Kann Schwimmen die Beweglichkeit steigern?

Angelika Klein
2025-08-01 10:30:19
Anzahl der Antworten
: 12
Die Beweglichkeit als eine der vier konditionellen Fähigkeiten hat einen bedeutenden Einfluss auf die Schwimmleistung. Es steckt also viel Potenzial darin, sich mit der Verbesserung der allgemeinen und spezifischen Beweglichkeit zu beschäftigen, eigene Schwachstellen zu identifizieren und gezielt daran zu arbeiten. Ein flexibler, dehnfähiger Muskel ist leistungsfähiger da er einen längeren Kontraktionsweg besitzt. Außerdem gilt immer: ein flexibler, dehnfähiger Muskel ist leistungsfähiger. Die Übungen sollten jeweils mehrfach pro Seite durchgeführt werden. Empfehlenswert ist eine Haltedauer in der gedehnten Position von 20 Sekunden. Die Übungen betreffen die folgenden Muskeln und Muskelgruppen Latissimus, Trizeps, Rumpfmuskulatur, Rotatorenmanschette und Pectoralis.

Adele Kessler
2025-08-01 10:28:18
Anzahl der Antworten
: 12
Among the benefits of swimming is the flexibility of the joints and spine, especially thanks to different swimming techniques. For example, during the front crawl swimming technique, the arms are kept in maximum range of motion, which increases the flexibility of the shoulder joints. Swimming is an effective whole body workout that engages all major muscle groups, including those of the back, chest, abdomen, buttocks and legs, and is therefore an excellent way to develop strength, endurance and speed. In addition, buoyant force of water prevents your bones and joints from bumps and jolts, allowing your body to rest from the stresses of other activities. This makes swimming ideal, for example, for pregnant women, people with limited mobility or the elderly.

Robert Brinkmann
2025-08-01 07:03:47
Anzahl der Antworten
: 10
Strebt man nun das Optimum aus der Charakteristik der Schwimmbewegung beim Kraulschwimmen an, so ist derjenige im Vorteil, der über eine höhere Beweglichkeit verfügt.
Genau dann nämlich bewegen sich Arme deutlich unabhängiger vom Rumpf als wenn Gelenkkapseln nur eine geringe Schwingungsmöglichkeit erlauben oder die das Schultergelenk umgebende Muskulatur verkürzt ist.
Das Beweglichkeitstraining ist deshalb nicht nur wichtig für die Range of Motion, sondern auch für die Beruhigung der Wasserlage.
Versuchen Sie die Armbewegung mit möglichst wenig Auswirkung auf die Rumpflage auszuführen.
Tipp: Absolvieren Sie Übungen zur lockeren und isolierten Armbewegung mit dem Schwimmerschnorchel.
Zum Beispiel: 8×50 Meter Kraulschwimmen mit sehr ruhigem Rumpf und isolierte Armbewegung.
Versuchen Sie das Tempo sukzessive zu erhöhen und die Effekte zu spüren.
Generell sollte das Ziel dieser Übung im Wasser, wie auch derer an Land, sein, die Armbewegung so entspannt wie möglich durchführen zu können.
Die Übung des Armkreisens ist dafür eine sehr wichtige Basisübung.
Sie gibt Aufschluss darüber, ob Sie in der Lage sind, die Arme schwungvoll zu bewegen ohne dass der Rumpf unnötig in Bewegung gerät.
Eine Übung, die vielleicht nicht spektakulär wirkt aber einen enormen Einfluss auf die Qualität der Armbewegung und der Wasserlage zugleich hat.
Im kommenden Tipp 39 bringen wir 5 Basis-Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit.
auch lesen
- Ist Schwimmen gut für Beweglichkeit?
- Zählt das Spielen im Pool als Sport?
- Ist Schwimmen gut gegen Bauchfett?
- Bekommt man durch Schwimmen einen straffen Körper?
- Kann Schwimmen den Körper straffen?
- Ist Schwimmen gut zum Lockern der Muskulatur?
- Wird man durch Schwimmen beweglicher?
- Hilft Schwimmen, verspannte Muskeln zu lockern?