Was ist die 20-Minuten-Regel beim Putzen?

Karoline Link
2025-08-05 18:16:44
Anzahl der Antworten
: 12
Die 20-Minuten-Regel beim Putzen ist Teil der 20/10-Methode, die einfach ist, aber effektiv und hilft, Ordnung zu halten, ohne dabei einen Burnout zu bekommen. Die Methode ist einfach: 20 Minuten lang putzen, dann 10 Minuten Pause machen. Im Gegensatz zu anderen Produktivitätstechniken wie der Pomodoro-Methode bietet dieses System häufigere Pausen, so dass es einfacher ist, motiviert zu bleiben. Um die Effizienz zu maximieren, konzentrieren Sie sich bei jeder 20-Minuten-Sitzung auf einen bestimmten Bereich, zum Beispiel einen unordentlichen Schreibtisch oder einen Stapel Wäsche. Pausen zwischen den Reinigungsarbeiten beugen einem Burnout vor. Die 10-Minuten-Pause ist entscheidend, nutze sie, um Ihren frisch geputzten Raum zu genießen. Diese kleine Belohnung sorgt für unmittelbare Befriedigung und motiviert zum Weitermachen. Indem Sie die Aufräumarbeiten in überschaubare Abschnitte unterteilen, wirkt die 20/10-Methode weniger beängstigend und ist auf Dauer nachhaltiger.

Armin Vollmer
2025-08-05 18:09:12
Anzahl der Antworten
: 18
Die 20-Minuten-Regel wird nicht direkt erwähnt.
Stattdessen gibt es die 5-Minuten-Reinigung und die 15-Minuten-Reinigung.
Dabei gehört das schnelle Aufsammeln von Unordnung und Wegwerfen von Müll, Oberflächen abwischen, Spülbecken reinigen und allgemeine Sauberkeit in viel genutzten Bereichen zu den täglichen 5-Minuten-Aufgaben.
Die "Fly Lady" empfiehlt die Verwendung eines Timers für jeweils 15-minütige Reinigungs-Einheiten, um den Fokus zu halten und den Stress zu minimieren.
Der charmante Gedanke dahinter ist, dass jeder Tag eine Zone oder eine große Aufgabe hat, rundum wird damit das ganze Haus oder die gesamte Wohnung sauber - in 10 bis 15 Minuten.
Nicht an alles muss täglich oder wöchentlich gedacht werden - ein paar Aufgaben warten nur monatlich oder sogar noch seltener.

Gerd Haase
2025-08-05 16:18:23
Anzahl der Antworten
: 14
Die 20-Minuten-Regel beim Putzen ist ein schneller und effizienter Weg, um Ihre Wohnung aufzuräumen, wenn Sie nur wenig Zeit haben.
Mit diesem Putzplan sind Sie für jeden Spontanbesuch gewappnet.
In knapp 20 Minuten können Sie Ihre Wohnung im Turbogang aufräumen.
Die Experten des Putzportals Helpling haben freundin.de verraten, wie es geht:
Ein kurzes Stoßlüften hilft, unangenehme Gerüche zu entfernen.
Das Bad und die Küche sind die wichtigsten Räume, die Sie aufräumen sollten, da sie den größten Einfluss auf den ersten Eindruck haben.
Die Experten des Putzportals Helpling haben freundin.de verraten, wie es geht.
Der Blickfang in Ihrer Küche ist der Herd, also beseitigen Sie Verkrustungen und Essensreste.
Wenn nicht nur die Bratkartoffeln noch in der Luft hingen, sondern die Spuren des letzten Abendessens auch noch auf dem Herd zu sehen sind, hilft nichts, außer: putzen.
Die 20-Minuten-Regel beim Putzen hilft Ihnen, Ihre Wohnung schnell und effizient aufzuräumen, damit Sie sich auf Ihren Besuch konzentrieren können.
auch lesen
- Soll ich vor oder nach dem Urlaub putzen?
- Wie viel Urlaub Reinigungs?
- Was muss man vor dem Urlaub abstellen?
- In welcher Reihenfolge sollte man ein Haus Putzen?
- Wie viel Trinkgeld Putzfrau Urlaub?
- Wie hoch ist der Stundenlohn in der Reinigungsbranche?
- Wie wäscht man die Wäsche nach dem Urlaub in der Waschmaschine?
- Wo dreht man das Wasser ab in der Wohnung?