Warum ist Whirlpool eingestürzt?
Swen John
2025-08-27 06:39:09
Anzahl der Antworten
: 14
Der Königsbachfall oberhalb vom Königssee durchaus mit einem hochalpinen Gelände vergleichbar ist und das Begehen entsprechende Gefahren birgt.
Zumal hier die Besucher häufig barfuß und nur mit Bikini und Badehose bekleidet zu dem natürlichen Pool unterwegs sind, ist ein Ausrutschen mit unvorhersehbaren Folgen leicht möglich.
Der zustieg ist nicht ausgeschildert und führt durch unwegsames Gelände.
Man sollte sich zudem nicht in den “Pool” setzen, da hier unerwartete Strömungen auftreten können, die einen dann talwärts mitreißen.
Es gab hier schon etliche tödliche Unfälle.
Armin Vollmer
2025-08-23 00:58:56
Anzahl der Antworten
: 18
Nach bisherigen Erkenntnissen rutschte die Frau in das Becken, das offenbar mit extrem heißem Wasser gefüllt war.
Dabei zog sie sich schwere Verbrühungen dritten Grades an weiten Teilen ihres Körpers zu.
Der Begleiter der Frau erklärte, sie sei in der Wanne ausgerutscht.
Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es laut Polizei derzeit nicht, dennoch laufen die Ermittlungen weiter – auch weil die Frau zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht allein war.
Das Motel betont, dass alle technischen Einrichtungen regelmäßig gewartet werden.
Gotthard Baur
2025-08-17 10:17:02
Anzahl der Antworten
: 11
Nach ersten Ermittlungen war ein voller Aufstellpool mit drei Metern Durchmesser und 70 Zentimetern Höhe auf dem Balkon im ersten Obergeschoss der Grund für den Einsturz, wie ein Polizeisprecher sagte. Vermutlich durch das zu hohe Gewicht sei der Holzbalkon einseitig eingestürzt.
Dorit Bach
2025-08-05 07:07:14
Anzahl der Antworten
: 19
Ein Whirlpool-Hersteller sagte der Zeitung, dass ein Saugloch mit einem Durchmesser von 20 Zentimetern eine Sogkraft von mehr als 300 Kilogramm erzeugen kann. Nach der Bergung der Leiche stellten Ermittler fest, dass das Gitter gebrochen war. Der Mann hing mit dem Bauch an dem etwa zwei DIN-A-4-Seiten großen Gitter vor dem Saugloch. Er bezweifelte, dass ein erwachsener Mann von einem Saugloch im Whirlpool festgesaugt werden kann, es sei denn, es lag ein technischer Defekt vor und die Saugleistung war plötzlich zehn Mal so hoch wie normal. Der Mann geriet vor den Saugabfluss am Boden des Pools und ertrank, obwohl das Wasser nur ein Meter tief war. Vier Männer seien sofort in den Pool gesprungen, um dem Mann zu helfen, sie hätten es aber nicht geschafft, ihn aus dem Sog zu reißen.
Christl Kohl
2025-07-29 04:13:44
Anzahl der Antworten
: 16
Ob ein technischer Defekt des Whirlpools vorlag, ist noch unklar.
Wir ermitteln.