:

Ist imprägnieren sinnvoll?

Erwin Peter
Erwin Peter
2025-10-04 16:09:24
Anzahl der Antworten : 9
0
MÖGLICHERWEISE. Eine Imprägnierung hat schon eine Berechtigung. Eine Imprägnierung ist weder Unsinnig noch überflüssig. Eine Imprägnierung ist aber auch nicht zwingend notwendig. Eine Imprägnierung soll dieses dann verhindern, Eine Imprägnierung hilft zu schützen. Eine Imprägnierung sollte immer ein zusätzlicher Schutz sein.
Boris Schott
Boris Schott
2025-10-04 15:09:42
Anzahl der Antworten : 22
0
Trotzdem kann es sinnvoll sein, Ihr Sofa zusätzlich zu imprägnieren oder die Imprägnierung im Laufe der Zeit aufzufrischen. Das Imprägnieren Ihres Sofas kann trotz werkseitigem Schutz mehrere Vorteile bieten: Schutz vor Flecken und Verschmutzung: Eine regelmäßige Auffrischung der Imprägnierung schützt das Sofa weiterhin vor äußeren Einflüssen, was seine Lebensdauer verlängern kann. Eine Imprägnierung bietet zwar einen zusätzlichen Schutz Ihres Sofas, jedoch ist sie keine Garantie gegen alle Arten von Flecken und Schäden. Eine regelmäßige Auffrischung der Imprägnierung trägt dazu bei, den Schutz und die Lebensdauer Ihres Sofas zu verlängern.
Piotr Berger
Piotr Berger
2025-10-04 15:03:56
Anzahl der Antworten : 19
0
Grundsätzlich ist Imprägnieren bei allen Kleidungsstücken bzw. Textilien sinnvoll, die mit Wasser in Kontakt kommen. Eine Imprägnierung ist sinnvoll, wenn Wasser nach einiger Zeit nicht mehr von der Oberfläche abperlt. Eine erneute Imprägnierung ist sinnvoll, wenn Wasser nach einiger Zeit nicht mehr von der Oberfläche abperlt. Damit dies auch so bleibt, sollte eine Imprägnierung nach jedem Waschgang erneuert werden.
Hilmar Steinbach
Hilmar Steinbach
2025-10-04 14:10:21
Anzahl der Antworten : 15
0
Das Imprägnieren macht die Schuhe nicht nur wasserdicht, sondern auch schmutzabweisend. Auch neue Wanderschuhe zu imprägnieren, ist deshalb wichtig. Schuhe imprägnieren: So geht's richtigWillst du deine Wanderschuhe imprägnieren, beginnst du am besten mit einer gründlichen Reinigung. Anschließend noch einmal prüfen, ob das gewählte Mittel zum Imprägnieren wirklich passend für das Material ist. Erst dann das Spray oder die Creme auftragen. Besser mehrmals eine dünne Schicht als einmal eine dicke Schicht. So verhinderst du unschöne Flecken. So können Schmutz und Wasser nicht in das Material eindringen und du hast länger Freude daran.
Eric Pfeiffer
Eric Pfeiffer
2025-10-04 13:35:53
Anzahl der Antworten : 20
0
Übrigens auch eine Softshelljacke oder -hose profitiert von einer Imprägnierung, weil leichter Regen dann besser abperlt. Die einzige Bekleidung, die gar nicht imprägniert werden kann, sind Textilien mit einer Beschichtung auf der Außenseite (z.B. ein klassischer Friesennerz). Imprägnierungen werden oft auch als »DWR« (durable water repellent) bezeichnet. Diese sorgt dafür, dass Wassertropfen auf der Oberfläche der Jacke abperlen und der Stoff im Regen gar nicht erst nass wird. Die Jacke behält so ihre maximale Atmungsaktivität, weil der Wasserdampf ungehindert von innen durch den trockenen Stoff nach außen gelangen kann. Wenn die Imprägnierung ganz oder teilweise abgerieben ist, merkst du das, weil der Regen auf dem Oberstoff nicht mehr abperlt. Der Stoff durchnässt schnell und saugt sich voll. Ein nasser Außenstoff hat direkten Einfluss auf das Klima innerhalb der Bekleidung. Der Wasserdampf (Schweiß), den du beim Tragen erzeugst, kondensiert auf der Innenseite des kalten Stoffes. So entsteht Kondenswasser in deiner Bekleidung. Ein weiteres Phänomen kommt noch dazu: Der nasse Außenstoff reduziert die Atmungsaktivität um die Hälfte! Im Vergleich zu einer trockenen Jacke muss der Schweiß jetzt nicht nur durch den Stoff, sondern auch noch durch einen geschlossenen Wasserfilm auf der Außenseite transportiert werden.

auch lesen