:

Wie werde ich hartnäckigen Kalk von der Duschkabine?

Adam Gabriel
Adam Gabriel
2025-08-22 05:52:47
Anzahl der Antworten : 13
0
Unverdünnten Haushaltsessig oder den Saft einer halben Zitrone auf einen Schwamm geben und die verkalkten Stellen damit reinigen. Danach mit klarem Wasser abspülen und mit einem Tuch trocken reiben. Sie können auch Essig mit Wasser verdünnt in eine Sprühflasche geben und damit die verkalkten Stellen einsprühen. Trocknen Sie Waschbecken und Armaturen immer gleich nach dem Waschen mit einem Mikrofasertuch. Nasse Fliesen in der Dusche und die Duschwand aus Glas können Sie nach dem Duschen mit einem Gummiabzieher vom Wasser befreien. Anschließend reiben Sie sie am besten mit einem Tuch trocken. Damit Ihre Glasduschwand lange glänzt und strahlt, empfehlen wir die Verwendung einer Nano-Glasversiegelung. Der Lotuseffekt lässt das Wasser abperlen, sodass Kalk keine Chance hat. Auch Rückstände von Seife, Duschgel und Shampoo haben keine Chance, sich festzusetzen. Die Glasversiegelung für Duschen kann bei Bedarf jederzeit erneuert werden.
Roberto Dietrich
Roberto Dietrich
2025-08-18 02:09:11
Anzahl der Antworten : 16
0
Essig und Glaskeramikfeldreiniger gegen Kalkflecken. Wenn ihr Kalkflecken auf Glasoberflächen wie z.B. der Duschkabine habt, nehmt ein wenig Glaskeramikfeldreiniger und etwas Essig. Die Mixtur mit einem Schwamm auf die gesamte Oberfläche auftragen und ein paar Minuten einwirken lassen, dann gründlich mit klarem Wasser abspülen. Den tollen Tipp habe ich von meiner Schwiegermutter: Gegen alle Fett- und Kalkflecken hilft eine Mischung aus normalem Essig und Spülmittel. Etwa 2/3 Essig und 1/3 Spülmittel.
Hans Georg Hartung
Hans Georg Hartung
2025-08-04 09:08:38
Anzahl der Antworten : 12
0
Je nach Material der Duschwand können bei Verkrustungen Schwämme mit harter oder weicher Seite benutzt werden. Harte Verkrustungen können vorher angeraut werden, dann wirkt der Kalkentferner besser. Den Duschinnenbereich und vor allem die Fugen sollte man gut einnässen und die Fenster öffnen. Anschließend den Kalkreiniger auftragen und einwirken lassen. Dann mit einem Schwamm nachreinigen und eventuell mit einem Reiniger den Seifenschmutz entfernen. Sollte sich nicht alles auf Anhieb entfernen lassen, den Vorgang einfach wiederholen. Aggressive Mittel und grobe Lappen können das Chrom von Armaturen verkratzen oder beschädigen, es kann Rost entstehen. Für diese Materialien sind Ameisen- und Salzsäuren tabu, die oftmals in WC-Reinigern vorhanden sind. Achtung: Bei Kalkreinigern zum Aufsprühen sollte man gut lüften, denn es können Dämpfe entstehen.