Wie kann man eine Kindergruppe zur Ruhe bringen?
Guiseppe Glaser
2025-08-21 23:47:40
Anzahl der Antworten
: 8
Um unnötige Schallquellen zu vermeiden, müssen die Kinder diese nicht übertönen. So machen Sie Möbel und Spielsachen im Kindergarten leiser: Spielzeugkisten mit Filz oder Teppichboden auskleiden, Ballspiele mit Softbällen ausstatten, Spielsachen mit lauten Lautsprechern vermeiden, Tischdecken mit einem weichen, gummierten Rücken verwenden, schallschluckende Materialien einbauen.
Für mehr Ruhe im Kindergarten ist es besonders effektiv, den Lärm im Raum zu schlucken, Poröse Materialien wie zum Beispiel die SilentFiber Akustikplatten schlucken den Schall und wandeln ihn in Wärme um.
Gezielt Ruhepausen einsetzen, Rückzugsmöglichkeiten geben den Kindern im Kindergarten die Möglichkeit, sich selbstbestimmt den Tag über dann zurückzuziehen, wann sie es möchten.
Möglichkeiten, um Kinder in die Ruhe zu führen und Entspannung möglich zu machen: Vorlesezeit, Massage und leichte Berührungen, Atemübungen, „Höhlenzeit“.
Sie können Ihre Körpersprache nutzen, um für Ruhe zu sorgen, versuchen Sie einmal mit dem Finger auf die Störenfriede zu zeigen und langsam auf sie zuzugehen.
Karsten Wendt
2025-08-18 13:24:37
Anzahl der Antworten
: 18
Um eine Kindergruppe zur Ruhe zu bringen, können Sie ein "Stille-Erlebnis" durchführen, indem Sie eine große Sanduhr mit einer Rieselzeit von 1 Minute in die Kreismitte stellen und die Kinder ermuntern, für diese Zeit ganz ruhig zu sein. Sie können auch ein Fenster öffnen, um die Stille von draußen mit hereinzulassen und die Kinder einladen, zu lauschen und anschließend zu erzählen, welche Geräusche sie in der Stille wahrgenommen haben.
Alternativ kann auch das Spiel "Im Winterwald lauschen" durchgeführt werden. Die Kinder suchen sich unterschiedliche Klanginstrumente aus und verteilen sich im Raum.
Sie können auch ein Stille-Mandala mit leeren Glasflaschen, die unterschiedlich hoch mit Wasser gefüllt sind, und 1–2 Klöppeln erstellen und die Kinder anregen, mit den Flaschen auf einer runden Platte ein Klang-Mandala zu gestalten.
Eine weitere Möglichkeit ist, ein langes Seil zu einer begehbaren Spirale zu legen und in der Mitte eine Kerze zu stellen, und dann mit jedem Kind ein Eiskristall aus Papier zu gestalten und es in die Mitte zu legen, während die Kinder ruhig durch die Spirale gehen.
Luise Beer
2025-08-08 21:03:24
Anzahl der Antworten
: 20
Denken Sie sich etwas aus, womit Sie das Interesse Ihres Kindes einfangen können. Vielleicht lesen Sie ihm ein schönes Buch vor oder Sie machen gemeinsam ein Puzzle oder ein anderes ruhiges Spiel. Solche Momente das Innehaltens und Zur-Ruhe-Kommens können auch für Sie zur Kraftquelle werden. Spielen ist anstrengend – für viele Kleinkinder ist der Mittagsschlaf deshalb eine wichtige Pause, in der sie zur Ruhe kommen und ihre „Energietanks“ für den Rest des Tages wieder auffüllen können. Richten Sie sich in Sachen Mittagsschlaf nach dem Bedürfnis Ihres Kindes. Auch wenn Ihr Kind keinen Mittagsschlaf mehr hält, tut ihm jeden Fall eine Ruhepause gut, in der es zum Beispiel gemütlich mit Ihnen ein Buch anschaut oder eine Geschichte hört. Schaffen Sie einen langsamen Übergang vom aufregenden Spielen zu stilleren Beschäftigungen, wie vorlesen, Bücher anschauen, kuscheln und erzählen. Ein festes Einschlafritual gibt Ihrem Kind die Sicherheit und Geborgenheit, die es braucht, um gut in die Nacht zu kommen.
Marga Münch
2025-07-30 00:00:13
Anzahl der Antworten
: 17
Um die Kinder vor dem gemeinsamen Mittagessen zu beruhigen und sicherzustellen, dass das Essen nicht in ein Chaos ausartet, werden vor dem Essen einige kurze Atemübungen durchgeführt. Einige Atemübungen sollen dafür sorgen, dass sich dem Essen ohne Hektik gewidmet wird. Die Kinder werden aufgefordert, einige Male tief ein- und auszuatmen. Wie sie das tun sollen, wird variiert: mal leise, mal laut, mal schnaufend wie eine Eisenbahn, mal schnell oder mal ganz langsam. Die Kinder können auch beim Einatmen die Arme heben, um sie beim Ausatmen wieder zu senken. In einer anderen Übung stellen die Kinder mit ihren Händen eine Blume dar; beim Einatmen öffnet sie sich dann, beim Ausatmen schließt sie sich wieder. Die wenigen Minuten zeigen in der Heidenaustraße große Wirkung und sorgen für ein entspanntes Mittagessen. Manchmal, wenn die Kinder sehr unruhig sind, wird auch nach dem Essen noch einmal eine kurze Einheit durchgeführt.
auch lesen
- Wie gestalte ich einen Ruheraum?
- Was gehört in einen Ruheraum?
- Was ist eine Ruheecke für Vorschulkinder?
- Was sind die 3 Säulen der Raumgestaltung?
- Wie bringt man Ruhe in einen Raum?
- Wie bringt man Kinder zur Ruhe?
- Welche Anforderungen muss ein Ruheraum mindestens erfüllen?
- Was gehört in einen Snoezelraum?