:

Wie reinigt man einen Salzwasser-Whirlpool?

Karl-Ludwig Reichel
Karl-Ludwig Reichel
2025-08-30 22:49:57
Anzahl der Antworten : 15
0
Wenn Sie nur die Wasserpflege betrachten, stimmt diese Aussage: Diese ist bei einem Salzwasser-Whirlpool besonders einfach. Trotzdem können leichter teure Reparaturen fällig werden. Ein weiterer Nachteil: Manche Salzwassersysteme verlangen alle zwei bis drei Monate einen kompletten Wasserwechsel. Das kostet einiges an Zeit, Geld und Aufwand. Sollten Sie das Salz einmal überdosieren, ist in jedem Fall ein Wasserwechsel nötig. Die Salzkonzentration lässt sich nämlich nicht mit einfachen Mitteln senken. Dafür entstehen aber zusätzliche Kosten durch Wartung und Wasserwechsel. Außerdem müssen bei vielen Salzwassersystemen alle paar Monate Fachleute bei Ihnen vorbeikommen, um die Spezialkartuschen auszutauschen.
Falk Herrmann
Falk Herrmann
2025-08-22 05:23:46
Anzahl der Antworten : 15
0
Sie können bei Ihrem Whirlpool die Reinigungsleistung / Produktionslevel auf einen Wert zwischen 0 und 10 einstellen. 0 = Keine Produktion, das System ist abgestellt 10 = Maximale Produktionsleistung Wenn Sie täglich baden, dann wählen Sie Produktionslevel 9 oder 10 Wenn Sie ca. 4-5 mal wöchentlich baden, dann wählen Sie ein Produktionslevel von 6 bis 8 Wenn Sie ca. 2-3 mal wöchentlich baden, dann wählen Sie ein Level von 5 bis 7 Dabei sollten Sie berücksichtigen, wie viele Personen baden, und wie sauber diese Personen den Whirlpool betreten. Wenn viele Personen baden, dann wählen Sie einen höheren Level. Wenn wenige Personen baden, und diese Personen sauber geduscht in den Whirlpool steigen, dann wählen Sie einen kleineren Level. Zur Kontrolle sollten Sie gelegentlich, ca. einmal wöchentlich, den Gehalt an freiem Chlor des Whirlpoolwassers messen. Sobald der Gehalt an freiem Chlor höher ist als ca. 5 ppm, dann verringern Sie bitte das Produktionslevel des Salzwasser-Systems, damit der Whirlpool nicht noch mehr freies Chlor produziert. Wenn der Gehalt an freiem Chlor kleiner ist als ca. 1 ppm, dann erhöhen Sie bitte das Produktionslevel des Salzwasser-Systems, damit der Whirlpool die Produktionsleistung erhöht. Versuchen Sie, durch Einstellung des Produktionslevels idealerweise einen Gehalt an freiem Chlor von ca. 1-5 ppm zu halten. Messen Sie den Gehalt an freiem Chlor des Whirlpoolwassers wöchentlich. Wenn der Gehalt an freiem Chlor höher ist als 5ppm, dann reduzieren Sie bitte das Produktionslevel des Salzwasser-Systems. Wenn der Gehalt an freiem Chlor geringer ist als 1ppm, dann erhöhen Sie bitte das Produktionslevel des Salzwasser-Systems. Bei kurzer intensiver Nutzung des Whirlpools, z.B. bei der Gartenparty, können Sie die Boost-Funktion aktivieren. Die Boost-Funktion aktiviert maximale Produktionsleistung (Level 10) während 24 Stunden, und schaltet danach zurück auf das von Ihnen zuvor gewählte Produktionslevel. Ein Teststreifen 2 Sekunden ins Wasser tauchen, und dann können die Messwerte ganz einfach am Teststreifen abgelesen werden. Zur Messung von: Freies Chlor, Alkalinität, PH-Wert Ersatzkartuschen für die FreshWater Salzwasser-Reinigung für HotSpring-Whirlpools (Highlife & Limelight ab 2019) Set à 3 Stück (Jahresbedarf) Der richtige pH-Wert ist eine der wichtigsten Eigenschaften des Whirlpool-Wassers.
Hendrik Hartwig
Hendrik Hartwig
2025-08-18 03:50:16
Anzahl der Antworten : 19
0
Um einen Salzwasser-Whirlpool zu reinigen, müssen die Wanne, die Pooltechnik und das Wasser regelmäßig überprüft, gereinigt und gepflegt werden. Dazu gehört, die Qualität des Salzwassers regelmäßig zu prüfen und ggf. zu korrigieren. Das Wasser muss schon nach etwa zwei Monaten komplett erneuert werden, also deutlich schneller als bei einem konventionellen Modell. Die Kartusche mit dem Poolsalz muss ebenfalls regelmäßig gewechselt und aufgefüllt werden – je nach Modell und Hersteller mehrmals im Jahr. Viele Besitzer eines solchen Whirlpools bemängeln zudem, dass sichtbare Salzrückstände auf den Oberflächen zurückbleiben können. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern kann, wenn das Salz nicht regelmäßig entfernt wird, die Oberflächen beschädigen.
Guiseppe Glaser
Guiseppe Glaser
2025-08-09 09:25:36
Anzahl der Antworten : 8
0
Für das Reinigen von Whirlpools gibt es Spezialreiniger im Fachhandel, die auf Wanne, Wasser und Technik abgestimmt sind. Mit diesen reinigst und entkalkst du den Whirlpool, ohne Oberflächen oder Leitungen zu beschädigen. Vor allem für die Wasserreinigung bzw. -desinfektion solltest du spezielle Whirlpool-Mittel verwenden. Achte darauf, keine scheuernden oder aggressiven Reiniger für deinen Whirlpool zu verwenden. Verschiedene Hausmittel eignen sich ebenfalls für die Whirlpool-Reinigung. So kannst du beispielsweise die Wannenoberfläche mit einer Essig-Wasser-Mischung oder ein wenig Zitronensäure reinigen. Mit einer Natron-Wasser-Mischung oder Sodawasser entfernst du außerdem schmierige Ablagerungen im Whirlpool. Die Reinigung gliedert sich in mehrere Bereiche: Grundreinigung inklusive Wassertausch, Wasserpflege und -desinfektion, schnelle Reinigung nach jeder Nutzung. Im Idealfall hast du in der Nähe des Whirlpools eine Poolbürste oder einen speziellen Reinigungsschwamm griffbereit, um grobe Verschmutzungen immer sofort zu entfernen und Verfärbungen vorzubeugen. Outdoor-Whirlpools kannst du auch mit dem Gartenschlauch abspritzen, um die Außenseite zu reinigen.
Peggy Schubert
Peggy Schubert
2025-07-29 05:00:24
Anzahl der Antworten : 21
0
Um einen Salzwasser-Whirlpool zu reinigen, muss man zunächst die Wasserwerte stets kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren. Hersteller behaupten häufig, dass das Salzwasserpflegesystem die Wasserqualität des Whirlpools selbstständig und ohne Pflege- oder Wartungsaufwand für den Verbraucher aufrechterhält. Unabhängig davon, welchen Whirlpool-Typ man zu Hause hat, muss man die Wasserwerte stets kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren. Die Zeitabstände variieren zwar, der Aufwand, den man für die Pflege und Wartung benötigt, ähnelt jedoch dem eines herkömmlichen Whirlpools. Anders als bei diesen muss beim Salzwasser-Whirlpool bereits nach 2 Monaten das Wasser gewechselt werden, nach einem Jahr muss die Kartusche getauscht werden, die das Chlor herstellt. Besitzer eines Salzwasser-Whirlpools beklagen sich häufig über Salzrückstände an der Whirlpool-Wanne, die regelmäßig entfernt werden müssen.
Fridolin Heinze
Fridolin Heinze
2025-07-29 03:58:59
Anzahl der Antworten : 14
0
Um einen Salzwasser-Whirlpool zu reinigen, sollten Sie zunächst den pH-Wert messen und gegebenenfalls anpassen, sodass er zwischen 6,8 und 7,6 liegt. Anschließend geben Sie Salz in das Wasser, wobei die Menge laut Gebrauchsanweisung oder als Faustregel 3 kg Salz pro 1.000 Liter Wasser sein sollte. Das Salzwassersystem wird dann automatisch das Salz in natürliches Chlor umwandeln, um Bakterien und andere Schadstoffe abzutöten. Während der Betriebszeit des Whirlpools ist es ratsam, das Salzwassersystem laufen zu lassen, um eine ausreichende Desinfektion zu gewährleisten. Es ist wichtig zu beachten, dass das Salzwassersystem eine Filterpumpe nicht ersetzt, es sei denn, es ist ein Modell mit integrierter Filterpumpe. Die Effizienz des Salzwassersystems kann verringert werden, wenn der Whirlpool während seines Betriebs benutzt wird.
Magnus Maurer
Magnus Maurer
2025-07-29 03:16:05
Anzahl der Antworten : 18
0
Um einen Salzwasser-Whirlpool zu reinigen, sollten Sie einmal im Jahr oder bei anhaltend schlechter Wasserqualität eine intensive Grundreinigung durchführen. Dazu verwenden Sie eine größere Menge Chlor als im Alltag, damit das Wasser intensiv gereinigt und desinfiziert wird. Stellen Sie einen guten pH-Wert ein, zwischen 7,0 und 7,4. Geben Sie dann 120 g Chlor-Granulat und eine Flasche System-Flush ins Wasser. Während Sie die Produkte zugeben, sollten Sie unbedingt die Pumpen laufen lassen, damit die Reiniger überall ihre Wirkung entfalten können. Schalten Sie anschließend die Sicherungen aus, denn das Wasser wird in der nächsten Zeit stark schäumen. Nach ein bis zwei Tagen können Sie mit dem nächsten Schritt weitermachen. Wichtig ist, dass für mindestens 20 Minuten die Abdeckung offenbleiben sollte, wenn Sie eine Stoßchlorung durchführen, und bei einem Pool im Innenraum Fenster und Türen für diesen Zeitraum geöffnet werden sollten.