Wie mache ich Beton wetterfest?
Enno Günther
2025-08-25 09:45:38
Anzahl der Antworten
: 19
Wenn man einen absolut wasserdichten Beton mischen möchte, wird den oben genannten Baustoffen ein Dichtmittel beimischt. Verwenden Sie im Heimwerkerbereich das Betondichtmittel Zementmix von Ecoform Europe. Stellen Sie damit wasserdichten Beton für die verschiedensten Baumaßnahmen her. Auch Ihr Mörtel und Estrich wird durch die Zugabe von Zementmix wasserdicht. Das Anmischen eines wasserdichten Betons sollte allerdings sehr exakt ausgeführt werden. Die Mengen an Zement, Sand, Wasser und Betondichtmittel müssen einem bestimmten im Verhältnis stehen, damit sich die Baustoffe mit dem Dichtungsmittel optimal vermischen können. Probieren Sie das Betondichtmittel Zementmix von Ecoform Europe aus. Beginnen Sie mit kleinen Projekten und sammeln Sie Erfahrungen mit der Verwendung des wasserdichten Betons. Einfache Anwendung: direkt in den Betonmischer geben. Sparsamer 1 zu 1 Verbrauch: 5 Liter Zementmix ersetzen 5 Liter Wasser.
Hans Georg Heller
2025-08-15 20:52:19
Anzahl der Antworten
: 20
Beton wasserdicht zu machen, ist entscheidend, um seine Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit zu sichern. Dafür eignet sich besonders eine Acrylversiegelung, die Sie auf den porösen Baustoff auftragen können. Betonversiegelungen auf Acrylbasis dringen tief in den Beton ein und verhärten seine Struktur. Sie machen den Beton resistent gegen verschiedene Flüssigkeiten und sorgen für eine glatte, staubfreie Oberfläche.
Für die Versiegelung eignet sich eine transparente Dispersion auf Acrylbasis. Hierdurch wird der Beton beständig gegen Feuchtigkeit, Versteifung sowie UV-Strahlung.
Kristalline Zusatzmittel werden dem Beton während des Mischvorgangs beigefügt. Sie bilden Kristalle in den Poren des Betons und schaffen so eine effektive Barriere gegen Wasser.
Hydrophobe Zusatzstoffe auf Silan- oder Siloxanbasis dringen in die Poren des Betons ein und verhindern das Eindringen von Wasser.
Flüssige Abdichtungsmaterialien wie Epoxidharz oder Polyurethan können auf die Betonoberfläche aufgetragen werden.
Wasserdichte Membranen aus Bitumen oder Gummi können auf die Betonoberfläche aufgebracht werden.
Berücksichtigen Sie die unterschiedlichen Dichtigkeitsklassen von Beton.
Gibt es Fugen zwischen einzelnen Betonplatten, so achten Sie auf eine sorgfältige Fugenabdichtung.
Carina Preuß
2025-08-06 15:07:22
Anzahl der Antworten
: 15
Ein wasserundurchlässiger Beton wird auf die gleiche Weise hergestellt wie der oben beschriebene Mörtel. Auch in diesem Fall wird der Wasseranteil beim Anmischen durch das Dichtmittel Zementmix ersetzt. Zementmix ersetzt den Wasseranteil beim Anmischen von Mörtel und Beton. Ersetzen Sie exakt den für das Mischen des Mörtels den vorgeschriebenen Wasseranteil mit Zementmix. Zuerst müssen die trockenen Stoffe – Zement, Sand und Kalk – gut miteinander vermischt werden. Erst danach kann Zementmix hinzugefügt werden. Benutzen Sie immer saubere Gerätschaften, jede Verschmutzung vermindert die Qualität des Mörtels. Wasserdichter Beton eignet sich für alle Baumaßnahmen, bei denen die Wasserdichtigkeit notwendig ist: Fußböden, Badewannen, Küchenspülen, Wasserbecken im Garten, Betonskulpturen oder Mauerwerk. Wasserdichter Beton eignet sich für alle Bereiche, die der Feuchtigkeit stark ausgesetzt sind. Der große Vorteil ist, dass dieser Beton besonders fest und stabil ist. Eine Treppe im Garten aus Zementmix-Beton wäre vor dem Frost geschützt.