:

Wie behebt man rostiges Poolwasser?

Meinolf Hartmann
Meinolf Hartmann
2025-08-15 00:40:25
Anzahl der Antworten : 18
0
Eine vollständige Eisenentfernung ist mit einer Sandfilteranlage und einem Flockungsmittel wie zum Beispiel Superflock Plus möglich. Führen Sie eine gründliche Rückspülung des Sandfilter durch. Stellen Sie den pH-Wert auf 7,0 – 7,4. Führen Sie bei laufender Umwälzung eine Hochchlorung mit zum Beispiel 15 g Chlorifix/m³ durch, um das Eisen vollständig zu oxidieren. Legen Sie ein Flockungsmittel wie Superflock Plus in den Skimmer und lassen Sie die Umwälzpumpe im Dauerbetrieb laufen. Nach ca. drei Tagen den Filter nochmal rückspülen. Sollte die Eisenentfernung noch nicht vollständig sein und das Wasser ist immer noch bräunlich-trüb oder grünstichig, so muss die wiederholt werden.
Olga Haase
Olga Haase
2025-08-07 00:33:36
Anzahl der Antworten : 12
0
Wenn Brunnenwasser verwendet werden muss, gehen Sie bitte folgendermaßen vor: pH-Wert richtig einstellen, Cranpool Eisenex gemäß Anleitung dosieren, bei Sandfilteranlagen flüssiges Flockmittel hinzufügen und die Filteranlage durchlaufen lassen, damit sich die Mittel gleichmäßig im Pool verteilen, Desinfektionsmittel bitte erst einige Stunden später dosieren. Bei etwaigen Wasserverfärbungen kann noch der Versuch unternehmen werden, die Verfärbungen mit Flock-Kartuschen zu beseitigen. Meistens bedarf es hier mehrerer Durchgänge. Dabei bitte den pH-Wert vorübergehend etwas erhöhen. Wenn Sie Chlor verwenden, so bitte nochmals chlorieren bis das Wasser braune Flecken bildet. Diese über Nacht absinken lassen und mit dem Bodensauger absaugen.
Franz-Josef Kuhn
Franz-Josef Kuhn
2025-07-28 05:02:40
Anzahl der Antworten : 12
0
Überprüfen Sie den TA-Wert Liegt der TA-Wert unter 80 mg/L, erhöhen Sie ihn mit Alca-Plus. pH-Wert einstellen Überprüfen Sie den -Wert und stellen ihn mithilfe von -Minus oder -Plus auf den Idealbereich zwischen 7,0 - 7,4 ein. Ein zu hoher oder zu niedriger -Wert führt zu Hautirritationen & Augenreizungen und die Poolpflegemittel verlieren an Wirkung. Stoßchlorung durchführen Führen Sie eine Stoßchlorung durch, um das gesamte Eisen im Wasser zu oxidieren. Flockungsmittel zugeben Legen Sie eine Superflock Plus Kartusche in den , um das Eisen zu binden. Filtern, Filtern, Filtern Lassen Sie die Umwälzpumpe mindestens 24 Stunden durchgehend laufen bis das Wasser wieder klar ist. Wenn das Wasser nach erneuter noch nicht völlig klar ist, legen Sie nochmals eine Superflock Plus-Kartusche in den . In Zukunft Geben Sie gleich nach Befüllung Calcinex zu. Dadurch werden Wasserverfärbungen durch Metalle verhindert.