:

Wie oft Salzwasser Whirlpool desinfizieren?

Maja Schütz
Maja Schütz
2025-09-01 17:20:55
Anzahl der Antworten : 10
0
Manche Salzwassersysteme verlangen alle zwei bis drei Monate einen kompletten Wasserwechsel. Das kostet einiges an Zeit, Geld und Aufwand. Sollten Sie das Salz einmal überdosieren, ist in jedem Fall ein Wasserwechsel nötig. Die Salzkonzentration lässt sich nämlich nicht mit einfachen Mitteln senken. Wenn Sie nur die Wasserpflege betrachten, stimmt diese Aussage: Diese ist bei einem Salzwasser-Whirlpool besonders einfach. Dagegen steht allerdings, dass sich der Aufwand an anderer Stelle erhöht: Weil das Salzwasser zu Korrosionen führen kann, müssen die Bauteile häufiger kontrolliert werden. Außerdem müssen bei vielen Salzwassersystemen alle paar Monate Fachleute bei Ihnen vorbeikommen, um die Spezialkartuschen auszutauschen. Um der Gefahr von Defekten entgegenzuwirken, müssten Sie den Pool deutlich häufiger warten lassen. Trotzdem können leichter teure Reparaturen fällig werden.
Marcel Heil
Marcel Heil
2025-08-20 16:09:30
Anzahl der Antworten : 16
0
Unabhängig von der Nutzung desinfizierst du den Whirlpool am besten alle ein bis zwei Wochen. Auch wenn dein Whirlpool längere Zeit nicht in Betrieb war, solltest du ihn vor der nächsten Nutzung unbedingt desinfizieren. Reinige deinen Whirlpool am besten alle ein bis zwei Wochen.
Regina Böhme
Regina Böhme
2025-08-19 07:04:51
Anzahl der Antworten : 16
0
Daher sollten Sie das Wasser in Ihren Whirlpool einmal pro Woche desinfizieren und einmal pro Monat die Wasserfilter und die Whirlpool-Abdeckung reinigen. Die gründliche Reinigung des gesamten Whirlpools mit Wasserwechsel sollten Sie spätestens nach 3 Monaten vornehmen und ebenso immer dann, wenn Sie den Pool längere Zeit - etwa in den Wintermonaten oder bei einem Urlaub - nicht nutzen.
Henry Lehmann
Henry Lehmann
2025-08-07 02:19:28
Anzahl der Antworten : 14
0
Unabhängig davon, welchen Whirlpool-Typ Sie zu Hause haben, müssen die Wasserwerte stets kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert werden. Die Zeitabstände variieren zwar, der Aufwand, den Sie für die Pflege und Wartung benötigen, ähnelt jedoch dem eines herkömmlichen Whirlpools. Anders als bei diesen muss beim Salzwasser-Whirlpool bereits nach 2 Monaten das Wasser gewechselt werden, nach einem Jahr muss die Kartusche getauscht werden, die das Chlor herstellt. Jedoch verfügt ein Salzwasser-Whirlpool über eine Kartusche, die für die chemische Reaktion des Salzwassers zuständig ist. Diese muss je nach Hersteller und Modell in regelmäßigen Zeitabständen von ca. 4 Monaten ausgetauscht werden. Besitzer eines Salzwasser-Whirlpools beklagen sich häufig über Salzrückstände an der Whirlpool-Wanne, die regelmäßig entfernt werden müssen.
Silvio Otto
Silvio Otto
2025-07-29 04:27:33
Anzahl der Antworten : 11
0
Wenn Sie den Whirlpool bei eingeschaltetem Salzwassersystem betreiben, verringert sich die Effizienz des Salzwassersystems. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn der Whirlpool nicht benutzt wird, die Heizung ausgeschaltet ist und der Whirlpool mit einer Plane abgedeckt wird, wenn das Salzwassersystem in Betrieb ist. Das Salzwassersystem kann rund um die Uhr in Betrieb sein. Vergessen Sie nicht, die Auslöserate einzustellen. Der Chlorwert in einem Salzwassersystem sollte zwischen 0,5 und 1 ppm liegen. Testen Sie dies regelmäßig. Solange kein Wasser aus dem Whirlpool fließt, brauchen Sie dem Wasser während der gesamten Saison kein Salz hinzuzufügen. Salz verdunstet nicht.