:

Was bewirkt ein Skimmer im Pool?

Helen Brunner
Helen Brunner
2025-09-02 08:24:10
Anzahl der Antworten : 16
0
Beim Skimmerpool wird das Wasser im Becken über Ansaugöffnungen punktuell abgesaugt und dem Filterkreislauf zugeführt. Skimmer sind Ansaugöffnungen an der Wasser­ober­fläche, die kontinuierlich Pool­wasser absaugen. Nach dem Skimmer fliesst das Wasser durch einen Laubkorb in die Filter­anlage. Dort wird es gefiltert und mit Pflege­mittel behandelt. Anschließend wird es über Unter­wasser­düsen zurück in das Becken gepumpt. In den meisten Fällen wird die Ober­flächen­absaugung durch einen Boden­ablauf ergänzt, um eine voll­stän­digere Wasser­umwälzung zu erreichen. Beim Skimmer­pool wird das Wasser an der Ober­flächen von sogenannten Skimmern abgesaugt und dem Filter­kreislauf zugeführt. Wegen des Platzbedarfs der Skimmer liegt der Wasser­spiegel im Skimmer­becken mindestens einige Zenti­meter unter dem Beckenrand.
Nora Schubert
Nora Schubert
2025-08-22 05:50:07
Anzahl der Antworten : 16
0
Der Skimmer nimmt diesen Schmutz auf und leitet das verschmutze Wasser in die Sandfilteranlage, von wo aus es gereinigt wieder zurück in den Pool fließt. Der Clou bei einem Skimmer ist die bewegliche Skimmerklappe, die sich an die Höhe des Wasserstandes anpasst. Im Filterbetrieb sorgt sie dafür, dass oberhalb und seitlich der Skimmerklappe eine dünne Wasserschicht mit hoher Geschwindigkeit angesaugt wird. So wird der Schmutz, wie z.B. Blätter, schnell von der Wasseroberfläche in Richtung Skimmer transportiert. Dieser verbleibt im Skimmerkorb und kommt dort auch nicht mehr zurück, weil die Skimmerklappe ihm den Weg versperrt.
Ingrid Janßen
Ingrid Janßen
2025-08-15 07:47:04
Anzahl der Antworten : 16
0
Ein Skimmer ist ein sehr nützliches Reinigungswerkzeug. Der Skimmer säubert die Oberfläche des Poolwassers von groben Verschmutzungen. Er saugt den Unrat sprichwörtlich in sich hinein. Durch einen Filterkorb werden die groben Verschmutzungen aufgefangen und gelangen gar nicht erst in die Filterpumpe. Kleinere Verschmutzungen, die vom Sieb nicht aufgefangen wurden, werden in der Filteranlage aufgefangen. Der Oberflächenskimmer ist durch eine Schlauchverbindung an die Filteranlage angeschlossen. Erst durch die Leistung der Filteranlage gerät das durch den Einlauf in Zirkulation und bringt den Unrat dazu sich in Richtung Skimmer zu bewegen. Der Unrat wird in den korrekt ausgerichteten Skimmer hineingezogen und kann durch den Filterkorb herausgefiltert werden. Von dort aus gelangt das Wasser gereinigt wieder durch eine Schlauchverbindung zurück in den Pool. Ohne eine geeignete Filteranlage kann der Skimmer also nicht funktionieren.
Liane Eder
Liane Eder
2025-08-07 00:17:42
Anzahl der Antworten : 15
0
Der Skimmer versteht sich grundsätzlich als Schnittstelle zwischen Schwimmbecken und Sandfilteranlage, welche aus Pumpe und Filterbehälter mitsamt Filtermaterial besteht. Verbunden wird der im oberen Bereich des Beckens befindliche Skimmer mit der Poolpumpe. Diese saugt über den Skimmer die Wasseroberfläche ab und führt es über den Filterbehälter, wodurch Schmutz herausgefiltert und das gereinigte Wasser durch die Einlaufdüse wieder zurück ins Becken befördert wird. Pool-Skimmer saugen Verunreinigungen auf der Wasseroberfläche ein und sorgen so für klares, sauberes Wasser. Der Skimmerkorb dient zum Herausfiltern von großen bzw. groben Schmutzpartikeln, sodass das Reinigen des Vorfilterkorbs der Poolpumpe nur in größeren Zeitabständen notwendig ist.
Ewald Hildebrandt
Ewald Hildebrandt
2025-08-06 23:26:46
Anzahl der Antworten : 19
0
Beim Skimmerbecken wird das oberflächliche Poolwasser im Zuge des Filtrationsvorgangs im Skimmer von Verunreinigungen befreit. Die Verschmutzungen werden in einem Bogensieb aus Edelstahl gesammelt. Dieses bietet viel Platz und verfügt über einen Selbstreinigungsmechanismus, sodass der Pflegeaufwand im täglichen Betrieb minimiert wird. Skimmer- und Filterkreislauf verfügen über zwei unterschiedliche Pumpensysteme, die unabhängig voneinander betrieben werden können. Während der Filterkreislauf ständig in Betrieb ist, kann der Skimmerkreislauf auch nur bei Bedarf genutzt werden. Oft reicht hier – je nach Jahreszeit, Verschmutzung und umliegender Bepflanzung – ein Betrieb von wenigen Stunden pro Tag und über den Tag verteilt aus, um die Wasseroberfläche sauber zu halten. Mittels Zeitschaltuhr können Sie die Filterzyklen bequem steuern und erreichen damit die höchstmögliche Reinigungsfunktion mit geringstem Energieaufwand. Ein weiterer Vorteil: Die Skimmer im Living Pool sind äußerst leistungsfähig. Mit einem einzelnen Skimmer können auch große Becken mit bis zu 15 Metern Länge aufbereitet werden. Der Skimmer im Living Pool ist so konzipiert, dass das Becken bei Nichtbenutzung im Winter bis knapp unter den Rand des Skimmers befüllt werden kann. Der Wasserspiegel kann mit der Überlauffunktion im System jederzeit angepasst werden.
Marie Beer
Marie Beer
2025-08-06 21:59:42
Anzahl der Antworten : 14
0
Ein Skimmer ist eine Öffnung, die sich an den Wänden eines Schwimmbads und nahe dem Beckenrand befindet. Der Skimmer hat die Aufgabe, das Schwimmbadwasser zu filtern und ist daher ein wesentliches Element für den reibungslosen Betrieb eines Schwimmbads. Er fungiert als Hauptfilter, indem er Blätter, Insekten und andere unerwünschte Gegenstände auffängt und verhindert, dass sie das Wasser verunreinigen und das Schwimmen beeinträchtigen. Der Skimmer ist so konzipiert, dass er das Wasser durch seine Saugkraft ansaugt. Wenn die Poolpumpe eingeschaltet ist, erzeugt sie einen Wasserstrom, der schwimmende Ablagerungen in den Skimmer zieht. Im Inneren des Skimmers befindet sich ein Korb, der größere Verunreinigungen wie Blätter, Insekten oder Haare auffängt. Sobald die Verunreinigungen im Skimmer-Korb aufgefangen wurden, setzt das Wasser seinen Weg zur Filteranlage des Schwimmbads fort. Hier durchläuft das Wasser verschiedene Filterungsstufen. Nach der Filterung wird das saubere Wasser über die Rücklaufdüsen in den Pool zurückgeführt. Dieser Filter- und Zirkulationsprozess trägt dazu bei, dass das Wasser stets sauber und klar bleibt.
Roman Wilke
Roman Wilke
2025-08-06 20:59:43
Anzahl der Antworten : 13
0
Ein Skimmer im Pool bewirkt, dass das Becken von oberflächlichen Verunreinigungen befreit wird. Das verschmutzte Wasser wird bei Skimmerbecken über den Oberflächenabsauger in einen Siebkorb zur groben Filterung abgeleitet und über die Filterpumpe, den Filterbehälter und die Einlaufdüsen sauber zurück ins Becken geführt. Neben dem Skimmer wird zusätzlich über den Bodenablauf abgesaugt, das übliche Absaugverhältnis beträgt ca. 2/3 Oberflächen- und 1/3 Bodenflächenwasser. Das Skimmersystem ist für öffentliche Anlagen nicht zugelassen, erfreut sich aber in Privathaushalten aufgrund seiner Kostengünstigkeit großer Beliebtheit. Die Anzahl und Position der Skimmer, Bodenabläufe und Einlaufdüsen sollten von einem Fachmann individuell geplant werden, um eine gute Beckenhydraulik zu gewährleisten.
Bernard Hartung
Bernard Hartung
2025-08-06 20:52:59
Anzahl der Antworten : 9
0
Der Skimmer ist an die Filteranlage des Schwimmbads angeschlossen und saugt den Schmutz von der Wasseroberfläche ab. Nachdem das verunreinigte Wasser über die Filteranlage geführt wurde fließt das saubere, gefilterte Wasser über die Einlaufdüsen zurück in den Pool. Der Skimmer ist verantwortlich für die Absaugung des Beckenwassers und aus optischer Sicht bestimmt er den Wasserstand im Pool. Die bewegliche Skimmerwehr passt sich an die Höhe des Wasserstandes an und verhindert, dass bereits abgesaugter Schmutz wieder zurück in den Pool strömt.