:

Wie bekommt man Poolfolie sauber?

Leni Schuster
Leni Schuster
2025-08-25 03:58:04
Anzahl der Antworten : 17
0
Umso sorgfältiger man beim Einwintern des Pools im Herbst war, desto leichter gehen die Reinigungsarbeiten im Frühling von der Hand. Die Beigabe eines Überwinterungsmittels verhindert während der Wintermonate die Ablagerung von Kalk an den Wänden, hemmt die Algenbildung und erleichtert somit natürlich die Frühjahrsreinigung. Ist es aber schon passiert, gibt es spezielle Reinigungsmittel, die man für die Reinigung des Pools verwenden kann. Verwenden Sie daher immer nur spezielle Reinigungsmittel, die für die Poolfolie geeignet sind und die später keinen Einfluss auf die Wasserqualität Ihres Pools haben. Vermeiden Sie die Anwendung von zu aggressiven chemischen Produkten oder Putzmitteln wie Drahtbürsten oder Scheuerschwämmen, da diese die Poolfolie ebenfalls beschädigen können. Bitte verwenden Sie auch keinen Hochdruckreiniger für die Poolreinigung! Verwenden Sie keine Chemikalien für den Pool, die Kupfer enthalten! Lesen Sie daher immer vor der Anwendung der Reinigungsmittel das Etikett oder lassen Sie sich beraten! In extremen Fällen hilft nur mehr das Know-How von Profis. Gerne unterstützen wir Sie bei der Poolreinigung oder übernehmen diese ganz. Mit einer professionellen Poolreinigung verhindern Sie Schäden am Pool bzw. an der Poolfolie. Wir können oft schon sehr schnell feststellen, was die Ursache der Verschmutzung ist und welcher Reiniger bzw. welche Reinigungsmethode ideal ist, um den Pool wieder komplett sauber zu bekommen. Die Poolreinigung beinhaltet je nach Wunsch: Verunreinigungen wie Laub, Ungeziefer, Algen usw. entfernen Entfernen von Kalkablagerungen und Verkrustungen Säubern und putzen des gesamten Schwimmbeckens Desinfektion des Schwimmbeckens Wechseln des Filtermaterials Reinigung der Poolabdeckung Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot! Der Preis richtet sich nach der Größe und Ausstattung Ihres Schwimmbeckens. Noch Fragen? Wir beantworten diese gerne! Wir von der Poolabteilung beantworten gerne Ihre offenen Fragen und unterstützen Sie bei Ihrem Projekt mit unserem Fachwissen und unserer langjährigen Erfahrung! Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder besuchen Sie uns in unserem Schauraum! Bitte vereinbaren Sie für Ihren Besuch einen Termin, damit sich unsere Fachberaterinnen und Fachberater ausreichend Zeit für Sie nehmen können!
Gunda Baur
Gunda Baur
2025-08-17 17:32:21
Anzahl der Antworten : 16
0
Regelmäßige Reinigung: Ablagerungen und Schmutz sollten wöchentlich oder alle zwei Wochen entfernt werden. Mit einem Poolskimmer entfernen Sie Blätter, Insekten und andere schwimmende Partikel, bevor sie sich auf dem Boden des Pools absetzen und die Folie verschmutzen. Um Ablagerungen von den Wänden und dem Boden zu entfernen, verwende eine Poolbürste oder ein Reinigungswerkzeug, das für deine Poolart geeignet ist. Um das Wachstum von Bakterien und Algen zu kontrollieren, verwenden Sie gemäß den Anweisungen Chlor oder andere geeignete Desinfektionsmittel. Verwenden Sie einen speziellen Poolfolienreiniger, der für das Material Ihres Pools entwickelt wurde. Wenn sich Algen auf der Folie bilden, verwenden Sie Algizide Produkte oder spezielle Bürsten. Eine gründliche Bürstenreinigung kann Algen lösen und ihre Ausbreitung stoppen. Es ist möglich, Ölflecken mit einem speziellen Poolentfettungsmittel oder einer Mischung aus Wasser und Spülmittel zu entfernen. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, die die Folie beschädigen können. Vorsicht bei scharfen Gegenständen: Vermeide den Kontakt der Folie mit scharfen Gegenständen oder Werkzeugen, die sie beschädigen könnten. Wenn du unsicher bist oder größere Probleme hast, ist es ratsam, professionelle Hilfe von Poolexperten oder Technikern in Anspruch zu nehmen. Verwende im Winter eine spezielle Abdeckung, um die Poolfolie vor Schäden durch Kälte, Eis und Schnee zu schützen. Es ist wichtig, die richtigen Reinigungsmittel und Werkzeuge zu verwenden, um die Poolfolie nicht zu beschädigen. Beachte auch die Empfehlungen des Herstellers deines Pools, um die optimale Pflege und Reinigung zu gewährleisten.
Felicitas Altmann
Felicitas Altmann
2025-08-06 17:34:23
Anzahl der Antworten : 14
0
Organische Ablagerungen entstehen meist durch Blätter, Beeren, Algen, Würmer und verstorbene Tiere. Oftmals sind diese Grün, Braun, oder Bläulich bis Violett. Diese Art von Flecken können Sie bereits mit einer kleinen Menge Chlor behandeln. Organischer Schmutz löst sich leicht mit einem weichen Bürstenkopf. Gegen Flecken im Schwimmbecken empfiehlt sich eine Schock-Chlorung. Beachten Sie dabei, dass der Wasserstand hoch gehalten werden muss, sofern sich die Ablagerungen im oberen Bereich der Folie befinden. Eine regelmäßige Schwimmbad-Reinigung ist unabdinglich. Das Testen der Wasserwerte wie Chlor- und pH-Wert ist von höchster Priorität. Eine weitere Hilfe, das Becken von Laub oder kleineren Ästen zu befreien, ist die Anwendung eines Pool-Keschers. Ein Poolroboter kann ebenfalls für das Aufsaugen grober Schmutzpartikel eingesetzt werden. Hier ist allerdings zu beachten, dass automatische Poolsauger lediglich für die Entfernung grober Schmutzpartikel geeignet sind.