:

Welche Stärke sollte die Betonbodenplatte für einen Pool haben?

Eva Anders
Eva Anders
2025-07-20 09:17:28
Anzahl der Antworten: 5
Die Betonbodenplatte erfüllt mehrere wichtige Funktionen in der Konstruktion des Pools. Sie sorgt vor allem für Stabilität und verteilt die durch das Wasser ausgeübten Belastungen gleichmäßig. Es wird empfohlen, dass die Platte eine Dicke zwischen 12 und 20 Zentimetern aufweist. Die Betonklasse, die die Druckfestigkeit des Betons darstellt, ist ebenfalls wichtig bei der Konstruktion der Bodenplatte. In diesem Fall wird empfohlen, Beton der Klasse B20 zu verwenden. Beton dieser Klasse hat eine Druckfestigkeit von etwa 20 Megapascal (MPa). Eine solche Festigkeit ist für die meisten Standardpools ausreichend. Bei größeren oder gewerblichen Pools wird empfohlen, Beton einer höheren Klasse wie B25 oder B30 zu verwenden.
Hedwig Baur
Hedwig Baur
2025-07-20 04:00:14
Anzahl der Antworten: 7
Damit dein Pool dir lange Freude bereitet, braucht er einen stabilen Untergrund. Am besten klappt das mit einer Pool-Bodenplatte aus Beton. Der wichtigste Punkt beim Erstellen deiner Pool-Bodenplatte ist ein ebener Untergund. Ist dies nicht der Fall, steht der Pool schief, das Wasser läuft raus und die Stabilität ist nicht gegeben. Merke dir deswegen eines unbedingt: Bei der Erstellung des Fundaments auf eine ebene Fläche achten! Außerdem solltest du beim Pool-Fundament selber bauen auf alle Eventualitäten vorbereitet sein, denn auf Baustellen passieren oft unvorhersehbare Dinge. Vor allem, wenn der Beton terminiert ist, bleibt keine Zeit für Ausreden oder Aufschübe. Im Zweifel musst du dir dann Lampen schnappen und auch mal im Dunkeln ran!
Klemens Bartsch
Klemens Bartsch
2025-07-20 03:59:30
Anzahl der Antworten: 5
Wichtig ist der stabile Untergrund unter der Bodenplatte. Bezüglich der Dicke sowieso den Statiker fragen, ich denke 25 cm bewehrter Beton B25 sind ausreichend. Diese Frage kann man dir nicht einfach so aus dem Stehkreuz beantworten, da sind unzählige Faktoren abhängig von Bodenklasse bis hin zur Druckfestigkeitsklasse und Betongüte.