Warum schäumt mein Salzwasserpool?
Klemens Bartsch
2025-09-02 19:20:02
Anzahl der Antworten
: 15
Wenn der Schaum innerhalb von 2 Minuten nach Ausschalten der Pumpen zerfällt, ist der pH-Wert zu hoch. Wenn das Wasser schäumt und der Schaum stehen bleibt, kann entweder der pH-Wert zu hoch sein oder es können sich Tenside, Fette, Öle, Fremdstoffe im Wasser befinden, welche noch nicht vollständig gefiltert wurden. Dies sind vor allem Waschmittel-, Seifen- und Kosmetikreste. Schäumt das Wasser nach Zugabe immer noch, sollte eine intensive Grundreinigung durchgeführt und anschließend das Wasser gewechselt werden. Für die Zukunft sollten Reste von Seife oder Kosmetika vor Benutzung des Spas vom Körper gründlich abgeduscht werden. Armstark empfiehlt auch, die Filter öfter und gründlich zu reinigen.
Natalia Glaser
2025-08-22 22:05:01
Anzahl der Antworten
: 18
Schäumendes Poolwasser ist ein Phänomen, das viele Poolbesitzer vor ein Rätsel stellt. Die Gründe dafür können vielfältig sein und reichen von einfachen bis zu komplexeren Ursachen. Rückstände von Pflegeprodukten: Das Ansammeln von Seifen- und Shampooresten sowie Sonnenschutz im Wasser kann zu Schaumbildung im Poolwasser führen. Ungleichgewicht der Chemikalien: Ein unausgeglichener pH-Wert oder ein zu hoher Gehalt an organischen Stoffen kann ebenfalls dazu führen, dass Ihr Poolwasser schäumt. Fremdstoffe im Wasser: Fremdstoffe wie Algen oder Blätter können die Wasserqualität herabsetzen und das Bilden von Schaum begünstigen. Rückstände von Pflegeprodukten können eine der Ursachen sein, warum Ihr Poolwasser schäumt.
Günther Göbel
2025-08-17 20:52:22
Anzahl der Antworten
: 17
Auslöser der Schaumbildung sind vor allem Eiweiße und Tenside, die über Laub, Algen oder andere Wasserpflanzen bzw. kosmetische Produkte, Waschpulver, Putzmittel, Haarspray, Gels, Shampoos, Deos und Make-up in das Poolwasser gelangen.
Auch aus diesem Grund ist es ratsam, vor jeder Benutzung des Pools zu duschen.
Willi Stadler
2025-08-06 15:47:39
Anzahl der Antworten
: 11
Schaum im Pool kann die Folge verschiedener Faktoren sein. Zu den häufigsten gehören: Zu viele Chemikalien im Wasser: Zu viele Chemikalien, wie Chlor oder andere Desinfektionsmittel, können Schaum verursachen. Detergenzien und Kosmetika: Schaum kann auch entstehen, wenn Reinigungsmittel, z. B. Rückstände vom Waschen der Badebekleidung, oder Kosmetika, z. B. Lotionen, Cremes und Sonnenschutzöle, in das Schwimmbecken gelangen. Organische Verunreinigungen: Laub, Insekten, Gras sowie Schweiß und Urin können ebenfalls zur Schaumbildung beitragen. Diese organischen Verunreinigungen können in Verbindung mit Chemikalien Schaum an der Wasseroberfläche erzeugen. Es ist wichtig, den Gehalt an Chemikalien im Wasser regelmäßig zu kontrollieren und entsprechend den Empfehlungen des Herstellers anzupassen. Schon eine kleine Menge dieser Stoffe kann eine unerwünschte Schaumbildung verursachen.
Enno Günther
2025-08-06 14:43:26
Anzahl der Antworten
: 19
Schäumt der Whirlpool, so kann dies mehrere Auslöser haben, denen jedoch Eines zugrunde liegt: das Wasser ist im Ungleichgewicht.
Im Wasser befinden sich Kosmetika, wie Sonnencreme, Öle oder Schminke.
Auch Rückstände von Shampoo oder Seife können eine Schaumbildung begünstigen.
Diese lösen sich im warmen Wasser durch die Öffnung der Hautporen besser und verbinden sich mit dem Chlor.
Es können sich Rückstände von Waschmitteln aus Badetextilien im Wasser befinden, die eine Bildung von Schaum im Whirlpool begünstigen.
Die Filter wurden nach der Reinigung nicht gründlich genug ausgespült.
Neue Filter können auch schäumen.
Bei neuen Filtern legt sich die Schaumbildung nach einiger Zeit.
Die Härte des Wassers ist zu gering.
Das können Sie daran erkennen, dass sich der Schaum nach Abschalten der Pumpen sofort auflöst.
Der pH-Wert ist zu hoch und liegt bei über 7,8ppm.
Damit gilt der Wert als alkalisch.
Im alkalischen Bereich verliert Chlor immer mehr an Wirksamkeit.
Es kann so zu Wassertrübungen, -verschmutzungen und Kalkablagerungen kommen.
Somit wird die Entstehung von Schaum im Whirlpool begünstigt.
Im Wasser ist zu wenig Desinfektion, sprich Chlor, vorhanden.
Durch Chlor wird das Wasser sauber gehalten und schädliche Bakterien getötet.
Nehmen die schädlichen Bakterien überhand, kann das Wasser riechen und der Whirlpool schäumt.
auch lesen
- Wie pflegt man ein Salzwasser-Spa?
- Was braucht man für einen Salzwasser-Whirlpool?
- Wie oft sollte ich das Salzwasser in meinem Whirlpool wechseln?
- Wie oft sollte man einen Salzwasser-Whirlpool schocken?
- Welche Pflege braucht ein Salzwasserpool?
- Wird Salzwasser meinen Whirlpool ruinieren?
- Wie wird man Schaum in einem Salzwasser-Whirlpool los?