:

Wie oft sollte man einen Salzwasser-Whirlpool schocken?

Annett Bartels
Annett Bartels
2025-08-28 10:43:36
Anzahl der Antworten : 19
0
Ich habe 2.5 Kg REOSAL SALZ genommen. Desinfektion läuft täglich. 1 pro Woche gebe ich einen Esslöffel Schock-Chlor dazu. 2kg Reosal muss eingefüllt werden. Ich wechsle das Wasser alle 6 Monate. Das Desinfektionsprogramm lasse ich nur nach Benutzung für 3 Stunden laufen. Wir wechseln das Wasser gemäss Empfehlung alle 2 Monate und benötigen deshalb kein zusätzliches Chlor. Das Desinfektionsprogramm 3 pro WO für 3 Std + das Wasser ist top.
Marika Maurer
Marika Maurer
2025-08-25 16:44:36
Anzahl der Antworten : 21
0
Wenn Sie dem Problem vorbeugen möchten, können Sie den Wasser-Schock mit hohem Chlorgehalt bis zu 2 Mal im Monat vornehmen. Die Whirlpool-Stosschlorung wird in der Regel spätestens nach der Winterpause bei der Erstbefüllung des Pools gemacht. Es kann aber auch ratsam sein, die Schockchlorung im Whirlpool bereits durchzuführen, wenn die Hitze und Poolnutzung in der Sommerzeit Hochsaison hat. Generell empfiehlt sich eine Stosschlorung immer dann, wenn das Wasser durch Schmutz, Algen und Kalk trüb, milchig oder grün ist, da sich in diesem Zustand die Bakterien vermehren.
Marika Kaufmann
Marika Kaufmann
2025-08-15 00:04:05
Anzahl der Antworten : 16
0
Wenn Sie dem Problem vorbeugen möchten, können Sie den Wasser-Schock mit hohem Chlorgehalt bis zu 2 Mal im Monat vornehmen. Es gibt keine direkte Antwort auf die Frage, wie oft ein Salzwasser-Whirlpool schockiert werden sollte, jedoch muss das Wasser nach 2 Monaten gewechselt werden, nach einem Jahr muss die Kartusche getauscht werden, die das Chlor herstellt. Manche Salzwassersysteme verlangen alle zwei bis drei Monate einen kompletten Wasserwechsel. Sollten Sie das Salz einmal überdosieren, ist in jedem Fall ein Wasserwechsel nötig. Die Salzkonzentration lässt sich nämlich nicht mit einfachen Mitteln senken. Generell empfiehlt sich eine Stosschlorung immer dann, wenn das Wasser durch Schmutz, Algen und Kalk trüb, milchig oder grün ist, da sich in diesem Zustand die Bakterien vermehren. Am besten beginnen Sie mit der Stosschlorung im Whirlpool abends, sodass Sie die Pumpe und den Filter über Nacht laufen lassen können.
Holger Schwab
Holger Schwab
2025-08-06 18:04:25
Anzahl der Antworten : 12
0
Hersteller behaupten häufig, dass das Salzwasserpflegesystem die Wasserqualität des Whirlpools selbstständig und ohne Pflege- oder Wartungsaufwand für den Verbraucher aufrechterhält. Unabhängig davon, welchen Whirlpool-Typ Sie zu Hause haben, müssen die Wasserwerte stets kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert werden. Die Zeitabstände variieren zwar, der Aufwand, den Sie für die Pflege und Wartung benötigen, ähnelt jedoch dem eines herkömmlichen Whirlpools. Anders als bei diesen muss beim Salzwasser-Whirlpool bereits nach 2 Monaten das Wasser gewechselt werden, nach einem Jahr muss die Kartusche getauscht werden, die das Chlor herstellt. Ein Salzwasser-Whirlpool verfügt über eine Kartusche, die für die chemische Reaktion des Salzwassers zuständig ist. Diese muss je nach Hersteller und Modell in regelmäßigen Zeitabständen von ca. 4 Monaten ausgetauscht werden.