:

Warum wird mein Gartenteich trüb?

Reinhardt Neubauer
Reinhardt Neubauer
2025-08-23 10:57:03
Anzahl der Antworten : 15
0
Ist das Teichwasser trüb und milchig grau, dann liegt die Ursache meist in Aufschwemmungen des Teichsediments. Typisch ist dies bei Ton- und Sand-haltigem Sediment. Lehm besteht aus einem Gemisch aus Sand, Ton und Schluff mit Partikelgrößen von 0,002 bis 2 mm. Lösen sich die Bestandteile im Wasser so färben diese das Teichwasser milchig grau. Grund für die braune Trübung sind meist Pflanzenteile oder Falllaub, welche sich am Teichboden zersetzen. Dadurch färbt sich das Teichwasser braun. Mögliche Ursachen für die Vermehrung von Algen sind: Aus der Luft gelangen anorganische und organische Nährstoffe durch den Regen ins Teichwasser Resuspension von Schwebstoffen aus dem Teichsediment durch wühlende Fische Einschwemmung gedüngter Erde vom Teichrand Zu viel Fischfutter und Exkremente der Fische Abgestorbene Pflanzenteile, die am Teichboden verrotten Tote Fische oder andere Tiere, die das Wasser belasten Flüssigdünger, der ins Teichwasser gegeben wurde All dies sorgt für zusätzliche Nährstoffe im Teichwasser, welche die Algen dankbar annehmen und sich rasant vermehren.
Elvira Kuhn
Elvira Kuhn
2025-08-16 22:16:21
Anzahl der Antworten : 11
0
Das auf dem Bild gezeigte Problem ist allerdings weder braun noch grün, sondern milchig. Die Ursache für die milchige Trübung ist, dass das Leitungswasser einen pH-Wert über 7,5 und eine hohe Karbonathärte aufwies. Das enthaltene CO2 entweicht an der Wasseroberfläche und infolgedessen steigt der pH-Wert an. Durch die Verringerung des CO2-Gehalts kann weniger Kalk gebunden werden, sodass Kalk ausfällt und eine milchige Trübung verursacht. In den meisten Fällen trifft diese Annahme auch zu und ist auf überschüssige Phosphate und mangelnde Pflege zurückzuführen. Bei frisch angelegten Teichen wäre hierbei noch an eine Bakterienblüte zu denken, die durch die explosionsartige Vermehrung der Bakterien entstehen kann. Ebenso möglich wäre eine Massenvermehrung von Infusorien. Eine Möglichkeit zur Entfernung der Trübung ist die Filterung auf mechanischem Wege.
Martha Mohr
Martha Mohr
2025-08-06 17:50:17
Anzahl der Antworten : 11
0
Sieht das Teichwasser grün oder braun aus, dann ist in der meisten Fälle das biologische Gleichgewicht des Teiches aus dem Ruder gelaufen. Verschiedene Faktoren sorgen dafür, dass das Teichwasser irgendwann nicht mehr klar ist. Blätter, Äste, Laub und Zweige sorgen dafür, dass sich das Wasser eintrübt. Alles, was nicht in den Gartenteich gehört, kann dafür sorgen, dass das Gleichgewicht des Teichs negativ beeinflusst wird. Der Grund für grünes Teichwasser sind sehr oft Algen. Braunes oder trübes Wasser mit einer bräunlichen Farbe wird meistens durch zu viel Schlamm hervorgerufen. Wenn Sie trübes Wasser im Teich haben bedeutet dies nicht, dass des schmutzig ist. Im Wasser befinden sich lediglich mikroskopisch kleine Partikel die verhindern, dass es zu einer freien Sicht kommt. Und schon wirkt das Wasser schmuddelig.
Margarita Wahl
Margarita Wahl
2025-08-06 15:12:17
Anzahl der Antworten : 12
0
Das Wasser im Teich kann gelblich bis braun und trübe werden, ohne dass es automatisch auf einen Algenbefall hindeutet. Viele Futtersorten sind eingefärbt und gerade im Sommer, wo viel gefüttert wird, begünstigt dieser Umstand auch Verfärbungen des Wassers. Die Farbstoffe gelangen entweder direkt über Futterreste oder aber über die Ausscheidungen der Fische in den Wasserkreislauf und werden nur äußerst mühsam biologisch abgebaut. Huminsäuren aus Erde, Staub, Wasserpflanzenerde oder Torf sowie die Reste abgestorbener Wasserpflanzen können ebenso Faktoren sein, welche die Braunfärbung des Wassers bedingen. Auch Abwaschungen aus der direkten Teichumgebung kommen als Verdächtige in Frage. Im Spätsommer und im Herbst sind es dann vor allem die Farbpartikel aus gefallenen Blättern und deren Resten, die einen Einfluss auf die Färbung des Teichwassers haben. Fehler bei der Wasserzufuhr bzw. beim Wasserwechsel können die Ursache einer Braunfärbung sein, wenn beispielsweise das Wasser aus Brunnen oder Zisternen dem Teich zugeführt wird und gelöstes Eisen und Mangan mit dem Sauerstoff der Luft reagieren.