Wie hält man die Poolabdeckung sauber?
Frida Stahl
2025-09-12 13:28:16
Anzahl der Antworten
: 12
Während der Überwinterung ist es wichtig, die angesammelten Blätter regelmäßig zu entfernen, damit sie nicht verrotten oder das Abflussnetz Ihrer Poolabdeckplane behindern.
Wenn Ihre Poolabdeckung kein Abflussnetz hat, sollten Sie das stehende Wasser entfernen.
Sie können klares Wasser durchlaufen lassen, um grobe Verunreinigungen zu entfernen; das erleichtert Ihnen die Arbeit während der Komplettreinigung Ihrer Poolabdeckplane.
Für eine gründliche Reinigung müssen Sie zunächst die Poolabdeckung entfernen und sie flach auf den Boden legen.
Beginnen Sie mit einem kleinen Besen, um den Staub grob zu entfernen.
Mit lauwarmem Seifenwasser und einer nicht scheuernden Bürste bürsten Sie sanft nach vorne.
Übermäßiger Druck ist nicht nötig, da Sie die Oberfläche beschädigen könnten.
Wenn Sie fertig sind, spülen Sie mit klarem Wasser aus einem Gartenschlauch oder einem Eimer Wasser nach.
Verwenden Sie keinen Hochdruckreiniger, da dies zu einer Beschädigung der Plane führen kann.
Die Poolabdeckplane muss flach trocknen, und zwar vollständig, wenn Sie sie aufbewahren möchten, da sich sonst bei der nächsten Verwendung Schimmel bilden kann.
Wenn Sie sie wieder aufhängen wollen, warten Sie, bis die Plane vollständig getrocknet ist, um keine sichtbaren Spuren zu hinterlassen.
Jens Kaiser
2025-09-05 15:11:07
Anzahl der Antworten
: 17
Man sollte die Reinigung des Rahmens und der Seitenteile Ihrer Poolüberdachung mindestens ein- bis zweimal im Jahr durchführen.
Eine komplette Reinigung der Poolüberdachung ist zu Frühlingsbeginn bei der Wiederinbetriebnahme des Beckens erforderlich.
Dann können Sie die Pflege der Überdachung in der Mitte der Saison, morgens vor dem Schwimmen, wenn es noch nicht so heiß ist, durchführen.
Und schließlich muss man die Poolüberdachung vor der Überwinterung reinigen.
Ganz gleich, ob es sich um eine Poolüberdachung aus Holz, PVC oder einen Rahmen aus Aluminium mit Scheiben aus Polycarbonat handelt: Es ist nicht notwendig, eine Reinigungsfirma zu beauftragen.
Verwenden Sie Seife, Wasser und einen Schwamm, wie bei der Reinigung der Scheiben einer Veranda.
Verzichten Sie auf scharfe Reinigungsmittel.
Am besten ist es, ein schlichtes und ökologisches Mittel wie Schmierseife zu verwenden, das alle Flecken problemlos entfernt.
Verwenden Sie einen weichen Schwamm, um den UV-Schutz der Scheiben und Seitenteile nicht zu beschädigen.
Den Rahmen sollte man von oben nach unten reinigen.
Sie können ihn mit Seifenwasser und einem Lappen abreiben, mithilfe eines Besens zum Beispiel.
Anschließend mit einem Wasserschlauch abspritzen.
Die Oberseite der Bedachung, die Wind und Wetter stärker ausgesetzt ist, muss sorgfältig gereinigt werden.
Ob aus Verbundglas, Plexiglas, oder Doppelsteg-Polycarbonat: Die Reinigung der Scheiben bleibt gleich.
Man muss die Seitenwände mit Seifenwasser abwaschen, ebenfalls von oben nach unten, und dann mit einem Wasserschlauch mit geringem Druck abspülen.
Und schließlich reiben Sie die Scheiben mit einem weichen und trockenen Schwamm ab, um Schmutzreste aufzunehmen.
Bei den Schienen genügen Wasser, Bürste und Besen, um Schmutz wie etwa Blätter zu entfernen.
Wenn der Schiebemechanismus der Überdachung blockiert ist, muss man ihn nach der Reinigung mit einem wasserhaltigen Fett schmieren.
Die Reinigung der Fugen einer Überdachung für ebenerdige Pools erfolgt mit klarem Wasser.
Hierbei kann man auch ihren Zustand überprüfen und sie gegebenenfalls austauschen.
Sie müssen die Pflege Ihrer Poolüberdachung regelmäßiger durchführen, wenn Sie in einer Region mit zahlreichen Unwettern oder hoher Luftverschmutzung leben oder wenn es im Winter viel schneit.
Wenn Ihr Haus in Meernähe steht, sollten Sie die Seitenwände nach jedem Sturm reinigen, damit sich an ihnen kein Salz festsetzt.
Torsten Heine
2025-08-28 08:59:05
Anzahl der Antworten
: 16
Um die Poolabdeckung sauber zu halten, ist es wichtig, sie regelmäßig zu reinigen und zu warten. Decken Sie das Schwimmbecken ab, wenn es nicht benutzt wird. Nutzen Sie dafür eine Poolabdeckung. Das hält den Pool ein Stück sauberer. Es gibt also einiges zu beachten, wenn Sie ein eigenes Schwimmbecken im Garten haben. Aber es ist die Mühe sicher wert! Haben Sie noch keinen Pool in Ihrem Garten, aber möchten Sie gerne einen haben? Finden Sie dann heraus, welcher Pool zu Ihnen passt.
Heinz Seifert
2025-08-22 20:44:00
Anzahl der Antworten
: 11
Poolüberdachungen bestehen aus verschiedenen Materialien wie Polycarbonat, Glas oder PVC, die jeweils spezifische Reinigungsansätze erfordern. So ist beispielsweise Polycarbonat empfindlicher gegenüber Kratzern und sollten mit weichen Schwämmen und milden Reinigungsmitteln gereinigt werden.
Rahmen und Seitenteile: Aluminiumrahmen und andere strukturellen Komponenten einer Poolüberdachung sollten regelmäßig mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel gesäubert werden.
Klarglas sollte am besten an einem bewölkten Tag gereinigt werden, wenn es nicht durch Sonne erhitzt ist.
Verschmutzungen wie Staub, Blattreste, Schlamm, Sand, Pollen und Regentropfen an Glasflächen sollten Sie mit Wasser reinigen.
Stärkere Verschmutzungen lassen sich mit weichem Schwamm und Seifenlösung entfernen.
Wichtig: Keine Scheuermittel, Benzin, Aceton oder Benzol verwenden!
Schwämme, Bürsten etc. müssen sauber sein, damit keine Kratzer entstehen.
Abschließend erneut mit Wasser abspülen und trocknen lassen.
Ursula Zeller
2025-08-20 11:45:39
Anzahl der Antworten
: 12
Mindestens einmal pro Woche oder falls nötig täglich die Reinigung der Poolplane durch: Die Entfernung von Blättern von Ihrer Poolplane, vor allem im Herbst; Reinigung Ihrer Poolplane mit Wasser, Bürste und Schwamm.
Es ist nicht sinnvoll, zur Reinigung chemische Mittel zu verwenden.
Durch die Reinigung verhindern Sie die Ansammlung von Verunreinigungen auf der Poolplane sowie ihre Zersetzung.
Außerdem können Sie die Poolplane bewegen, ohne zu riskieren, dass besagte Verunreinigungen ins Becken gelangen.
Je mehr Zeit zwischen zwei Reinigungen vergeht, desto schwieriger wird die Reinigung Ihrer Poolplane.
Auch hier sind keine Chemikalien erforderlich.
Denn konkret besteht die gründliche Reinigung einer Poolplane zu Beginn der Badesaison darin, die Plane mit Bleichmittel (und Schwamm oder Bürste) abzureiben und sie dann mit klarem Wasser abzuspülen.
Notfalls kann man das mehrmals wiederholen, bis die Poolplane völlig sauber und desinfiziert ist.
Sie führen die gleichen Schritte aus wie oben beschrieben: Sie reinigen Ihre Poolplane gründlich mit Bleichmittel und spülen mit klarem Wasser nach.
Stellen Sie sicher, dass die Poolplane trocken ist, ehe Sie sie aufrollen oder zusammenfalten und in ihrer Schutzhülle verstauen.
Klara Neubert
2025-08-06 16:58:51
Anzahl der Antworten
: 13
Poolabdeckungen sollten nach den Wintermonaten mit einem speziellen Reiniger gepflegt werden. Zu empfehlen sind alkalische Zeltreiniger oder einfach Seifenwasser. Entfernen Sie vorher das Laub und den Schmutz von der Poolabdeckung. Zum Auftragen verwenden Sie einen weichen Schwamm. Vermeiden Sie scharfe Reinigungsmittel sowie Scheuerschwämme diese können die Abdeckplane beschädigen. Fangen Sie mit der Reinigung erst an, wenn Sie die Poolabdeckung vom Pool genommen haben. Kontrollieren Sie die Ganzjahresabdeckung regelmäßig auf Beschädigungen. Achten Sie das Durchflusslöcher der Stangenabdeckung nicht verstopft sind, um Rohrverformungen und Wasserblasen zu vermeiden. Nach der Reinigung der Winterabdeckung bewahren sie diese sonnengeschützt auf für den nächsten Winter. Egal für welche Art von Poolabdeckung Sie sich entscheiden über die Winterszeit wird jede Abdeckung extrem strapaziert. Die schweren Wasser- und Schneelasten sollten regelmäßig entfernt werden.