:

Kann man Wasserflecken einfach überstreichen?

Egbert Michels
Egbert Michels
2025-10-22 07:57:32
Anzahl der Antworten : 19
0
Wasserflecke an der Wand sind unschön anzusehen und lassen sich nicht einfach überstreichen. Damit die neue Farbe dauerhaft hält und die Flecke nicht immer wieder durchschlagen, ist eine Vorbehandlung mit Isoliergrund notwendig. Dank der Isolierfarbe sollten die unschönen Feuchtigkeitsflecke dauerhaft von der Wand verschwunden sein.
Constanze Wiedemann
Constanze Wiedemann
2025-10-17 00:11:17
Anzahl der Antworten : 17
0
Auch getrocknete Wasserflecken, z. B. nach einem Wasserschaden, können nicht ohne entsprechende Vorbehandlung mit einer weißen Standard-Wandfarbe überstrichen werden, da die Flecken bereits nach kürzester Zeit wieder durchschlagen würden. Bei Wasserflecken hilft nur eine vorherige Beschichtung mit düfa Isolier Deckfarbe. Davor noch sollten Sie die Ursache der Wasserflecken beheben und die Wand oder Decke vollkommen abtrocknen lassen. Nur so werden Wasserflecken dauerhaft isoliert. Nach der Beschichtung mit düfa Isolier Deckfarbe kann ein Neuanstrich mit jeder düfa Innenfarbe erfolgen.
Julia Schröter
Julia Schröter
2025-10-06 20:52:16
Anzahl der Antworten : 13
0
Wasserflecken lassen sich nicht einfach mit normaler Wandfarbe überstreichen, da sie durch die Farbe hindurchscheinen können. Bevor Sie den Fleck überstreichen, sollten Sie die Ursache ermitteln. Nur wenn die Ursache behoben ist, macht es Sinn, den Fleck zu überstreichen. Sobald der Sperrgrund getrocknet ist, können Sie die Stelle mit normaler Wand- oder Deckenfarbe überstreichen. In den meisten Fällen sind zwei Anstriche nötig, um den Fleck vollständig zu verdecken.
Hanne Wiedemann
Hanne Wiedemann
2025-09-28 00:16:00
Anzahl der Antworten : 14
0
Während bei einer normalen Dispersionsfarbe Wasser-, Ruß- oder Nikotinflecken nach der Trocknung wieder sichtbar sind, deckt die Alpina Isolierfarbe auch hartnäckigste Flecken zuverlässig ab. Die hochdeckende Farbe bindet durchschlagende Inhaltsstoffe aus dem Untergrund, bringt eine Sperrschicht auf lösliche Flecken auf und isoliert sie so nachhaltig. Ausgetrocknete Wasserflecken werden mit einer Bürste trocken abgebürstet. Ligninverfärbungen können ohne zusätzliche Reinigung überarbeitet werden. Auf kontrastreichen, stark oder unterschiedlich saugenden Flächen ist eine Grund- bzw. Zwischenbeschichtung mit Alpina Isolierfarbe, mit max. 5 % Wasser verdünnt, auszuführen. Als Schlussbeschichtung wird eine satte, gleichmäßige Beschichtung mit unverdünnter Alpina Isolierfarbe aufgestrichen.
Ulf Meister
Ulf Meister
2025-09-27 22:23:37
Anzahl der Antworten : 15
0
Ein häufiger Fehler beim Überstreichen von Wasserflecken besteht darin, einfach mit Wandfarbe drüberzugehen. Das Ergebnis: Nach kurzer Zeit scheint der Fleck wieder durch. Um das zu verhindern, muss die betroffene Stelle zuerst isoliert werden. Dafür eignen sich spezielle Isoliersprays, die einfach auf die getrocknete und gereinigte Fläche aufgesprüht werden. Auch eine Isolier-Streichfarbe kann verwendet werden. Beide Varianten verhindern zuverlässig, dass sich alte Flecken erneut durch die frische Farbe sichtbar machen. Solange weiterhin Feuchtigkeit eindringt, hat jeder Versuch, den Fleck zu überstreichen oder zu entfernen, nur kurzfristigen Erfolg.