Kann man durch trübes Whirlpoolwasser krank werden?
Carsten Schütz
2025-08-16 12:16:59
Anzahl der Antworten
: 17
Das milchig aussehende Wasser wird durch im Wasser schwebende Partikel verursacht, die dem Wasser ein trübes Aussehen verleihen.
Diese Partikel können eine Vielzahl verschiedener Substanzen sein:
Unlösliche Materie
Organische Ablagerungen
Kosmetika wie Lotionen und Feuchtigkeitscremes
Tote Algen
In den meisten Fällen werden die Partikel vom Badenden eingebracht.
Wenn Sie bedenken, dass ein Whirlpool im Gegensatz zu einem Schwimmbad nur eine sehr geringe Menge Wasser für jede Person enthält.
Letztendlich gibt es eine größere Partikelkonzentration im Wasser, die die Trübung verursacht.
Vor der Benutzung des Whirlpools duschen (keine Seife verwenden, einfach mit Wasser abduschen)
Die Badkleider am besten ohne Waschmittel waschen.
Spülen Sie Sie diese nach Gebrauch einfach in warmem Wasser aus.
Reinigen Sie die Filter regelmäßig
Stellen Sie sicher, dass Ihre Wasserchemie korrekt ist
Die Dosierung des Chlors hängt immer von der Poolgrösse ab und wie oft man den Whirlpool braucht.
Grundsätzlich empfiehlt sich jeweils direkt nach dem Gebrauch 2-3 Kaffeelöffel CRYSTAL Chlor Granulat zu dosieren.
Alternativ kann man auch einen Chlorschwimer einsetzen, welcher das Wasser permanent dosiert.
Harro Becker
2025-08-11 14:23:29
Anzahl der Antworten
: 20
Im Wasser von Pools und Schwimmbecken können die verschiedensten krankmachenden Keime und Parasiten enthalten sein. Coliforme Bakterien und Enterokokken zählen zu den Fäkalkeimen, die im Darm von Menschen und Tieren vorkommen und bei Wasseruntersuchungen von Poolwasser als Indikator- oder Anzeigebakterien für fäkale Verunreinigungen dienen. Wird mit Coli-Bakterien oder Enterokokken kontaminiertes Wasser geschluckt, sind schwere Brech-Durchfälle und Entzündungen möglich. Entzündungen kommen bei Enterokokken sogar bei lebenswichtigen Organen wie dem Herz vor. Gefährdet sind besonders Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
Weiterhin können Pseudomonas aeruginosa, Legionellen und Salmonellen zu Infektionen führen. Pseudomonas aeruginosa kann Infektionen der Haut und des Ohres auslösen, während Legionellen grippeähnliche Symptome und lebensbedrohliche Lungenentzündungen verursachen können. Salmonellen können zu schweren Darmentzündungen mit Durchfall und Erbrechen führen.
Cryptosporidien sind Parasiten, die in der Umwelt sehr weit verbreitet sind und über Fäkalien in den Pool gelangen können. Infektionen mit Cryptosporidien erfolgen meist über das Schlucken von kontaminiertem Wasser und können schwere wässrige Durchfälle, Fieber und Übelkeit verursachen. Die Parasiten kapseln sich außerhalb des Körpers ein und werden daher zum Beispiel von schwach gechlortem Poolwasser nicht abgetötet.
Heinz-Josef Henke
2025-07-29 06:55:20
Anzahl der Antworten
: 16
Im Wasser sind die Legionellen ungefährlich – verschluckt man unreines Wasser, macht die eigene Magensäure den Bakterien den Garaus. Gelangen sie jedoch beim Einatmen über Wasserdampf in die Lunge, kann es kritisch werden. Denn dort setzen sie sich fest und können bei geschwächtem Immunsystem verschiedene Krankheiten auslösen. Die Legionärskrankheit – eine schwere Erkrankungsform mit Lungenentzündung – ist dabei das höchste Risiko. Legionellen können auf verschiedene Arten den Weg in den Whirlpool finden. Weil sie naturgemäss in jedem Wasser vorkommen, sogar über Frischwasser. Oder wenn beispielsweise abgestandenes Wasser aus einem Schlauch oder einer Spritzkanne für das Nachfüllen verwendet wird oder Regenwasser in die Wanne läuft. Sogar über die Haut können die Bakterien aufgrund des vorherigen Abduschens in den Whirlpool geraten.
Luise Beer
2025-07-29 03:31:44
Anzahl der Antworten
: 20
Kann man durch trübes Whirlpoolwasser krank werden?
none