Wie reinigt man Betonoberflächen?
Marika Greiner
2025-08-15 05:46:33
Anzahl der Antworten
: 11
Reine Betonoberflächen reagieren sehr empfindlich auf Säure und Hitze, daher sollten Sie nicht zu starke Reinigungsmittel für die Reinigung von Beton verwenden.
Flecken oder ganze Verfärbungen die durch Pflanzen wie Algen, Moose, Flechten oder Schwämme entstanden sind, können Sie am besten mit einem Hochdruckreiniger entfernen.
Ölflecken von Beton entfernen Sie am besten mit einem speziellen Ölentferner für saugende Oberflächen.
Graffiti helfen am besten spezielle Graffitientferner, die das Graffiti lösen oder unterwandern um es anschließend einfacher entfernen zu können.
Beton ist anfällig für säurehaltige Flüssigkeiten, da diese die Oberfläche angreifen, flüssigkeiten wie Kaffee, Säfte von Früchten sollten sofort mir warmem Wasser gereinigt werden.
Bei weißen Kalkflecken dürfen Sie auf keinen Fall einen Kalkentferner wie Essigreiniger oder Zitronenreiniger verwenden, das schadet dem Beton nachhaltig da er Kalk als wesentlichen Bestandteil in der Zusammensetzung beinhaltet.
Am besten verwenden Sie einen Schaber oder ähnliches um den Kalk mechanisch zu entfernen, das ist die einzige Möglichkeit um die Oberfläche nicht zu beschädigen und den Beton zu reinigen.
Annelies Blum
2025-08-06 14:04:20
Anzahl der Antworten
: 20
Wenn Sie Beton selbst reinigen möchten, lernen Sie, wie Sie Ihre spezifische Betonart reinigen.
Um die Farbe des Betons zu erhalten, sollten Flecken mit einem pH-neutralen Reinigungsmittel und Wasser entfernt werden.
Seien Sie vorsichtig beim Waschen von geprägtem, strukturiertem oder bedrucktem Beton.
Reinigen Sie mit einem milden BETOFF-B Reiniger für Beton, Fertigteile und Pflastersteine und tragen Sie die Flüssigkeit anschließend mit einer Bürste oder einem Besen auf den Schmutz auf.
Sie können auch eine Bürste mit weichen Borsten verwenden.
Anschließend alle Rückstände mit klarem Wasser abspülen.
Mit BETOFF-B Liquid können Sie Flecken selbst aus Beton entfernen.
Das Versiegeln des Betons nach der Reinigung schützt ihn vor Flecken, UV-Strahlung, Rissen und Ausblühungen und erleichtert die zukünftige Reinigung des Betons.
Danuta Schmidt
2025-08-06 12:47:30
Anzahl der Antworten
: 15
Bei Verschmutzung den Boden mit leicht basischen Reinigungsmitteln wie z.B. klarem Wasser mit Steinseife oder flüssiger Kernseife reinigen.
Bei leichter Verschmutzung ist nebelfeuchtes Wischen mit einigen Tropfen Reinigungsmittel auf 1l Wasser ausreichend.
Bei starker Verschmutzung kann der Boden auch nass mit den beschriebenen Reinigungsmitteln gereinigt werden, sollte jedoch dann trocken nachgewischt werden um unschöne Kalkränder zu vermeiden.
Beton ist aufgrund der Zusammensetzung säureempfindlich.
Daher müssen saure Flüssigkeiten wie Rotwein, Essig und dergleichen rasch entfernt werden.