Welches Putzmittel für Keramikplatten?
Friedbert Pietsch
2025-08-21 17:08:55
Anzahl der Antworten
: 20
Für die Terrassenpflege ist es wichtig, ein Reinigungsmittel zu wählen, das genau auf das jeweilige Material des Terrassenbelages abgestimmt ist. Grundsätzlich gilt dabei, dass Reinigungsmittel und Imprägnierungen für Keramik, wie sie beispielsweise NOVIPro bietet, Verschmutzungen nicht verhindern können. Allerdings sorgen sie dafür, dass sich der Schmutz nicht dauerhaft ablagert und Fremdkörper nicht in den Stein eindringen. So bleibt Keramik länger sauber und lässt sich zudem leichter reinigen.
Apropos Imprägnierung: So wie die Terrasse zum Sommer gehört, ist die Versiegelung von Keramik ein unverzichtbarer Begleiter, wenn es um die Pflege des Außenbereichs geht.
Imprägnierungen sind nämlich wasser-, öl- und fettabweisend und somit ein hervorragender Oberflächenschutz; kleine Missgeschicke wie ein umgestürzter Blumentopf, Fettspritzer oder auch verschüttete Flüssigkeiten bieten keine Angriffsfläche mehr – erst Recht nicht für Ärger.
Aufgepasst: Bitte keine ölhaltigen Reinigungsprodukte bei keramischen Fliesen.
Während Fliesen- und Stein-Grundreiniger vor allem organischem Oberflächenschmutz, Öl, Fett, Ruß, Wachs und Vergilbungen an den Kragen gehen, lassen sich tief eingedrungenen Öl-, Fett- und Wachsverschmutzungen und Randzonenverfärbungen nur mit einem Ölfleck-Entferner beseitigen.
Besonders häufig und gefährlich sind rutschige Grünablagerungen auf der Terrassenfliese, auch hier sollte auf den passenden Reiniger wie etwa einen Grünbelag-Entferner geachtet werden.
Gleiches gilt für Rostflecken auf der Keramik.
Matthias Jakob
2025-08-15 09:23:34
Anzahl der Antworten
: 11
Grundsätzlich kann man alle handelsüblichen Reiniger verwenden um Feinsteinzeugplatten zu reinigen. Info: Wer seinen Platten eine professionelle Extra-Pflege zukommen lassen möchte, kann einen Feinsteinzeugreiniger wie „Lithofin FZ Pflegereiniger“ zum Einsatz bringen, der auch für Keramikfliesen verwendet wird. Als Reinigungsmittel eignen sich saure Mittel wie Essigreiniger oder Zitronensaft oder Reiniger auf alkalischer Basis besonders gut. Hersteller wie Lithofin bieten Spezialreiniger und Lösungsmittel wie „Lösefix“, die hartnäckigen Flecken effektiv auf den Leib rücken.
Pascal Weiß
2025-08-07 05:33:19
Anzahl der Antworten
: 19
Zum Wischen von Böden aus Keramik oder Feinsteinzeug genügen warmes Wasser und ein für den Fliesentyp geeignetes Reinigungsmittel. Für gewöhnliche Keramik oder für geläppte und polierte Fliesen sollte man beispielsweise gut verdünnte neutrale Reiniger vorziehen. Feinsteinzeug kann hingegen auch mit saureren Reinigungsmitteln gereinigt werden. Produkte mit Duftzusatz oder stark schäumende Produkte sollten in jedem Fall vermieden werden. Außer anderslautender Angaben des Herstellers können Keramikfliesen auch mit gemischten Lösungen aus Wasser und Alkohol, Wasser und Bleiche oder Wasser und Ammoniak gereinigt werden. Zum Entfernen von Kalkablagerungen, Rost oder Metallspuren auf Keramik werden saure Produkte verwendet. Andere Arten von Flecken können hingegen mit alkalischen Reinigern entfernt werden.
Burghard Neuhaus
2025-08-07 02:29:30
Anzahl der Antworten
: 18
Reinigung- und Pflegehinweise
So einfach bleibt Schönes schön.
Reinigung und Pflege
Carsten Bunz2022-07-11T12:03:43+02:00
Peggy Schubert
2025-08-07 02:04:38
Anzahl der Antworten
: 21
Um die Anforderungen an die Trittsicherheit zu erfüllen, sind die Oberflächen zum Teil extrem rau und funktionieren daher wie Schmutzfänger.
Während sich im Spätherbst und in den Wintermonaten eher Grünbeläge bilden, setzen sich im Frühjahr wiederum Pollen und Samen auf Grund ihrer klebrigen Natur auf der Oberfläche ab.
Aber auch durch Grillen, eisenhaltige Dünger können Flecken entstehen, die mit einem Reiniger entfernt werden müssen.
Um sich langfristig einer gepflegten Terrasse zu erfreuen, empfehlen wir die Keramik in regelmäßigen Abständen mit Lithofin KF Intensivreiniger durchzubürsten.
Dosierung und Anwendung: Mit einer sanften Dosierung von 20 ml Lithofin KF Intensivreiniger auf 10 Liter auftragen, bürsten, abspülen - fertig.
Fettige Verunreinigungen haben keine Chance.
An schattigeren Stellen oder um Außenküchen herum bilden sich häufig kräftigere Ablagerungen, die eine situationsbezogene Grundreinigung erfordert.
Mit Lithofin Aktivreiniger entfernen Sie allgemeine Verschmutzungen schnell und effektiv.
Auch Fugen, wo sich der Schmutz doch stärker absetzt, werden wieder klarer in Struktur und Farbe durch Lithofin Aktivreiniger.
Rostflecken in Form von braunen Ablagerungen nach Gartenarbeiten, die sich auf Eisensulfat in Düngern zurückführen lassen, entfernen Sie effektiv mit Lithofin KF Zementschleierentferner.
Neben Rostablagerungen durch Dünger oder auch Gartenmöbel, kann dieser Spezialreiniger weitere anorganische Verschmutzungen, wie Zementschleier, Kalk, etc. entfernen.
auch lesen
- Wie pflege ich eine Keramikplatte?
- Wie pflegt man Keramik Tischplatten?
- Wie bekommt man Keramik glänzend?
- Wie pflege ich eine Keramik-Arbeitsplatte?
- Wie pflegt man Keramikplatten?
- Wie empfindlich sind Keramik Tischplatten?
- Sind Keramik Tischplatten empfindlich?
- Wie poliert man Keramik?
- Kann ich Essig auf Keramik verwenden?