:

Ist warmes oder kaltes Wasser besser zum Abnehmen?

Björn Hartmann
Björn Hartmann
2025-08-02 12:39:07
Anzahl der Antworten : 15
0
Wasser ist das perfekte Abnehm-Getränk, denn es hat null Kalorien. Es gibt Behauptungen, dass man alleine durch das Trinken von kaltem Wasser Kalorien verbrennen würde. Wasser an sich hat null Kalorien, ist also durchaus geeignet, um die Kalorienzufuhr niedrig zu halten und das Abnehmen zu unterstützen. Die Idee, die sich hartnäckig hält, ist, dass Wasser erst auf Körpertemperatur, also ungefähr 36 oder 37 erwärmt werden muss, was ihn Energie in Form von Kalorien kostet. Die schlichte und ehrliche Antwort ist NEIN. Im Magen-Darm-Trakt erfolgt nach dem Trinken eines kühlen Getränks eine passive – keine aktive – Erwärmung. Kalorien werden durch das Trinken von kaltem Wasser schon mal nicht verbrannt. Egal, ob kalt oder warm: Ausreichend Wasser zu trinken ist wichtig und essenziell, um erfolgreich abzunehmen. Alleine von kaltem Wasser werden jedoch keine Kilos purzeln und zusätzliche Kalorien verbrannt werden.
Heiderose Busse
Heiderose Busse
2025-08-02 10:29:08
Anzahl der Antworten : 12
0
Vermutlich haben findige Übergewichtige diese Rechnung aufgestellt: Wer vor dem Essen ein großes Glas eiskaltes Wasser trinkt, nimmt ab. Denn der Körper muss Energie aufwenden, um das Wasser zu erwärmen. Dabei verbrennt er eine Menge Kalorien. Leider verbraucht der Organismus, um einen Liter Eiswasser zu erwärmen, nur 30 bis 35 Kilokalorien. Diese Menge entspricht nur dem Wert von einem einzigen Stückchen Zucker. Als natürliche Hungerbremse zwischen den Mahlzeiten ist ein großes Glas Wasser jedoch durchaus sinnvoll. Allerdings sollte es nicht eiskalt sein – denn eiskalte Getränke können die Magenschleimhaut reizen.
Gisela Hirsch
Gisela Hirsch
2025-08-02 07:13:28
Anzahl der Antworten : 19
0
Das Glas Wasser mobilisiert auch den Darm. Wer regelmäßig morgens ein Glas Wasser trinkt, erzieht seinen Darm dazu, kurz nach dem Trinken Stuhlgang zu haben. Das beugt Verstopfung vor und hilft beim Abnehmen. Der Tipp, Wasser auf nüchternen Magen zu trinken, ist in vielen Ländern übrigens ein gängiges Morgenritual, etwa in Indien. Der Ayurveda empfiehlt, morgens warmes Wasser zu trinken. Das Wasser sollte übrigens nicht eiskalt sein, sondern zimmerwarm und Sie sollten in kleinen Schlucken rund 250 Milliliter trinken. Fazit: Morgens Wasser trinken sollten Sie zu Ihrer täglichen Gewohnheit werden lassen. Es kann dabei helfen, schlank zu bleiben oder sogar übers Jahr gerechnet bis zu fünf Kilogramm abzunehmen.