Welche Chemikalien für Whirlpool?

August Baier
2025-07-27 12:13:35
Anzahl der Antworten
: 7
Um alle Produkte richtig dosieren zu können, musst Du zunächst die Wassermenge Deines Pools bestimmen. Die europäische Norm EN 16713-2 empfiehlt folgende Richtwerte, um das Wasser in privaten Schwimmbecken frei von Keimen und Bakterien zu halten: pH-Wert zwischen 6,8 und 7,6 Chloranteil zwischen 1 und 3 ppm. pH-WertMit pH-Erhöhern und pH-Senkern, auch als pH-Plus und pH-Minus bekannt, lässt sich dieser Wert im idealen Bereich halten. ChlorDamit Chlor seine desinfizierende Wirkung voll entfalten kann, muss der pH-Wert zwischen 6,8 und 7,6 liegen. Anti-AlgenmittelIst der Chlorgehalt im Wasser zu niedrig, besteht die Möglichkeit, dass sich Algen im Pool bilden. Poolklar / FlockungsmittelBesonders kleine Schmutzpartikel können aufgrund ihrer geringen Größe einfach durch die Pumpeneinheit wandern, ohne ausgefiltert zu werden. Durch Flockungsmittel oder Poolklar beginnen sich diese kleinen Teilchen zu größeren Klumpen zu verbinden und können so vom Filtermedium innerhalb der Pumpeneinheit aufgenommen werden. Flockungsmittel dürfen in Deinem LAY-Z-SPA® NICHT verwendet werden!

Albrecht Held
2025-07-27 12:13:19
Anzahl der Antworten
: 4
Chlor oder Brom sorgen für eine effektive Desinfektion des Wassers. Sie eliminieren Bakterien und Keime, damit Sie jeden Moment im Whirlpool unbeschwert genießen können. Gleichzeitig beugen sie unangenehmen Gerüchen vor und sorgen dafür, dass die Wasserqualität über längere Zeit stabil bleibt.
Mit Whirlpool-Chemikalien für den pH-Ausgleich regulieren Sie den Säuregehalt des Wassers. Das sorgt nicht nur für optimalen Benutzerkomfort, sondern schützt auch die Technik und Materialien Ihres Whirlpools.
Schockbehandlungen oxidieren organische Verunreinigungen und bringen das Wasser wieder ins Gleichgewicht.
Algizide verhindern das Wachstum von Algen und halten das Wasser klar und sauber.
Die richtige Anwendung von Whirlpool-Chemikalien ist essenziell, um das Wasser sauber, sicher und angenehm für Ihre Haut zu halten.
Befolgen Sie stets die Anweisungen des Herstellers, testen Sie das Wasser regelmäßig und achten Sie auf ein ausgewogenes Verhältnis der Chemikalien.

Marita Reinhardt
2025-07-27 11:14:24
Anzahl der Antworten
: 12
Wenn Sie in Ihrem Whirlpool als Chemie Ozon verwenden, benötigen Sie nur noch eine Minimalgabe von Chlor oder Wasserstoff, um das Wasser komplett keimfrei zu bekommen. Durch Ozon können Sie effektiv die Beigabe von Chlor reduzieren - ganz auf Chlor verzichten, sollten Sie jedoch nicht. Wenn Ihnen der Einsatz von Chlor nicht zusagt, dann empfehlen wir die Zugabe von Aktivsauerstoff. Whirlpool ohne Chemie - ist das überhaupt möglich? Tatsächlich geht das und wird immer beliebter. Eine Salzwasseranlage macht es möglich. Diese Form der Wasserreinigung führt dazu, dass Sie auf den Einsatz von Chlor vollständig verzichten können. Wenn Sie die Salzwasseranlage mit der Zugabe von Ozon verbinden, erhalten Sie absolut reines Wasser und müssen nur noch 1 Mal im Jahr das Wasser Ihres Whirlpools wechseln. Sie benötigen nur wenig oder gar keine Chemie für Ihren Whirlpool - wenn Sie das passende Zubehör und die richtigen Mittel besitzen. Sie sorgen dafür, dass das Wasser stets umgewälzt wird und dabei immer wieder durch Filter läuft: So können Sie mit einer einfachen Reinigung der Filter viele Partikel entfernen - ganz ohne Chemie für den Whirlpool. Dazu muss aber ein Ozonator vorab “seine Arbeit erledigt” haben. Wir nutzen hierfür eine spezielle Filterpumpe, die läuft, ohne dass die Massagepumpen in Betrieb sind. So kann noch mehr Wasser gefiltert werden und Sie erhalten im Ergebnis noch klareres Wasser, ohne mehr Chemie für den Whirlpool einsetzen zu müssen.
auch lesen
- Welche Chemikalien eignen sich am besten für die Verwendung in einem Whirlpool?
- Welche Pflegemittel brauche ich für einen Whirlpool?
- Welches Chlor ist am besten für Whirlpools?
- Wie bekomme ich das Wasser im Whirlpool klar?
- Welche Chemikalien gebe ich zu Beginn in einen Whirlpool?
- Was statt Chlor im Whirlpool?
- Welche Mittel braucht man für Whirlpool?
- Was ist besser, Brom oder Chlor?