Was ist eine Hydro- und Balneotherapie?
Roman Krebs
2025-08-31 05:13:59
Anzahl der Antworten
: 15
Balneo-Therapie kann wirksam bei Schuppenflechte eingesetzt werden. Bei der Balneo-Therapie wird im Gegensatz zur klassischen Hydrotherapie speziell angereichertes Wasser verwendet. Zusatzstoffe, wie Jod, Magnesium, Eisen, Kohlensäure, Schwefel u.a. gibt. Neben Bädern werden auch Trinkturen als Behandlungsform verwendet.
Zusätzlich zur Verwendung des Heilwassers werden auch andere Formen des Badens, wie Schlamm-, Moor- oder Torf-Baden zur Balneo-Therapie hinzugerechnet. Die wichtigsten Anwendungsgebiete der Balneo-Therapie sind: Je nach Beschwerdebild des Patienten werden dem Badewasser individuell abgestimmte Zusatzstoffen dem Badewasser, den Tinkturen, der zu inhalierenden Flüssigkeit hinzugemischt.
Durch die Bäder der Balneotherapie wird der gesamte Organismus es Patienen entlastet – vor allem die Gelenke. Die Wärme des Wassers und die hinzugefügten Mittel aktivieren die Durchblutung.
Ätherische unterstützen das Wohlbefinden. Die Balneotherapie findet ihren Einsatz besonders als Reha-Therapie gerade nach OPs, bei Unfällen oder auch bei chronischen Krankheiten wie auch psychischen Beschwerden.
Auch die Balneo-Therapie ist ein Teil der Physiotherapie.
Hans-Jürgen Haupt
2025-08-24 04:05:26
Anzahl der Antworten
: 20
Zur Hydro- und Balneotherapie gehören Anwendungen mit Wasser oder speziell angereicherten Bädern. Die Behandlungsmethoden sind sehr vielfältig und können beispielsweise auch mit Bewegungstherapie oder Massagen kombiniert werden.
Klaudia Scherer
2025-08-18 03:40:58
Anzahl der Antworten
: 22
Wasser aus Heilquellen trinken, in Moor oder Salzwasser baden und den Dampf von Ölen oder Aerosolen einatmen - Balneotherapie wirkt durch Bäder, Trinkkuren und Inhalationen.
Ihr Geheimnis: die in Moor und Wasser gelösten chemischen Stoffe.
Sie haben eine therapeutische Wirkung, meist durch ihre im Vergleich zu gewöhnlichem Wasser höhere Konzentration im Wasser.
Andrej Kolb
2025-08-13 12:49:18
Anzahl der Antworten
: 13
Als Hydrotherapie wird der Gebrauch von Wasser zur Linderung und Heilung von akuten und chronischen Krankheiten bezeichnet. Sie wird durch Ärzte, Physiotherapeuten bzw. Hydrotherapeuten und Heilpraktiker angewendet. Im Rahmen einer Hydrotherapie wird Wasser in allen 3 Aggregatzuständen angewendet. Das Wasser wird vor allem dazu verwendet, dem Patienten Wärme oder Kälte zuzuführen und damit thermoregulatorische, analgetische und antiphlogistische Effekte zu erzielen. Die Applikation von Kaltwasser führt zuerst zu einer Vasokonstriktion auf die dann eine Vasodilatation mit reaktiver Erwärmung folgt. Weiterhin hat die Hydrotherapie Effekte auf die Blutverteilung, auf die Skelettmuskulatur und die Haut. Heute wird die Hydrotherapie vor allem zur Behandlung von Verbrennungen, zur Schmerzlinderung bei rheumatischen Erkrankungen oder zur Propylaxe und bei Spa-Anwendungen eingesetzt.
Hilmar Binder
2025-08-02 11:26:49
Anzahl der Antworten
: 14
Hydrotherapie.
Kneippsche Hydrotherapie,
Kneipp-Anwendungen,
Physiotherapie,
Balneo- und Klimatherapie in Heilbädern und Kurorten.
Kurmittel der Balneo- und Klimatherapie
Physiotherapeutisches Rezeptierbuch,
Leitfaden Physiotherapie.
Hydrotherapie.
In: Manual Ambulante Chirurgie II.
Klinikleitfaden Orthopädie,
Kneipp Vademecum pro Medico,
Spezielle Physiotherapie,
Physiotherapie,
Physikalische Medizin.
Die Kneipp-Wassertherapie.
Grundlagen der Kurortmedizin und ihr Stellenwert im Gesundheitswesen der Bundesrepublik Deutschland.
Rehabilitation in Orthopädie und Unfallchirurgie.