:

Was bewirkt Essig im Teich?

Heiner Janssen
Heiner Janssen
2025-08-14 21:18:00
Anzahl der Antworten : 21
0
Essig kann das Wachstum von Algen hemmen. Seien Sie vorsichtig, da zu viel Essig den pH-Wert des Wassers negativ beeinflussen kann. Verdünnen Sie weißen Essig auf 10 Teile Wasser und sprühen Sie die Lösung auf die Algen.
Martha Mohr
Martha Mohr
2025-08-06 19:02:27
Anzahl der Antworten : 11
0
Essig oder Zitronensäure senkt den pH-Wert, was das Algenwachstum erschwert. Essig oder Zitronensaft sparsam dosieren und gleichmäßig im Teich verteilen. Eine zu hohe Dosierung kann den pH-Wert zu stark absenken, was Fische und Pflanzen schädigt. Besonders empfindliche Teichbewohner wie Koi können ernsthafte Schäden erleiden. Hausmittel wie Essig oder Backpulver verändern den pH-Wert, was empfindlichen Teichbewohnern schaden kann.
Viola Maier
Viola Maier
2025-08-06 15:51:23
Anzahl der Antworten : 11
0
Essig enthält Säuren, die an das Wasser abgegeben werden. Dadurch kann der pH-Wert im Teich absinken, was den Algenwuchs einschränken kann. Bei einer falschen Dosierung von Essig werden aber wegen der enthaltenen Säure auch wichtige Organismen angegriffen. Für Teiche ist Essig als Hausmittel gegen Algen im Teich völlig ungeeignet. Von Hausmitteln im Teich wie Essig raten wir absolut ab. Zum einen gibt es keinen nachweisbaren Beleg über die Wirksamkeit. Zum anderen kann mit falscher Dosierung das komplette Leben im Teich zerstört werden.