Wie lange sollte man im Pool bleiben?
Gunther Baur
2025-08-21 19:47:30
Anzahl der Antworten
: 15
Alle drei bis fünf Jahre sollte das Wasser einmal komplett gewechselt werden, denn auch die Chloridgehalte im Wasser steigen im Laufe der Zeit an.
Bei einem Freibad müssen Sie das Wasser gar nicht wechseln, denn es erneuert sich allein durch Regenwasser alle 1,5 Jahre komplett.
Ein 4x8 Meter großes Becken fasst 37.500 Liter Wasser, bei einem durchschnittlichen Jahresniederschlag in Deutschland werden dem Becken pro Jahr 25.000 Liter Regenwasser zugeführt.
In 1,5 Jahren ist der Beckeninhalt einmal komplett erneuert.
Man geht auch davon aus, dass die Becken im Winter nicht mehr so verschmutzen, wie das vor Jahren, ohne Rollladen-Abdeckungen und Winter-Laubnetze noch der Fall war.
Somit braucht es zum Saisonbeginn nur noch einen Bruchteil an Pflege und wie oben beschrieben, bleibt es einfach immer im Becken.
Bei einem Hallenbad ist das naturgemäß etwas anders: Hier muss kontinuierlich Frischwasser zugeführt werden, allein um Verdunstungen auszugleichen.
Oskar Heck
2025-08-09 21:46:29
Anzahl der Antworten
: 13
Das kommt auf die Wasserqualität an, ob Fremdkörper wie Blätter oder Pollen ins Wasser fliegen und darauf wie oft ihr ins Wasser geht. Irgendwann bildet sich ein grüner Belag auf dem Boden und Keime und Bakterien, da spätestens sollte man das Wasser wechseln. Kannst dir auch im Baumarkt einen Ph-Test besorgen und jeden Tag den Wert ermitteln. Je nach Ergebnis erfährst du dann wann das Wasser gewechselt werden muss. Wenn Du einen fest installierten Pool hast, dann sind in der Regel auch ein Filter sowie entsprechende chemische Zusätze mit dabei, die den Algen und Keimen entgegen wirken. Ob da tatsächlich gesundheitsschädliche Dinge sind, was in der Regel nicht so schnell der Fall ist, kann man nur per Analyse feststellen und ist nicht generell vorhersagbar.
Brunhilde Kröger
2025-07-31 18:54:32
Anzahl der Antworten
: 19
Der TÜV Rheinland empfiehlt deshalb, das Wasser im Planschbecken regelmäßig, am besten täglich, auszutauschen. Spätestens alle drei Tage sollte das Wasser jedoch gewechselt werden.
auch lesen
- Sind Übungen im Pool effektiv?
- Ist Bewegung im Pool ein gutes Training?
- Welche Übungen bei Aquafitness?
- Welche Aquafitness-Übungen stärken die Bauchmuskeln?
- Kann man im Pool abnehmen?
- Was ist effektiver, Gym oder Schwimmen?
- Wie oft sollte man pro Woche Aquafitness machen?
- Wie oft Aquafitness in der Woche?