weigel
2025-10-05 10:27:11
Anzahl der Antworten : 15
0
Um Ablagerungen aus Ihrem Pool zu entfernen, gibt es spezielle Reinigungsmittel, die für die Poolfolie geeignet sind und die später keinen Einfluss auf die Wasserqualität Ihres Pools haben. Vermeiden Sie die Anwendung von zu aggressiven chemischen Produkten oder Putzmitteln wie Drahtbürsten oder Scheuerschwämmen, da diese die Poolfolie ebenfalls beschädigen können. Bitte verwenden Sie auch keinen Hochdruckreiniger für die Poolreinigung, da der hohe Druck des Wasserstrahls die Folie beschädigen kann. Verwenden Sie keine Chemikalien für den Pool, die Kupfer enthalten, da diese Flecken auf der Poolfolie erzeugen können. In extremen Fällen hilft nur mehr das Know-How von Profis, die eine professionelle Poolreinigung anbieten können.
Esther Böttcher
Esther Böttcher
2025-10-05 08:42:55
Anzahl der Antworten : 9
0
Blätter und andere Dinge, die auf der Wasseroberfläche schwimmen, kannst Du ganz einfach mit einem Kescher entfernen. Für Sand sowie feine Verschmutzungen am Boden empfiehlt sich der Gebrauch eines Poolsaugers. Die Poolroboter von Bestway® sind ebenfalls eine Option. Sie reinigen selbstständig den Poolboden für dich, sodass Du mehr Zeit für entspanntes Badevergnügen hast. Um den Boden langfristig sauber zu halten, ist eine regelmäßige Reinigung absolut notwendig.

auch lesen