:

Welches Chlor ist am besten für Whirlpools?

Wladimir Blank
Wladimir Blank
2025-08-16 02:21:02
Anzahl der Antworten : 19
0
Banisan Clorisan ist Ihr verlässlicher Partner in Sachen Whirlpool-Wasserpflege. Dieses hochwirksame und schnelllösliche Desinfektionsmittel wurde speziell entwickelt, um eine optimale Wasserqualität in Ihrem Whirlpool zu gewährleisten. Chlor-Granulat hat sich als äußerst wirksam erwiesen, wenn es darum geht, Bakterien, Keime und Pilze im Whirlpool-Wasser zu eliminieren. Es arbeitet zudem effizient daran, organische Trübstoffe sowie andere Verunreinigungen abzubauen, sodass Sie stets ein klares und sauberes Badeerlebnis genießen können. Ein idealer pH-Wert liegt zwischen 7,2 und 7,6, während der optimale Chlorwert zwischen 0,3 und 0,8 mg/l beträgt. Achten Sie darauf, dass diese Werte immer im empfohlenen Bereich liegen, um die Wirksamkeit der Desinfektion zu gewährleisten. Die Dosierangaben auf der Verpackung sind Durchschnittswerte und sollten gegebenenfalls an Ihre gemessenen pH- und Chlorwerte angepasst werden. Bei Neubefüllung des Beckens oder bei starker Verunreinigung 10-15g (ca. 2-3 Teelöffel) je 1000 l Wasser dosieren. Nach der Nutzung von Whirlpools 5g (ca. 1 Teelöffel) pro Person und Stunde Nutzungsdauer je 1000 l Wasser zugeben. Zur Dauerdosierung bei Nichtbenutzung wöchentlich ca. 15g pro 1000l Wasser zugeben. Mischen Sie Banisan Chlorisan niemals mit anderen chemischen Substanzen.
Joachim Schmidt
Joachim Schmidt
2025-08-03 19:47:17
Anzahl der Antworten : 17
0
Vielleicht wollen Sie die Benutzung von Chemikalien vermeiden oder erinnern sich schmerzhaft an brennende Augen nach dem Schwimmen im Pool. Aber: Die Zugabe von Chemikalien wie Chlor dient zur günstigen und sicheren Desinfektion des Whirlpool-Wassers. Durch die regelmässige Benutzung von Chlorgranulat schützen Sie Ihre Gesundheit und vermeiden weitere Störfaktoren wie Algenwachstum und die Bildung von Schaum. Der Chlorgeruch ist übrigens eine Begleiterscheinung der Desinfektion: dabei entsteht ein Abfallprodukt, die sogenannten Chloramine. Ein Chlorgehalt von 0,5 ppm ist zu niedrig und schützt nicht ausreichend vor Infektionen. Ein Chlorgehalt über 3 ppm ist zu hoch, sodass Sie nur eine kurze Weile im Wasser schwimmen dürfen und sich danach gut duschen müssen. Nach der Benutzung des Whirlpools sollten Sie 2 bis 3 Teelöffel Chlor pro Person in einem Behälter aufzulösen. Die Werte für den privaten Pool oder Ihr Swim-Spa unterscheiden sich von öffentlichen Schwimmbecken, wo gewöhnlich ab 5 ppm bis zu 10 ppm Chlor benutzt werden. Neben Chrom taugt Brom gut zur Anwendung. Während Chlor besonders günstig ist, hat sich auch Brom bei den Chemikalien als Mittel zur Desinfektion bewährt. Ein Nachteil: Brom ist teurer als Chlor. Der ideale Bromwert liegt zwischen ca 1,5 ppm und 2,5 ppm. Was sind die Vorteile bei der Wasserpflege mit Brom: kein unangenehmer Chlorgeruch, Brom schont Haut und Augen, eine höhere pH-Wert-Toleranz erleichtert die Desinfektion.
Wilma Horn
Wilma Horn
2025-07-27 15:43:50
Anzahl der Antworten : 21
0
Mit Chlor können Sie Ihren Whirlpool schnell und ohne viel Aufwand sauber halten. Um den Whirlpool zu desinfizieren, zählt Chlor zu den am häufigsten verwendeten Mitteln. Zwar bietet der Markt auch Alternativen zur Wasserpflege wie beispielsweise Aktivsauerstoff oder Brom, doch erfreut sich Whirlpool-Chlor nach wie vor größter Beliebtheit bei Verbrauchern. Damit das Wasser im Whirlpool sauber bleibt und sich keine Verunreinigungen, Algen oder Bakterien und Keime bilden können, ist es ratsam, ein Desinfektionsmittel wie etwa Chlor regelmäßig zu verwenden. Zu den Vorteilen zählt, dass sich Chlor schnell auflöst und dementsprechend auch schnell seine Wirkung entfalten kann.
Marek Grimm
Marek Grimm
2025-07-27 12:44:06
Anzahl der Antworten : 18
0
Es ist kostengünstig, einfach anzuwenden und sehr wirkungsvoll. Chlorgranulat ist sehr lange haltbar, einfach zu lagern, einfach zu dosieren und entfaltet seine Wirkung sofort und mit voller Kraft. Chlorgranulat wird meist in Form von körnigem, trockenem Granulat löffelweise ins Whirlpoolwasser gegeben. Geben Sie so viel Spa-Clear ins Wasser, bis sie einen Gehalt an freiem Chlor von ca. 3-5 ppm messen. Das ideale Reinigungsmittel für die Wasserreinigung ist Chlor.
Edeltraut Barthel
Edeltraut Barthel
2025-07-27 11:03:32
Anzahl der Antworten : 14
0
Für die erste Desinfizierung verwenden Sie ein Mittel auf Basis von anorganischem Chlor. Im privaten Bereich empfiehlt sich die Anwendung von Wasserpflegemitteln auf Basis von anorganischem Chlor. Organisches Chlor enthält Cyanursäure als Stabilisator und löst sich nur sehr langsam auf. Für den heimischen Whirlpool empfiehlt sich diese Variante weniger. Zur Desinfektion gibt es zwei unterschiedlich wirkende Chlorvarianten: anorganisches Chlor, das sehr schnell wirkt und sich ebenso schnell wieder abbaut organisches Chlor, das sich nur sehr langsam auflöst, dafür aber auch langanhaltend wirkt. Anorganisches Chlor baut sich schließlich schnell ab.
Annette Schilling
Annette Schilling
2025-07-27 10:55:16
Anzahl der Antworten : 11
0
Brom ist eine genauso gute Desinfektion- und Reinigungs-Lösung wie Chlor. Dieses Mittel ist vollkommen Geruchsneutral und deutlich hautschonender als Chlor. Ein optimaler Wert liegt bei ca. 3 – 5 mg/ pro Liter. Der Klassiker Chlor ist eines der bekanntesten Wasseraufbereitungsmittel der Welt. Ein Messwert bei der Verwendung von Chlor ist ca. 5g/m3. Sie können den Chlorwert des Wassers mit Teststreifen messen, der Wert sollte ca. bei 1,0-1,5 mg/l liegen. Ein weiteres Reinigungsmittel für die Wasserpflege ist der Aktivsauerstoff. Aktivsauerstoff ist deutlich hautschonender für Sie, Ihre Familie und auch Ihren Whirlpool im Vergleich zu Chlor.