Ist es sicher, einen Whirlpool mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen?

Gert Held
2025-08-08 19:38:57
Anzahl der Antworten
: 15
Das geht auf jeden Fall, Du musst nur das Schwimmbad - Wasser in den Wasserkasten des Hochdruckreinigers bringen, das kannst Du mit einer Tauchpumpe machen. Die Temperatur am Hochdruckreiniger würde ich nicht über 40 ° Einstellen. Einige unserer Kunden benutzen diese Technik bei der Traubenernte um das Wasser für den Wärmetauscher zum Maischekochen bei der Rotweinernte zu erhitzen. Wichtig, auf keinen Fall die Hochdruckleitung an irgendwelche Schläuche oder Rohre vom Schwimmbad anschließen. Nach längeren Standzeiten kommt gerne mal etwas rostiges Wasser aus der Heizschlange, das erst mal weglaufen lassen.

Florian Peter
2025-08-08 19:31:48
Anzahl der Antworten
: 16
Beim Reinigen der Wasserfilter sollten Sie mit Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger vorsichtig vorgehen und gründlich und mit viel klarem Wasser abspülen, um sichtbare Anlagerungen zu entfernen. Auf eine Bürste oder andere mechanische Unterstützung beim Reinigen sollten Sie verzichten, da Sie damit Schmutzpartikel tiefer in das Filtergewebe einarbeiten könnten, was die Lebensdauer der Filter verringert. Beachten Sie hierbei unbedingt die vom Hersteller angegebenen Dosierungshinweise und Einwirkzeiten und stellen Sie sicher, dass, während Sie den Whirlpool reinigen und die Rohrleitungen gespült werden, niemand den Whirlpool benutzt.

Klaudia Scherer
2025-08-08 17:18:40
Anzahl der Antworten
: 21
Der Hochdruckreiniger ist nicht auf niedrigen Druck eingestellt, was verhindert, dass das Gerät Reinigungsmittel ansaugt.
Auch wenn der Druck nicht ausreicht, kann das Reinigungsmittel nicht angesaugt werden.
Der Filter am Saugschlauch muss gereinigt werden.
Viele Hochdruckreiniger haben eine separate Einstellung für das Ansaugen von Reinigungsmitteln.
Prüfen Sie, ob das Gerät richtig eingestellt ist.
Prüfen Sie, ob der Behälter, in den das Reinigungsmittel eingesaugt werden soll, richtig positioniert und verschlossen ist.
Wenn der Behälter nicht richtig sitzt, kann das Reinigungsmittel nicht angesaugt werden.
Die Reinigungsmittelzufuhr kann undicht sein.
Wenn das Reinigungsmittel zu dünn bzw. zu konzentriert ist, kann dies ebenfalls zu Problemen führen.