:

Woher weiß ich, ob Hochdruck oder Niederdruck?

Wenzel Buck
Wenzel Buck
2025-06-29 07:45:24
Anzahl der Antworten : 12
0
Kommt in Ihrer Küche ein Kalt- und ein Warmwasser-Eckventil aus der Wand und gehen diese beiden direkt in Ihre Küchenarmatur, dann hängt kein Durchlauferhitzer in der Küche und somit können Sie problemlos ein Auftisch Wasserfilter von Alvito oder Carbonit verwenden. Selbst wenn der Boiler im Bad hängt, so handelt es sich in der Küche trotzdem um einen Hochdruck-Kreislauf. Ist allerdings in ihrer Küche ein Erhitzer handelt es sich wahrscheinlich um einen drucklosen Kreislauf und somit können Sie keinen Auftischfilter verwenden. Ein wichtiger Hinweis gibt Ihnen hier auch wieder ihre Armatur in der Küche. Gehen zwei Leitungen hinein ist alles ok, sind es allerdings drei Schläuche können Sie z.B. einen Auftischfilter nicht verwenden.
Anneliese Ludwig
Anneliese Ludwig
2025-06-17 20:30:05
Anzahl der Antworten : 14
0
Um festzustellen, welche Armatur Sie benötigen, müssen Sie also zunächst herausfinden, in welcher Weise das Wasser erwärmt wird. Wird das Wasser durch Ihre Heizung erhitzt und befinden sich zwei Anschlüsse mit einem blauen und einem roten Ring in der Wand, brauchen Sie eine Hochdruck-Armatur. Finden Sie dagegen einen Niederdruckspeicher und lediglich einen Hahn bzw. einen verbleibenden Anschluss, dann sind Sie mit der Niederdruck-Armatur richtig beraten. Sie erkennen den Hochdruckanschluss vor allem daran, dass er über zwei Anschlüsse verfügt: Einen für Kaltwasser, einen für Warmwasser. Gibt es am jedoch nur einen Kaltwasseranschluss am Becken, benötigen Sie eine Niederdruckarmatur. Insgesamt hat der Niederdruckspeicher drei Zuläufe, einen für Kaltwasser, einen für Warmwasser aus dem Boiler und einen Anschluss, der Kaltwasser in den Boiler befördert.
André Burkhardt
André Burkhardt
2025-06-17 17:46:24
Anzahl der Antworten : 11
0
Hochdruck bezeichnet den in Deutschland üblichen Wasserdruck, der bei einer zentralen Warmwasserversorgung oder einem Durchlauferhitzer aufrechterhalten wird. Zu erkennen ist das daran, dass in deiner Wohnung zwei Wasseranschlüsse vorhanden sind. Niederdruck ist hingegen für die Warmwassererzeugung mit strombetriebenen Boilern, Untertischgeräten oder Warmwasserspeichern in der Wohneinheit nötig. In diesem Fall findest du in deiner Wohnung lediglich einen Kaltwasseranschluss. Du solltest dir deine Wasseranschlüsse im Vorfeld genau anschauen, um teure Fehlkäufe zu vermeiden.