Wird Salzwasser meinen Whirlpool ruinieren?
Christin Horn
2025-09-09 21:43:38
Anzahl der Antworten
: 17
Es gibt Outdoor Whirlpools mit Salzwasser. Allerdings ist die Funktionsweise etwas anders, als man sich diese zunächst vorstellt. Es wird hier nicht einfach jeden Tag eine Hand voll Salz in das Whirlpool-Wasser gegeben. Der Salzwasser-Chlor-Generator, generiert, wie der Name bereits vermuten lässt, Chlor aus dem Salz im Wasser. Dieses Wasser lässt sich mit dem Wasser im Meer nicht vergleichen, hier ist der Salzgehalt so gering, dass Sie das Salz, sollten Sie etwas Wasser in den Mund bekommen, nicht einmal sonderlich stark schmecken würden. Vor allem beim Einbau von sogenannten In-Line-Kits, welche direkt mit dem Whirlpool-System verbaut werden und nicht von außen angeschlossen werden, kann es zum Garantieverfall kommen.
Elvira Block
2025-08-29 10:03:41
Anzahl der Antworten
: 16
Das Salzwassersystem eliminiert Bakterien und reinigt das Wasser auf natürliche Weise für ein belebendes Whirlpool-Erlebnis. Der Salzgehalt des Wassers beträgt weniger als 1/10 des Salzgehalts von Meerwasser. Sie werden also nichts bemerken. Salz ist eine Form des Chlors. Es produziert eine nicht nachweisbare Menge natürlichen Chlors. Solange kein Wasser aus dem Whirlpool fließt, brauchen Sie dem Wasser während der gesamten Saison kein Salz hinzuzufügen. Salz verdunstet nicht. Wenn Sie den Whirlpool bei eingeschaltetem Salzwassersystem betreiben, verringert sich die Effizienz des Salzwassersystems.
Dunja Hermann
2025-08-20 22:50:51
Anzahl der Antworten
: 11
Eine Whirlpool Dermatitis wird meistens durch Bakterien Pseudomonas aeruginosa verursacht. Das weist auf eine nicht ausreichende Desinfektion und/oder einen Biofilm in den Rohrleitungen hin. Die Gecko in.clear Salzanlage stellt aus Bromsalzen mittels Elektrolyse Brom her. Das Wasser in Ihrem Whirlpool wird also mit Brom desinfiziert. Leider scheint das in Ihrem Falle nicht richtig zu funktionieren. Es kann sein, dass zu wenig Brom im Wasser ist und/oder dass zu viele Bromide im Wasser sind. In Ihrem Whirlpool wird sich in den Rohrleitungen allerdings vermutlich bereits ein Biofilm befinden.
Dieser sollte zunächst einmal entfernt werden. Vliesfilter von einem Markenhersteller wie Magnum, Pleatco oder Darlly sollten verwendet werden, da die Ego3-Filterwatte problematisch sein kann, da sie nicht ausreichend gesäubert und desinfiziert werden kann. Viele Menschen nutzen eine Salzwasserdesinfektion in der Annahme, dass sie Ihrer Haut etwas Gutes tun, aber das gilt nur bedingt, da bei dieser Desinfektion Brom oder Chlor erzeugt werden, welche das Wasser desinfizieren, aber auch gesundheitsgefährdende Reststoffe bilden können, wie z.B. Chloramine und Bromine, welche die Haut reizen können. Viele Menschen nutzen eine Salzwasserdesinfektion in der Annahme, dass sie Ihrer Haut etwas Gutes tun. Das gilt für ein Bad im Whirlpool jedoch nur bedingt.
Nadine Brunner
2025-08-17 15:49:00
Anzahl der Antworten
: 17
Das im Wasser gelöste Kochsalz selbst ist für empfindliche Personen unkritisch. Salzwasser ist chemisch deutlich aktiver und damit aggressiver, z. B. gegenüber Metalloberflächen, die können durch den dauerhaften Kontakt mit Salzwasser schneller korrodieren, weswegen sie eher ausgetauscht und ersetzt werden müssen. Auf die meisten Kunststoffe wirkt sich der erhöhte Salzgehalt im Wasser kaum aus. Kritisch wird es mit Verbindungselemente, Pumpen, Heizung, Düsen und stabilisierende Elemente wie Armierungen aus Metall, diese werden durch das Salzwasser sehr gestresst und haben eine sehr viel kürzere Lebensdauer. Das führt zu einem erhöhten Reparaturaufkommen – was wiederum mit hohen Kosten verbunden ist. Nicht nur die Bauteile eines Salzwasser-Whirlpools können durch den erhöhten Salzgehalt des Wassers beschädigt werden. Viele Besitzer eines solchen Whirlpools bemängeln zudem, dass sichtbare Salzrückstände auf den Oberflächen zurückbleiben können, das sieht nicht nur unschön aus, sondern kann, wenn das Salz nicht regelmäßig entfernt wird, die Oberflächen beschädigen.
Luzia Schneider
2025-08-06 18:55:58
Anzahl der Antworten
: 16
Salzwasser kann die Funktion der Bauteile beeinträchtigen.
Salzwasser wirkt korrosiv auf Metalle, was auf lange Sicht zu Schäden an Bauteilen wie Wanne, Heizungen, Dichtungen und Pumpen führen kann.
Der hohe Calciumanteil macht sich oft durch Ablagerungen an der Acrylwanne bemerkbar.
Salz hinterlässt Rückstände im Wasser.
Besitzer eines Salzwasser-Whirlpools beklagen sich häufig über Salzrückstände an der Whirlpool-Wanne, die regelmäßig entfernt werden müssen.
Joachim Lemke
2025-08-06 16:09:32
Anzahl der Antworten
: 15
Salzwasser kann die Funktion der Bauteile beeinträchtigen. Salzwasser wirkt korrosiv auf Metalle, was auf lange Sicht zu Schäden an Bauteilen wie Wanne, Heizungen, Dichtungen und Pumpen führen kann. Salzwasser-Whirlpools sind meist teurer in der Anschaffung und benötigen zum regulären Wartungsaufwand zusätzliche Pflege.
Heidrun Wimmer
2025-08-06 15:25:29
Anzahl der Antworten
: 13
Die Nachteile von Salzwasser ergeben sich aus zwei Teilaspekten: der Unverträglichkeit des Salzes mit dem Becken an sich, sowie mit dem Poolzubehör.
Da Schwimmbadfolien allgemein nicht diffusionsdicht sind, schützen diese die Wandkonstruktion nicht vor dem Salzanteil im Wasser, welcher durch die Folie diffundieren, d.h. hindurchdringen kann.
Als Folge ist die Stahlwand einer laufenden Korrosionsgefahr ausgesetzt und damit rostanfällig.
Auch bei Einbauteilen, welche sich aus nicht-kritischem Material zusammensetzen, besteht jedoch immer die latente Gefahr, dass einzelne Schrauben durch den Salzgehalt angegriffen werden und zu rosten anfangen können.
Manche, jedoch nicht alle Hersteller geben für Ihre Produkte einen gewissen Toleranzbereich hinsichtlich der Salzwasserkonzentration des Poolwassers an.
Carla Winkler
2025-08-06 15:16:34
Anzahl der Antworten
: 16
Der größte Nachteil der Salzwasserdesinfektion ist die Korrosionsgefahr: Salz im Wasser greift Metalle an. Dadurch können Rohre, Teile des Heizsystems und andere Komponenten des Whirlpools schneller altern. Auch viele Kunststoffe vertragen das Salz nicht so gut, sodass zum Beispiel Dichtungen leiden können. Um der Gefahr von Defekten entgegenzuwirken, müssten Sie den Pool deutlich häufiger warten lassen. Trotzdem können leichter teure Reparaturen fällig werden. Ein weiterer Nachteil: Manche Salzwassersysteme verlangen alle zwei bis drei Monate einen kompletten Wasserwechsel. Das kostet einiges an Zeit, Geld und Aufwand. Sollten Sie das Salz einmal überdosieren, ist in jedem Fall ein Wasserwechsel nötig. Die Salzkonzentration lässt sich nämlich nicht mit einfachen Mitteln senken.
auch lesen
- Wie pflegt man ein Salzwasser-Spa?
- Was braucht man für einen Salzwasser-Whirlpool?
- Wie oft sollte ich das Salzwasser in meinem Whirlpool wechseln?
- Wie oft sollte man einen Salzwasser-Whirlpool schocken?
- Welche Pflege braucht ein Salzwasserpool?
- Wie wird man Schaum in einem Salzwasser-Whirlpool los?
- Warum schäumt mein Salzwasserpool?