:

Was sind die braunen Ablagerungen in meinem Whirlpool?

Dimitri Witt
Dimitri Witt
2025-09-26 11:47:40
Anzahl der Antworten : 16
0
Der braune Rand besteht aus eingekapselten Ablagerungen die sich abgesetzt haben. Das kann am Anfang passieren weil der Whirlpool in der ersten Zeit meistens sehr exzessiv genutzt wird. Der braune Rand lässt sich sehr einfach mit einem Mikrofasertuch abwischen. Ich würde zur Sicherheit noch 40 ml Lotus Clean Shock in das Wasser tun. Wiederholen Sie die Zugabe von Shock, wenn sich der braune Rand doch wieder zeigen sollte.
Hans-Jürgen Haupt
Hans-Jürgen Haupt
2025-09-26 10:16:05
Anzahl der Antworten : 20
0
Sehr häufig bilden sich bei der Verwendung von Chlor Ablagerungen in den Rohrleitungen. Das sind meistens braune klebrige Ablagerungen. Wenn Sie UltraShock verwenden, dringt das UltraShock in die Ablagerungen ein und tötet dort die Bakterien. Dadurch lösen sich diese Ablagerungen. Das kann zu Schaum, trübem Wasser, unangenehmen Geruch und auch solchen braunen Rändern führen.
Bianka Wittmann
Bianka Wittmann
2025-09-26 09:12:25
Anzahl der Antworten : 16
0
Wenn sich der braune Film oder die braunen Teilchen glitschig anfühlen, dann handelt es sich hierbei sehr wahrscheinlich um ein Algenbelag. Die Salzelektrolyse sorgt dafür, dass das NaCl gespalten wird und somit das Cl in das Becken als Desinfektion gegeben wird. Wenn als Beckenwasser jetzt Brunnenwasser genutzt wird, reagieren die Metallionen im Wasser mit dem Chlor und es kann zu braunes oder rotes Wasser bzw. zu braunen oder roten Ablagerungen kommen. Wenn die Ablagerung bereits da ist hilft in der Regel Stoßdesinfektion, pH-Wert einstellen, flocken mit Flockungsmittel und dann manuelles Absaugen oder Rückspülen.