:

Wie schützt man Wände vor Algen?

Hans-Ulrich Großmann
Hans-Ulrich Großmann
2025-09-07 01:32:32
Anzahl der Antworten : 13
0
Einen 100%-igen Schutz gegen Algen und Pilze, vor allem an Objekten in extrem feuchten Lagen oder bei sehr hohem Bewuchsdruck wird es zwar auch in Zukunft nicht geben, ein besonderes Schutzniveau erreichen Sie aber schon heute bei Verwendung von mineralischen und organischen Putzsystemen mit AquaBalance Technologie. Anders als beim oft noch üblichen Einsatz hochgiftiger Biozide in Fassadenbeschichtungen wirkt AquaBalance rein physikalisch und damit dauerhaft und ohne auswaschbare Biozide.
Gudrun Graf
Gudrun Graf
2025-08-31 16:06:56
Anzahl der Antworten : 16
0
Verwendet man nicht mindestens einmal im Jahr die im Baumarkt erhältlichen und ökologisch unbedenklichen Algen-Ex-Anstriche, bilden sich auf Wegen oder Dächern sogar Moospolster, die dann nur noch mechanisch entfernt werden können. Dauerhaft Abhilfe schafft eine auf Photokatalyse beruhende Beschichtung, die auf molekularer Ebene Algen zersetzt: Regen wäscht die entstandenen Abbauprodukte weg und eine neue Algenbildung wird so für Jahre verhindert.
Burkhard Reimann
Burkhard Reimann
2025-08-25 03:36:52
Anzahl der Antworten : 16
0
Secolux 918, eine Siliconharz-Fassadenfarbe, ist siliziumverstärkt, selbstreinigend, hoch wetter- und farbtonbeständig, matt, mikroporös, hoch wasserabweisend, diffusionsfähig und für außen geeignet, optional in Protect-Qualität erhältlich, die einen Filmschutz gegen Algen- und Pilzbefall der Beschichtung bietet. Brillux Hybrid Protect wirkt auf natürliche Weise ohne Biozidzusatz gegen Algen und Pilze und bringt gleich doppelte Power mit, indem es einen nährstofffreien Anstrich bietet und die Fähigkeit, Fassaden deutlich schneller trocknen zu lassen, indem Wasser schnell aufgenommen wird, so dass nach Regen oder Tau kein Wasserfilm zurückbleibt, der Algen eine Grundlage bieten könnte. Ultrasil HP 1901 ist eine einkomponentige Sol-Silikat-Fassadenfarbe, die wetterbeständig, matt und für außen geeignet ist und ohne Biozidzusatz gegen Algen und Pilze wirkt.
Helmut Eckert
Helmut Eckert
2025-08-18 21:30:49
Anzahl der Antworten : 19
0
Zum besseren Entgegenwirken dieser Verschmutzungsart werden Fassadenprodukten biozide Wirkstoffe, auch Filmschutz genannt, zum Abtöten der Mikroorganismen hinzugefügt. Mit der Entwicklung zu den energetisch effizienteren Gebäudehüllen hat sich ebenfalls gezeigt, dass dünnschichtige, mineralische Edelputze für eine genügende Verschmutzungsresistenz einen nachfolgenden Fassadenschutzanstrich mit mindestens einem Zwischen- und Schlussanstrich haben sollten. Noch ist die Situation so, dass ein verbindlicher Schutz vor einem Algen- und Pilzbefall vorwiegend durch den Einsatz von Bioziden gegeben ist. Technische Weiterentwicklungen, wie ein reduziertes Auswaschen durch verkapselte Biozide, vermindern die Umweltbelastung. Die größte Anforderung des Marktes an Fassadenprodukte ist es, ein Wachstum auf den Oberflächen möglichst zu verhindern. Ein wirksamer Materialschutz bringt eine Nachhaltigkeit, wenn dadurch eine bessere Verlässlichkeit und folglich der Renovierungszyklus größer wird.
Achim Böttcher
Achim Böttcher
2025-08-07 21:40:04
Anzahl der Antworten : 11
0
Reinigen Sie die Hauswand gründlich mit dem Hochdruckreiniger und waschen Sie diese anschließend mit Alpina FassadenReiniger ab, um einer erneuten Vergrünung der Fassade vorzubeugen. Der Fassadenanstrich sollte in diesem Fall mit einer speziell fungiziden Fassadenfarbe endbeschichtet werden. Wenn Sie eine vergrünte Fassade streichen wollen, machen Sie das am besten in drei Schritten: Fassade reinigen, Fassade grundieren, Fassade streichen.